Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: CC-Kupplung im 4200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da ich in absehbarer Zeit plane einen 4200 oder GranSport zu kaufen und eigentlich aus Spieltrieb zu der CC Kupplung tendiere mal ne Frage bzgl. der Alltagstauglichkeit in die Runde:

Also, durch viel lesen habe ich gelernt das steile Garagenauffahrten Gift für die Kupplung sein sollen.
Leider habe ich eine solche ... von der Strasse links recht steil hoch bis in die Garage. Kann zwar theoretisch fluchs in einem durch gefahren werden, aber kurz vor der Durchfahrt muss doch etwas langsamer "justiert" werden bis er drin steht.
Was mag die Kupplung denn nun definitiv nicht gerne? Stehenbleiben am Berg und langsames anfahren und "reinschleichen"?
Zügiges "Durchfahren" ist kein Problem?

Schonmal Danke für die kommenden Infos, es werden sicher noch mehr FRagen kommen!

Grüße
Jörg
Jede Kupplung nimmt schleifen übel.
Wenn im ersten eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, schliesst die Kupplung und schleift nicht mehr, unterhalb dieses Tempos schleift sie, weil vom Roboter nicht vollständig eingekuppelt wird.
Ab welchem Tempo die Kupplung vollständig einrückt weiß ich nicht, das wissen die CCler.

Also zügig hoch/runter, dann ist gut.

Daniel
Elferschieber schrieb:Was mag die Kupplung denn nun definitiv nicht gerne?  Stehenbleiben am Berg und langsames anfahren  und "reinschleichen"?
Zügiges "Durchfahren" ist kein Problem?
Grüße
Jörg

3x "Ja"
1x nochmal "Ja!"

Die CC kann keinen Fuss ersetzen und tut ihr Möglichstes Glowface.
M.E. immer bei Stau oder Berganfahrt in "Sport" gehen und den Gang durch das Getriebe schon mal beim Anrollen ganz einlegen lassen (kein Kupplungsschleifen und Einrasten des Gangs im Getriebe) um "Schleifen" zu vermeiden.
Längere Standzeiten sollten in "N" überbrückt werden...

VG Smilie-blumen!
//René
Ich habe auch eine Auffahrt aus der Tiefgarage und schaue beim Hochfahren einfach, dass ich beherzt Gas gebe (so ist ganz eingekuppelt) und dann am richtigen Punkt in "N" schalte, so dass ich genau am Ende der Rampe (dort komme ich auf die Strasse) ausgerollt und fast waagerecht zum Stehen komme.
Mit der Zeit hat man so seine Tricks. :D
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Empfindlichkeit der CC ein Bisschen überbewertet wird. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man mit einer fussgesteuerten Kupplung selber entscheiden kann, wann man sie ganz einkuppelt. Bei der CC muss man das quasi mit dem Gassfuss mitsteuern.

Greets
mbr