Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kauf Maserati Quattroporte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

OliH

Kaufempfehlungen Maserati Quattroporte

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und fahre bisher eher Sportwagen deutscher Hersteller, zuletzt einen Porsche 911 Turbo...seit Jahren schaue ich aber immer wieder auf die neuen Maserati, d.h. Quattroporte oder GranSport, bzw. GranTurismo und jetzt ist es vielleicht soweit endlich umzusteigen ;-)

Ich habe einen Quattroporte im Blick, aus Bj. 2006 mit ca. 30tkm, 1. Hd. angeblich unfallfrei und regelmäßig bei Ferrari gewartet. Optisch sieht er sehr, sehr gut, d.h. fast wie neu aus. Es ist aber ein Itlalienimport,..was mich bei einem Maserati aber überhaupt nicht stören würde, da es ja am Ende alles Importe sind ;-)

Worauf muß ich beim Kauf noch besonders achten ? Ist die die Kupplung bei dieser Laufleistung schon kritisch, bzw. wie/wo kann ich den Verschleiß der Kupplung erkennen ?

Gibt es noch andere Auffälligkeiten, auf die man achten sollte ?

Ach ja ich suche den Wagen als 3. Fahrzeug nur für die Sommermonate und ca. 3000-5000 km p.a. und haben noch zwei weitere Alltagsautos...

Vielen Dank für Eure Tips bis spätestens 02. Januar,..denn am 03. Januar habe ich einen vor Ort Termin mit dem Verkäufer.

Grüße
Oliver
Hallo Oliver,

erstmal Glückwunsch, dich von der "Massenware" 911 zu verabschieden. Ein Maserati läßt dein Herz bestimmt höher schlagen.

Ich bin jetzt nicht der versierte Schrauber - da gibt es wirkliche Spezialisten im Forum. Zum Thema Kaufberatung gibt es bereits einige Threads (benutze mal die Suchfunktion). Ich habe jetzt schon den 3. Maserati vom 3200 über Gransport bis zum GranTurismo S. Einen habe ich privat gekauft und zwei beim Händler.
Ich würde auch immer ein Händlerfahrzeug bevorzugen (Garantie). Der Privatkauf war auch ok, weil es ein wirklicher Liebhaber war. Sowas merkt man gleich (keine Kurzstrecken, keinen Winter, kein Tuning und ganz wichtig - lückenlose Wartung - gilt für alle).
Wenn Du selbst nicht soviel von Autos und speziell von Maserati weißt, nimm einen Bekannten mit der sich gut auskennt oder fahre den Wagen zu einer Fachwerkstatt zur Begutachtung. Ein seriöser Verkäufer hat da bestimmt nichts dagegen.
Dieser kann auch den Kupplungsverschleiß auslesen. Dann hast Du ungefähr eine Ahnung wann das Ding raus muss. Wenn der QP normal bewegt wurde sind mind. 50Tkm kein Problem. Die neuen Saugmotoren von Ferrari sind bei angemessener Behandlung sehr robust und langlebig.
Und zu guter Letzt und ganz wichtig: Eine ausführliche Probefahrt mit Hochgeschwindigkeit (natürlich nach dem Warmfahren). Dabei alle elektronsichen Helferlein aus- und einschalten und die Funktion kontrollieren (MSP, Navi, Klima usw.).

Dann wirst Du lange viel Freude an deinem 3-Zack haben und die angepeilten Jahreskilometer locker erreichen - aus Freude am Fahren ;-).

ciao
gary

OliH

Hallo Gary,

danke für deine Rückmeldung,..der GranTurismo gefällt mir auch sehr gut, welche Schaltung hast Du ?.Was war denn der Grund vom GranSport auf den GT umzusteigen? Bist Du zufrieden mit dem Auto und würdest ihn wieder kaufen ?

Grüße
Oliver
wieder ein Zuffenhausen "Wegläufer"Biglaugh,such hier in Forum nach Vor u.Nachteile,Antworten bekommst du sicherlich auf deine Fragen!

OliH

Lackdicke bei Maserati ?

Hallo Zusammen, noch eine zusätzliche Detailfrage,..um zu erkennen ob ein Wagen unfallfrei ist, habe ich in der Vergangenheit oft mit einem Lackschichtenmeßgerät rundum die Lackierung überprüft. Bei Porsche ist die Erstlackierung ab Werk ca. 90-110 Mikrometer.

Wie sieht das bei Maserati aus ? Mir hat einmal ein Händler gesagt, dass Maserati keine Lackierstrasse haben wüde und dort von Hand ??!! lackiert würde und deswegen die Lackdicke bei Maserati immer höher wäre, auch ohne Unfall, d.h. 150 bis 200 Mikrometer ??

Ist das in den Bereich von Grimms-Märchen zuzuordnen, oder kann das jemand bestätigen ?

Grüße
Oliver
Rolleyes2
Frage mich über was du dir überhaupt Sorgen machst!
Der QP5 ist ein Top Fahrzeug,Flops gibt es überall wenn der Käufer nicht weiß wonach er schauen muß!
OliH schrieb:Lackdicke bei Maserati ?
[...]
Wie sieht das bei Maserati aus ? Mir hat einmal ein Händler gesagt, dass Maserati keine Lackierstrasse haben wüde und dort von Hand ??!! lackiert würde und deswegen die Lackdicke bei Maserati immer höher wäre, auch ohne Unfall, d.h. 150 bis 200 Mikrometer ??
[...]

Die Karosserien werden in Maranello bei den Gäulen lackiert und kommen nur zur Endmontage und QA nach Modena.
Die Lackdicke ist also vmtl. so dick wie bei Ferrari.

Gruß, Mac
Gäule so siehts aus!Biglaugh
Pahhh Lackstärke - viel hilft viel Bounce Ab 40 Grad Außentemp und Fahrzeugstandort Modena oder südlicher heilt der Lack kleine Kratzer selbst..... Besonders kritisch ist jedoch das Anzugsmoment der Radschrauben. Da wurde besonders oft und viel geschlampt. Stell dir nur einen schmächtigen Durchschnittsitaliener am Fließband mit einem einfachen 21er Radschraubenschlüssel in der Hand vor. Das konnte nicht gutgehen.....Scared Unbedingt ein Drehmomentschlüssel - frisch geeicht zum check mitnehmen. Deshalb - Augen auf beim QP Kauf.Biglaugh

Oder den Rat von Gary beherzigen. Beim Händler gibt es 1a Qualität und in der ggf Hinweise zum Vorbesitzer. Die meisten Autos kennen die von Geburt an.

Viele Grüsse

Peter
[Bild: 05.gif]

6 Augen sehen beim Kauf mehr wie 2!Biglaugh
"wichtig ist auch die Dicke der Hirnrinde des Thematikers beim Kauf!"
Seiten: 1 2 3 4 5