Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fahrzeugbewertung meines 3200 GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Liebe Maserati Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mich von meinem Fahrzeug zu trennen und wollte euch fragen wie ihr den Wert meines Fahrzeuges schätzt?

Leider gottes habe ich gemerkt das dies ein wunderschönes aber doch sehr zeitintensives hobby ist. Mehr und mehr merke ich das es mir weh tut wenn mein Wagen nur in der Garage steht :(

Zu den Daten,

es ist ein Maserati 3200 GT mit der EZ: Jan 1998 (Fahrgestelnummer 55 und somit einer der ersten).

Getriebe: Schalter
KM: 96.000
Farbe: Schwarz / Lederausstattung Schwarz

Sonderausstattung: Skyshook, 19" Maserati Grandsport Felgen mit neuen Reifen auf der HA, Sportauspuff, Orginal Radio CD Becker inkl. Navi,

Das Fahrzeug wurde 2011 aus Italien importiert und hat bisher noch keinen richtigen regen oder winter erlebt (sieht man wenn man einen Blick unter das Fahrzeug wirft).

Wartungsnachweise:
Leider sind im Serviceheft keine Stempel, aber ich habe hier eine Auflistung von den Rechnungen welche mir mitgegeben wurden.

-29.231 (Zahnriemen Motoröl etc.) bei Rossocorsa in  Brescia Italien
-70.000 (Zahnriemen, Polyriemen, Öl etc.) Ineco Auto S.p.A in Italien
-74.072 (Kühlerventialtor wurde erneuer) Ineco Auto S.p.A in Italien
- 80.092 (Bremsbeläge + ABS Sensorsteuereinheit) VB Car in Bologna
- 87.826 (Bremsen/inkl. Scheiben, Zündkerzen, „KIT Corprivalvole Personalizz“ ?) C.D.P spa Ferrari e Maserati in Ellera di Corciano Italien
- 95.972 Motorölservice + Fahrzeugcheck bei Mille Miglia Motors München  Starnberg

Bei Mille Miglia in Starnberg hat sich Yannick das Auto auch angesehen und sagte mir das ich keinen schlechten Kauf gemacht hätte.

Lediglich die Check Engine Leute leuchtet aktuell und nach dem Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus das dies die Klopfsensoren sind und die Dichtung am hinteren Fenster ist durch die Sonne etwas mitgenommen.

Welchen Preis könnte ich für dieses Fahrzeug verlagen?
Was sagen die Experten?
Von einem Experten aus unserem Forum hatte ich freundlicherweise eine Preisvorstellung bekommen aber würde mir gerene mehrere Meinungen einholen.
Hallo,
da gibt es nicht viel zu sagen. Einfach beim DEKRA oder GTÜ Fahrzeugwert erstellen lassen. Kosten ca.200-400€.
Die werte dort sind doch meist zu hoch gesetzt? Meinst du wirklich ich kann bei Verkauf einen Wert wie im Dekra SV-GA ansetzten?
Welchen "wert" der Wagen hat, ist das eine, welcher Verkaufspreis kurzfristig zu erzielen dasn andere. Wenn Du Ihn wirklich verkaufen willst, geh auf mobile.de, suche nach Fahrzeugen in Deutschland mit vergleichbarer Laufleistung, orientier dich am unteren Ende der Fahnenstange und zieh für die von Dir besagten Mängel nochmals 1500,- ab, dann könnte es aus meiner Sicht was werden.

P.
Hi Bernadin,

die Zahl der Vorbesitzer kenne ich jetzt nicht, aber nehmen wir an, Du bist 3. Hand. Dann sage ich Dir, dass Du (mit CE-Leuchte) realistisch nicht mehr als 13.000,-, und dann hast Du vermutlich schon Glück. Klingt hart, ist aber so.

