Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Stottern Orgens bei 5 jetzigen Temperaturen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sorry IPad verdreht mir die Wörter beim schreiben!, soll natürlich stottern morgens bei jetzigen Temperaturen heißen .

Hallo, ich konnte es nicht lassen und habe meinen 4200 auch bei momentan solchem Wetter Gefahren. Jedoch bemerkte ich Morgens wenn es sehr kalt war das er stottere. Nur so bis ca 2300 Umdrehungen .Darüber ist es weg.  Und nur die ersten KM . Mittags oder Abends wenn es nicht so kalt und feucht ist wie morgens macht er es nicht. Was könnte das Problem sein?
Hallo Boris,
das macht mein 4200 auch. Je niedriger die Temperaturen desto ausgeprägter ist es. Ich interpretiere das das Mageruckeln im Warmlauf. Also unkritisch. Unterstützt wird das Verhalten wahrscheinlich  durch die Ventilüberschneidung, die per verstellbarer Einlaßnockenwelle eingestellt wird, Die wird verdreht hauptsächlich um den Füllungsgrad im unteren Drehzahlbereich anzuheben.
Grüße, Stefan
Hallo,
dürfte trotzdem nicht normal sein. Es ist zwar nicht tragisch, doch das ist kein Magerruckeln sondern ein Kalter Kraftstoff der im Kalten Zustand zu Fett läuft. Könnte am NTC, wenn vorhanden (Blaue Temp.- Fühler) liegen. Der gibt dem Steuergerät ein falsches Signal. Ich weiß auch nicht ob es bei Maserati eine Beheizte Drosselklappe gibt. Diese würde abhilfe schaffen. Da kein Baujahr hier erwähnt wird, kann ich nicht wirklich helfen.
Hallo Francis,
danke für den Hinweis. Ich übersetze Deinen Hinweis "NTC Fühler " als Hinweis auf Luftansaugtemperatur Erfassung. Die übernimmt bei der Mosch Motronik ME 7.1.1 ein NTC, der im Luftmassenmesser (LMM) verbaut ist. Da ist in der Tat noch eine Möglichkeit, die mittels Fehlerauslesen als Meldung zu tage treten sollte. Ich werde das bei meinem 4200 er im Frühjahr prüfen. Die ME 7.1.1 kann mit diesem Fehler umgehen, in dem sie in diesem Falle mit Ersatzgrößen agiert. Spätestens nach ca. 60 s liefern die Lambdasonden verwertbare Signale und würden in diesem Fall anfetten, damit Lambda in der Teillast =1 wird. Es dauert aber ca 5 min bevor diese Erscheinung abnimmt und dann unmerklich wird. Ich tippe auf zu geringe Anfettung aber schon in den Warmlaufkennfelder der Motronik, wenn die überhaupt aktiviert sind. Ansonsten ist der Effekt schon wie Du andeutest : an den kalten Saugrohrwänden und den kalten Brennraumwandungen kondensiert Kraftstoff aus, der dem Gemisch fehlt und so zu magerem Gemisch führt.
Hallo Stefan,
danke für deine ausführliche Erklärung!
Hatte das gleiche Problem bei meinem 4200.
Habe den Luftmassenmesser (Bosch Art.Nr. 0280218084, 147€ Ebay Neu) ausgetauscht und der Motor läuft jetzt auch wieder in den ersten Minuten ohne aussetzer.
Dieser Luftmassenmesser (inkl. Temperaturfühler) wird bei Maserati , Iveco und Ferrari eingesetz.
Art.Nr. bei Maserati 180045
Hallo, mittlerweile habe ich aus USA mitbekommen, das es für die frühen Bauserien ein sw update für die Motronik gibt / gab, das diese Misere im Warmlauf behebt. Die Baujahre ab 2004 haben schon diese update ab Werk drinn.
Grüße, Stefan
Ansonsten: Industrieventilator morgens um 5Grad Temperatur stottern lassen, lässt die Problematik gar nicht erst aufkommen,- hoffe Heinz verzeiht mir den aber es juckte mir in den Fingern........
Ok, Heinz bleibt ruhig, alles gut!

Hier ist eine generelle, kontinuierlich fortgeführte, amerkanische Liste mit vielen Anmerkungen/Fragen/Links diesbezgl. der Bauserien. Sie ist sehr detailliert, gibt aber u.a. Problemchen welche ich an meinen beiden(einst 2002/jetzt 2006) bisher hatte, nachvollziehbar wieder:

http://checkvist.com/checklists/39832?simple=true

Das engl. Forum beschreibt auch das Stotterproblem:

http://www.maseratiforum.co.uk/m_65740/m....htm#65746