Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 422 - Motortemperatur dauerhaft nur knapp über 70° ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In diesem Thread bin ich über das Thema gestolpert:
https://maserati-forum.de/showthread.php...312&page=6
Will diesen Thread jedoch nicht mit Off-Topic kontaminieren und mache mal nen neuen auf.
Man könnte auch sagen: der Motor wird nicht richtig warm. Zumindest scheint es so, und bisher ging ich davon aus, dass die Temperaturanzeige einfach defekt ist und gewissermaßen bei 70° klemmt. In obigem Thread werden Kühlwasserthermostat und Heizungsventilregelung als mögliche Ursachen der mangelnden Erhitzung genannt. Doch wie finde ich heraus, ob das Wasser wirklich nicht warm wird oder ob einfach nur die Anzeige spinnt? Der Temperaturfühler ist nagelneu und tut inkl. Kontakten und Kabeln zur Motorsteuerung seinen Dienst. Die Ventilatoren springen auch gelegentlich an und laufen nach einer Ausfahrt noch ein Weilchen nach (auch neulich noch, als es draußen schon ziemlich kalt war). Bei welcher Kühlwassertemperatur sollten die ordnungsgemäß anspringen?
Habe immer noch den Verdacht, dass eigentlich alles okay ist und nur die Anzeige spinnt...
Ich freu' mich auf ein munteres Brainstorming,
Helge
Ich denke : Es ist alles in Ordnung

Die Biturbo Modelle werden bei diesen Temperaturen einfach nicht richtig warm. Deswegen waren speziell die Vergasermodelle im Winter auch nahezu unfahrbar.

Mach für die kalte Jahreszeit vorn den Kühler mittels Abdeckung etwas zu, dann ist es besser. Im Stau musst Du dann etwas auf die Temp schauen.

Daniel
Moin Daniel,
das Phänomen besteht allerdings unabhängig von der Außentemperatur. War im Sommer genauso: die Anzeige geht nur knapp über 70°. Eigentlich müsste der Motor doch irgendwann kochen, denn die Soße hat in der sommerlichen Hitze ja selbst "kalt" schon min. 20° mehr als jetzt. Deswegen ja meine Vermutung: Temperaturanzeige defekt? Irgendwann kann der Motor ja gar nicht mehr anders, als warm zu werden (schließlich schütteln ihn dauerhaft muntere Explosionen).
Ich bin da etwas gebranntmarkt, denn vor einem Jahr hatte ich das Problem mit meinem Skoda. Die Temperaturanzeige ging nicht hoch, denn dort, wo der Fühler saß, wurde das Wasser tatsächlich nicht warm, weil es nicht umgewälzt wurde. Wasserpumpe im A..., und ein Stück davon hatte dann auch gleich den oder das Thermostat zerschossen. Im Sommer hätte das den Motor gekillt: die Anzeige Anschlag links auf 50°, im Motor selbst dagegen finnische Sauna. Die Lüfter liefen sogar bei -20° Außentemperatur, weil die ihr Signal wohl von woanders bekamen. Der Fehlercode gab dem Temperaturfühler die Schuld ("unplausible Signale"), doch die zweite Werkstatt hat es sofort geblickt, weil die dort das Phänomen kannten.
Und jetzt beim Masi.. mit defekten Instrumenten kann ich jahrhundertelang fahren, nur die Maschine soll natürlich immer auf Wohlfühltemperatur sein.
Mit einem defekten Thermostat - wäre das im Sommer anders gewesen? Mal so blöd gefragt, wie ich diesbezüglich leider bin?
Lieben Gruß,
Helge
72° ist korrekt. Wenn Deine Anzeigen alle i.O. sind kann es sein Dein Wasser zirkuliert dauerhaft auf dieser Temp., d.h. es schliesst der KW-Thermostat selber nicht mehr, bzw. man hat ihn einst rausgenommen?

[Bild: thermostatg.jpg]
Rausgenommen? Dieses Darth-Vader-hafte, psychedelische Ding mit dem wehrhaften Helm und dem kupfernen Korpus? Ich schau mal, ob ich es irgendwo finde... Smile2
Helge, finden! Aber nicht bei den heutigen Kupferpreisen. Biglaugh

Gruß
Robert[/b]
Mein Thermostat ist auch neu - das kanns also nicht sein. Thorsten meint das Heizungsregelungsventil könnt die Ursache sein weil die Diva ohne Klima nicht heizt. Da bin ich dran and by the way -- hat jemand evtl ein solches Ventil rumliegen zum verkaufen ?? sonst muss ich nach Güby oder Holland gehen.
Trotz allem werd ich wie jedes Jahr den Kühlergrill wieder abdecken.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

schalte die Klima-Anlage ein und drücke danach die ECO-Taste. Der Klimakompressor muss sich abschalten und die Anlage geht danach in Heizbetrieb über.

Gruß
Robert
Neo schrieb:Trotz allem werd ich wie jedes Jahr den Kühlergrill wieder abdecken.

allerdings solte das sofern der Thermostat sauber schliest keien Einfluss auf die (zu starke) Kühlwirkung des Kühlers haben, denn der dürfte unter der Öffnungstemperatur nicht öffnen und damit müste die Kühlwirkung des Kühlers mit und ohne abdeckung gleich 0 sein.  klar die Durchlüftung das gesamten Motorraums ist anders evtl. funktionieren Vergaser dann besser wenn der Motorraum wärmer ist ?

Problematisch bei kalten wetter sind evtl. die Innenraumheizungen wenn die schon zu viel wärme aus dem Kühlkreislauf rausziehen.

knirm schrieb:War im Sommer genauso: die Anzeige geht nur knapp über 70°. Eigentlich müsste der Motor doch irgendwann kochen, denn die Soße hat in der sommerlichen Hitze ja selbst "kalt" schon min. 20° mehr als jetzt
nicht ganz, das Themostat ist nicht ständig offen sondern öffnet und schliesst immer mal bzw. ist teilweise geöfnet sonst würde die Temperatur ja auch nicht über die verschiedenen Belastungszustände i.d.R. konstant bleiben.

Thermostat prüfen müste ohne Ausbau recht einfach gehen. Bei kalten Kühlwasser Motorlaufen lassen-> nur der Kleine Kühlkreislauf darf sich erwärmen , der grosse (mit dem Kühler) solte dabei noch kalt bleiben. Erst wenn die Betriebstemperatur annähern erreicht wird darf der grosse Kühlkreis aufgehen und der Zulauf zum Kühler warm werden.

Eine Idee wäre noch wenn irgendwo Luft im Kühlkreislauf wäre ? dann funktioniert das ganze evtl. auch nicht richtig.
@ Robert
Gute Idee-da ich schon lang hinter einer Betriebsanleitung in deutsch her bin um die Geheimnisse meines Autos zu erfahren. Ich liebe die Klimaanlage nicht (im Sommer) nur im Winter will ichs etwas warm haben. Wird also sofort ausprobiert. Ich berichte weiter. Alles sehr vielversprechende und hilfreiche Ratschläge. Dank ans Forum!!
Gruß
Heinz
Seiten: 1 2