Daher mein persönlicher Tip bzw. so würd ich es machen:
1. Warten bis zum Frühjahr und ab Mitte Februar inserieren.
2. Du kennst den Hintergrund des CE, also lass die Klopfsensoren bis dahin wechseln bzw. tu das selbst. Mit CE verkaufen wird ganz ganz schwierig - der Käufer muss Dir erstmal glauben, dass es nur die Sensoren sind. Keiner kauft Dir die Katze im Sack und die baut Dir auch ne freie Werkstatt ein. Der Kunde möchte Sicherheit und hat Angst vor immensen Reparaturkosten.
3. Wenn Du die Zahnriemenintervalle bedenkst (20 TKM oder 3 Jahre) ist dieser dringend fällig. Bekommst Du bei Seytec in Neustadt für 880,- mit Preisvorschlag bei ebay.
4. TÜV / AU und Ölwechsel neu

Nehmen wir an knapp 2000,- für alles um ihn kostengünstig aber incl. nachweisbarer Rechnungen fit zu machen. Dann frisch poliert, mit neuer Lederpflege und ausgewählten schönen Fotos inserieren bei mobile und autoscout. Dort würde ich mich bei 18.900,- beginnend im 6-Wochen-Takt ganz langsam weiter runter arbeiten.
Versuche zu warten und erst alles zu erledigen bis zum Frühjahr, notfalls melde ihn solang ab. Da Schlimmste ist generell, wenn Du unter Zeitdruck stehst und das Geld jetzt brauchst. Die Kosten für ein Gutachten würde ich mir sparen, denn: Der Markt macht den Preis. Und wie er den macht siehst Du im web. Vergleiche die Angebot und Du weißt, woran Du Dich orientieren kannst.

Also, hab möglichst noch etwas Geduld. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf (...den ich jetzt mal nicht hinterfrage und zu dem Du Dich sicher begründet entschlossen hast. Ansonsten kann ich natürlich nur dazu raten, diesen einmaligen Wagen zu behalten :-)

Gruß Alex
Alex hat recht. Mit Problemen bekommst ihn gar nicht weg, nicht mal um 13.000. das müsste ein Maserati erfahrener Bastler sein.
Und wie lange hast du ihn? Das wäre meine erste Frage bei Interesse.
Danke für die Zahlreichen Antworten jungs,
unter druck stehe ich nicht wirklich. Hab aktuell halt nur nen 911 im Visier, muss halt mein Dispo ein wenig aussnutzen :D.
Das mit der CE und neuem TÜV und AU habe ich mir auch gedacht, ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und mir bis März mal Zeit lassen. Fahre den Wagen nun aktuell ein Jahr und bin bis auf die Klopfsensoren auch Pannenfrei.... Gott sei Dank :D

Es ist halt anders gekommen als ich es mir vorgestellt habe, bei meinen bisherigen Autos war alles etwas unkomplizierter.
Den Maserati kann ich halt leider gottes nicht überall reparieren lassen. Die Vertragswerkstätten im Raum München haben doppelte Stundensätze als ich bei meinem bisherigen 11er gezahlt habe und so leicht verdient man sein Geld nun auch wieder nicht. Bin mir sicher das viele Sagen werden "Schau dir den Sparfuchs an", mir aber egal :P.

Worst chase muss ich den Wagen bei einem bekannten Händler in Zahlung geben, dieser verkauft aber nur US Fahrzeuge :(, hat mir allerdings schon ein gutes Angebot gemacht.

Zumindest weiss ich jetzt das meine Preisvorstellung welche ich habe nicht zu hoch ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Bernadin
Hi Bernadin

ok, das der 3200 kostspielig in der Wartung ist u.a. in seinem Zahnriemen und den Ventilen begründet, die kostspielige Wechsel bzw. Mess u. Einstellarbeiten verlangen die in anderen Fahrzeugen ggf. nicht mehr so zu finden sind. Aber das man für den 11er in der Vertragswerkstatt nur 65€ Stundensatz zahlt kann ich mir nicht vorstellen (oder ist so gemeint das es für 11er in München preislich günstiger Alternativen zum (hier Porsche) Vertragshändler gibt? während für Maserati eben nur die Vertragswerkstätten in Frage kommen ?

Gruß

Jörg
Das Problem dürfte eher darin begründet sein, dass es weitaus mehr Schauberstätten gibt, die sich an einen 10 Jahre alten Porsche herantrauen, als an einen 3200GT - zumal die Ventileinstellarbeiten einfach eine Grundausstattung erfordern, die sich dann lohnen muss.

P.

PS: Warum sich die Mär mit dem kostspieligen Zahnriemenwechsel beim 3200 nach wie vor hält, wundert mich schon....
Seiten: 1 2 3