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Normale Version: Spyder Strom Problem
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Hallo, ich habe einen 2002 Spyder CC. Dieses Teil zieht plötzlich im abgestellten Zustand zuviel Strom. Im Regelfall ist die Batterie nach 8 Tagen leer. Selbige habe ich 3 x gewechselt gegen eine Neue bis mir die Sache "Spanisch" vorkam. Wenn ich den Wagen nicht verriegle und abstelle ohne die Alarmanlage einzuschalten hält die Batterie 10 Tage!
Was kann das sein? Wo sitzt der heimliche Stromfresser? Alle Beleuchtungen sind aus! Wer hatte schon ähnliche Probleme?
Gruß
maserati-spyder
Hallo.

Ich würde so vorgehen:

-Motor aus und Hupe der Alarmanlage abklemmen
-Sicherstellen, dass keine Innenbeluchtung oder Kofferraumbeleuchtung ect. an ist
-mit einem Amperemeter den Stromfluss direkt an der Batterie messen, dazu einfach den Minuspol der Batterie abklemmen und mit dem Amperemeter wieder verbinden
-dann sukzessive die einzelnen Sicherungen im Sicherungskasten rausziehen und die jeweilige Änderung am Amperemeter ablesen
-auch mal prüfen, ob evtl die Beleuchtungen nicht abgeschaltet werden (Kofferraum, Innenraum, Schminkspiegel...)

Vielleicht kommst du so dem Täter auf die Spur.

btw: ich weiss nicht ob das passieren kann, aber: die Ladeschaltung der Lichmaschine ist meinses Wissens nach nicht abgesichert. wenn nun der Laderegler der LiMa einen Treffer hat, dann würde evtl. über diesen rückwärts ein Strom fliessen. Weiss aber nicht, ob das eine Möglichkeit bei dem Auto ist. Dafür wäre ein Zangenamperemeter gut.

servus
Laurin
Danke für die schnelle Info,
aber kennt jemand den Stromverbrauch im Stillstand?
Zumindest von was man ca. ausgehen kann?
Gruß
Mas-Spy
Das kann, wie bei meinem GT, bis zu einem ½ Amp. pro Stunde sein, es ist also nix defekt! ! Die Alarmanlage frißt tatsächlich so viel, dazu kommen das Zentralveriegelungsystem u. der CD-Wechsler, wenn eingebaut.
D.h. selbst eine 60Amp. Batterie ist in einer Woche alle. Das betrifft auch schon meinen alten 88er Spyder wo ich die Alarmanlage irgendwann “gekappt” habe. Seitdem hält er max. 3 Wochen durch. Lösung ist ein Schwebelader welcher im Sommer wegen der vielen Gewitter ohne Überspannungsschutz äußerst riskant ist, schon ein Einschlag weit von Eurem Haus entfernt, in den Boden unten am Ende der Straße, in der Nähe eines Trafohäuschens z.B., reicht um die Autoelektrik dauerhaft erkranken zu lassen, während Euer Haushalt nichts davon abbekommt.
Wenn Du einen späteren 02 Spyder mit Pumpenanlauf per Fahrertüröffnung hast, kontrolliere diesen Schalter. Wenn erklemmt hast Du Dauerstrom auf den Pumpen.
@ maserati-spyder

beim biturbo spyder im Ruhezustand Stromabfluss ca. 0.3 A.
Vorschlag :
Mache alle Verbraucher von der Batterie und messe ausschließlich den Strom (Ampere) zwischen Batterie und Anlasser.

Hatte das Problem :
Anlasser war defekt und hat im Stand Strom gezogen und weil das Starterritzel nicht mehr zurücklief hat er bei bei Fahrt Strom erzeugt !
Resultat :
Lichtmaschine defekt und Anlasser defekt, beides musste ausgetauscht werden.
Warum :
Weil Alfa Anlasser als "Schnäppchen" im Maseratimotor verbaut, vom Vorgänger !!

Viel Erfolg, Gruß Nikra
Ok,
habe den Spyder nun mal kpl. überprüft:
Der Stromverbrauch ohne Verriegelung/Alarmanlage:
0,31A nach 25 sec 0,14A nach 19 sec zurück zu 0,31A usw....
Wenn ich die Sicherung 25 (7,5A/Braun- Steuergerät Schnittstelle CAN Leitung, OBD, Maserati Code System, Multifunktionsanzeige) ziehe, fällt der Stromverbrauch auf 0,06A dauerhaft!!!!!
Der Reststrom kann von 0,06A auf 0,01A reduziert werden wenn ich Sicherung 29 ziehe! (Innenbel., Taktgeber-Innenbeleuchtung, Sitze El.gest., Schalter Kofferraum u. Tankklappenöffnung)!
Nun meine Frage:
1. Ist dieser Stromverbrauch Ok?
2. Ist der Wechsel von 0,31A zu 0,14A in diesem Zeititervall ok?
3. Woher kommt der Stromverbrauch auf Sicherung 25?
Gruß
Mas-Spy
Hast Du schon ein Wechselcodesystem/Satellitenortungssystem auf Sichrg. 25 hinter der Codierung?
dann habt ihr aber alle zu hohen Ruhestrom... max 0,03A (30mA) an der Batterie   Fahrzeug muss bei der Messung Veriegelt sein (Schlossfallen eindrücken, Haube zu oder schalter eindrücken, Fhz verriegeln) Stromkreise am Sicherungskasten Beifahrerseite Fußraum nach 10 min abgestellten Fahrzeug messen bis Steuergeräte runtergefahren sind, so kann man den Fehler dann schon eingrenzen aus welchen Stromkreis laut Sicherungsbelegung... Schaltplan guggn was das alles dranhängt und Aktoren prüfen... an der can Leitung werden warscheinlich mehrere Steuregeräte sein daher Fehlerspeicher auslesen... aber ohne Schaltplan wird es wohl schwierig da so viele Steuergeräte minteinander verbunden sind... danach fehlerspeicher löschen