Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: ölwechsel Besonderheiten?
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Hallo ich habe etwas gesucht im Forum.
Bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.
Eigentlich soll vor 4000 km ein Öl Wechsel gemacht worden sein.
Ich traue dem braten aber nicht so recht da das Öl Pech schwarz ist und in der Mitte des soll Standes. Habe eher das Gefühl da wurde ergänzt.
Aber frei nach dem Motto willst du das es richtig gemacht wird mach es selbst. Will ich den ölwechsel selber machen da lernt man die diva direkt besser kennen :)

Laut Handbuch bekommt der Quattroporte 4.2 Bj 06
5w40 rein.

Ich habe bei mobil1 geschaut da wird mir
1. 0w40 und als 2. 5w40 empfohlen.
Bei Shell 5w40.

Ich bin bis jetzt mit mobil1 immer gut gefahren und werde das
0w40 denke ich holen auch wegen der besseren kaltlauf Eigenschaft.

Ölfilter habe ich nur einen bei eBay gefunden von org. Maserati für etwas über 40 Euro. Denke das wäre der richtige?

Wie sieht es beim eigentlichen ölwechsel aus habe gelesen das es 2 ablassschrauben gibt? Sind die wieder verwendbar? Oder nur Einweg.
Ist das Anzugmoment wie bei anderen 25-30nm?

Was brauche ich noch ausser
9,5 Liter Öl und den Filter?

Wäre über paar Tipps dankbar.

Grüße
Kanae
Hallo,
du schreibst das Öl sei pechschwarz!!
Hmmm...ich hab bei meinem QP Automatic 2 Ölwechsel a 20 tkm hinter mir,
und das Öl am Peilstab ist immer Richtung Honigfarbe, aber noch nie schwarz gewesen! Ist das evtl. bei der Trockensumpf/Duoselect Variante anders?
Weiss da jemand Bescheid?
Uli
Möglicherweise sollte vor 40.000 km das Öl gewechselt werden. :-) schwarz ist es vielleicht in altem Diesel. Öldiskussionen gibt es ja schon viele. Schau mal unter Suche.
Habe ich versucht mit der Suche kommt immer keine Ergebnisse.
Egal ob mit exakter Schreibweise oder ohne.
Oder geht das nicht mit dem Handy nur mit dem pc?

Habe mich selber gewundert
Kann sein dass ich aufgrund von Ahnungslosigkeit verkehrt liege aber ist das nicht sehr ähnlich zum 430? Dann funzt es ungefähr so:

http://www.ricambiamerica.com/images/430oilchange.pdf

Und nimm 5W40,- nicht das 0er!

Das Ölwechselprozedere meines ersten '02er 4200 hatte ich damals auch im IT gefunden....
hi danke für den Link

habe mir das mal angesehen aber irgentwie sieht da alles anders aus :)

Ist denn nicht der Motor im 4200 der gleiche wie im Quattoporte.

Ich habe hier eine anleitung gefunden wie man das beim 4200 macht.

http://www.powershow.com/view/86bcd-MjE3...esentation

kann mir einer sagen ob meine theorie stimmt?
Versteh nicht was das Problem ist.

Zwei Möglichkeiten :
1. Naßsumpf
2. Trockensumpf

Wenn der Unterschied dieser 2 Bauarten nicht bekannt ist würd ich das Auto in die Werkstatt bringen.

1. Naßsumpf
Eine Ölablaßschraube an der Ölwanne, diese öffnen und das Öl ablassen, Ölfilter wechseln, dann neues nach Vorgabe Öl einfüllen, Motor laufen lassen , warten, Ölstand kontrollieren und ggf. nochmals nachfüllen und gut ist.
Nach warmgefahrenem Motor nochmals kontrollieren.

2. Trockensumpf
Zwei Ölablasßschrauben, eine an der Wanne, eine am Öltank, beide öffnen und Öl ablassen, Filter wechseln, danach Öl nach Vorgabe einfüllen Motor laufen lassen bis er Betriebstemperatur hat, abstellen und Ölstand kontrollieren, ggf nachfüllen.
Manche öffnen noch die Verbindungsleitungen vom Tank zur Pumpe um auch dieses Öl rauszulassen, bei der beschriebenen schwarzen Brühe ist das sicher nicht verkehrt.

Daniel
ich überlege es mir noch ob ich es selber mache.
Ich weiß nun das der Quattoporte Duo Select die Trockensumpf Schmierung hat.
wenn wir gerade beim Thema Nasssumpfölwechsel sind, bei meinem /8 ist am Ölkühler auch ein Ölablassschraube dran, beim 3200er habe ich keine gesehen , wie kommt das Öl aus dem Ölkühler des 3200er raus ?
Hallo Muc3200GT,
das Öl am Ölkühler an der Ablaßschraube öffnen, etwas warten da es mehr Zeit in anspruch nimmt. Bitte auch Neue Ölablaßdichtungen einbauen. Ist bei Ducati gleich.

Tipp: Mase vorher heiß fahren. Größer 80 grad wegen den Ölthermostat da das Ventil erst ab 72grad öffnet.
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