28.12.2012 - 17:10
Hallo,
ich habe gerade diese Leistungsmessungen vom Grandsport 4.2 mit 400 PS gefunden und mach sie Euch zugänglich.
4 Dinge fallen auf :
1) im unteren Drehzahlbereich so bei ca 2500 U/min ist mehr Drehmoment vorhanden, als Seniore Rioli ursprünglich veröffentlicht hatte ... sehr erfreulich
2) Der Drehmomentverlauf enthält ein Doppeltop, das aber mit 433 Nm unterhalb der Angaben von 452 Nm liegt
3) Die Leistung von 400 PS per Prospekt werden nur knapp um 8 PS verfehlt.
4) Was in der angesaugten Gasmasse auffällt, ist das dort bei ~ 7000 U/min der Durchsatz nicht weiter steigt. Das dürfte an den Verstellkennlinien des Nockenwellen Timings liegen. Das fällt unter Optimierungspotential...
Grüße, Stefan
ich habe gerade diese Leistungsmessungen vom Grandsport 4.2 mit 400 PS gefunden und mach sie Euch zugänglich.
4 Dinge fallen auf :
1) im unteren Drehzahlbereich so bei ca 2500 U/min ist mehr Drehmoment vorhanden, als Seniore Rioli ursprünglich veröffentlicht hatte ... sehr erfreulich
2) Der Drehmomentverlauf enthält ein Doppeltop, das aber mit 433 Nm unterhalb der Angaben von 452 Nm liegt
3) Die Leistung von 400 PS per Prospekt werden nur knapp um 8 PS verfehlt.
4) Was in der angesaugten Gasmasse auffällt, ist das dort bei ~ 7000 U/min der Durchsatz nicht weiter steigt. Das dürfte an den Verstellkennlinien des Nockenwellen Timings liegen. Das fällt unter Optimierungspotential...
Grüße, Stefan