Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: vibration hinterachse 4200
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Ist der komplette Antriebsstrang nicht komplett miteinander verschraubt ?
Da heisst ab Kupplungsglocke kommt fest verschraubt das Rohr in dem die Hauptantriebswelle läuft, das Rohr ist wiederum mit der Getriebe/Diff Einheit fest verschraubt.
Es gibt also keine Kardanwelle weil die Antriebswelle keine (Kardan-)Gelenke mehr hat.

Daniel
Genau, das komplett geschlossene Teil kam in einer speziellen Kiste an und war so fertig zum Einbau. Nur meine Werkstatt ( eine Firma die früher Rennwagen gebaut hat) war neugierig auf das Innenleben und hat die alte Welle zerlegt. Danach haben die noch andere Maserati-Wellen erneuert, aber teilweise auch nur die Lager gewechselt und sie feinwuchten lassen (bei einem Betrieb in Hannover, weiss aber nicht welcher). Diese Welle funktioniert genau so gut wie die komplett neue ab Werk, ist aber viel preiswerter. Meine zerlegte, alte Welle hat gezeigt, dass die Teile an sich sehr massiv und stabil sind, warum also alles wechseln, wenn es nur die Lager sind?
Bei mir war der welle aber verzogen/verbogen, vor allem an den letzten sektion bevor das schwere endstuck.
Wann das schwere teil rotiert an eine verbogene welle kan mann leicht verstehen wo die vibrationen her kommen.
Ich habe die innenwelle richten lassen un dann wars ruhig.

Aber......nach einige tausende kilometer fing die welle erneut an sehr leicht zu vibrieren bei ca. 2800 umdrehungen.   ( wie von materialkenner schon vorsagt war!)
Eine nahezu neuwertige torquetube (8kmls) hat exact die gleiche unart gezeigt und ich lasse es so.
Specialisten sagen mir das meine sehr ruhige fahrstill diese unart nachdrucklich im vordergrund bringt und bei eine sportliche fahrweise nahezu unbemerkt bleibt.
Das konnte stimmen, denn ich schalte normalerweise oft in diese drehzahlregionen.

Wer noch etwas dazu lesen kann/will:     http://www.maseratichat.nl/viewtopic.php?f=12&t=238

Da gibt es auch das bild von Rodolfo zu sehen, danke Rodolfo, durch deine bilder wurde die sache intrigierend fur mich!
Kardanmittelwellenlager am Arsch oder Gummilager!
Das ist keine klassische Kardanwelle, da gibts nicht die Lagerung der "alten" klassischen Kardanwelle.

Daniel
hallo..wünsche euch allen einen guten start ins neue jahr.
vielen dank für eure hilfe und ratschläge.danke auch für die detail fotos der kardanwelle.also was meint ihr ??da ja die kupplung erneuert wurde und dannach das problem auftrat ist es doch eher wahrscheinlich das die kupplung nicht richtig gewuchtet wurde.ich wußte das auch nicht, das dieses notwendig ist .ich werde jetzt selber die kardanwelle aus bauen,dazu die gesamte hinterachse lösen damit der kardantunnel rausgenommen werden kann.dann ab auf den hänger und die kupplung wuchten lassen.
kennt ihr jemand im süd deutschen raum der das machen kann??ich werde auf keinen fall mein auto zum GOHM bringen..niemals.
hat jemand ne preisvorstellung was das wuchten kosten kann??
Erstens wunsche ich euch alles gute fur 2013!
Zweitens: was du vor hast das geht nicht.
Die druckscheibe samt schwungscheibe wird AM FAHRZEUG gewuchted mit SD2/3 tester.
Die tester wird mann nur beim Maseratiwerkstatt finden.
Kann mann also nicht selber machen.
@ bommerang..ich wollte nur die vorarbeit machen..sprich die kardanwelle ausbauen damit man an die kupplung samt schwungscheibe rankommt.dann wollte ich das auto auf dem anhänger zu einer maserati werkstatt bringen und das wuchten durch führen kann.
Hallo,
ich hätte da noch eine frage wegen dem Tranaxle. Durch was wird das Transaxle Verbunden? Ist es eine direkte Welle? Oder wird diese Welle über eine Schiebemuffe Verbunden! Es kann nicht sein das beidseitig diese Wellen einfach gesteckt sind. Glaube ich nicht da dies nicht möglich ist. Besitz der 4200 ein Zweimassenschwungrad? Bitte um Aufklärung?
hallo francis,[attachment=3082][attachment=3083][attachment=3084]
hier die bilder der kardanwelle
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