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Normale Version: Biturbo: Wechsel der Birnchen im runden Kombiinstrument
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Hallo,

Wie werden die Leuchten der Kontrollinstrumente und die Beleuchtung des Kombiinstrumentes gewechselt?

Ich hatte das Instrumentengehäuse schon mal abgebaut. Sachtes Ziehen oder Drehen an den Fassungen auf der Rückseite des Kombiinstrumentes zeigte keine Wirkung. Mutlos habe ich dann alles wieder eingebaut.

Die Beleuchtung ist nicht vollständig und einige Kontrollbirnen leuchten nie.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.........

Michael
Sachtes Ziehen auf der Rückseite des Kombiinstrumentes ist wegen der empfindlichen Leiterbahnanbindung nicht ratsam. Statt dessen von dort wenig harzfreies Kontaktmittel hinten an das Birnchen bringen, dann dieses von vorne leicht eindrücken u. je nach Bauform entweder in der Fassung nach links losdrehen, bzw. nach oben "rauswackeln". Es sind 2 bis 3 verschiedene Birnentypen welche Du brauchst.

Normalerweise gehen diese auch nicht kaputt, die internen Flachsteckerverbindungen, dort hineingefaltete Leiterbahnen darunter usw. aber um so eher. Tausche also vorerst mal nur eine "heile" mit 'ner offensichtlich "kaputten" aus um zu sehen ob die Kontrollbirne wirklich defekt ist, nix anderes. Z.B. kommen oft nur erheblich weniger als 12V an der betroffenen Fassung an.

Das ist alles sehr filigrane Ritmo-Technologie aus den '70ern, daher nicht vergessen, nach fest kommt ab,- gelle? Scared
Ist schon klar, Vorsicht ist hier die Mutter der Porzellankiste.

Da die Beleuchtungsbirnchen ja parallel geschaltet sein müssten, habe ich den Widerstand der Leiterbahnen zwischen einer leuchtenden und einer dunkel bleibenden Birne gemessen. Die Leiterbahnen schienen OK zu sein.

Lt. Maserati Betriebsanleitung SPYDER 222/E sind im Kombiinstrument 26 Stück 12V 1,2W Lampentypen mit dem Sockel W2x4,6d verbaut. Ausnahme bildet die Generatorkontrolleuchte mit 12V 3W mit Sockel W2,1x9,5d.

Alles sind Steckbirnen ohne Metallfassung. Sie können also nur aus der Fassung gezogen und nicht gedreht werden.
Beim üblichen "rauswackeln" bin ich beim ersten Versuch ja gescheitert.

Das Kontaktmittel scheint der erforderlich Trick zu sein, um die Birnen in Bewegung zu bringen. Danke Thorsten für diesen Tipp. Ich werde berichten, wenn es geklappt hat.

Andere Lösungsvorschläge sind natürlich weiterhin Willkommen.

Michael
Drück sie zuerst per leichten Kippbewegungen minimal etwas tiefer an, damit das Kontaktmittel dann beim Ziehen "mitgenommen" wird. Die Kondensatkorrosion sitzt meist zwischen Fassung und Birnenkontaktschlaufe. Das Plastik bröckelt gerne sofort wech falls Du Dich zu brutal anstellst......
So sehen die Sockel mit Birnle aus!
Behutsam etwas nach links u.rechts dann klappts!(lt.Thorsten)
Übrigens sind meiß net die Birnchen hinüber sondern es mangelt an den Kontakten,5 gingen bei mir nicht,1 war hinüber die Anderen gingen nach ner Kontaktspraybehandlung wieder!
Das Wetter war heute nicht so einladend zum Cabrio fahren, daher habe ich einen Garagentag eingelegt.

Hier der versprochene Bericht zum Wechseln der Instrumentenbirnchen.

1. Instrumententräger ausbauen
    Beide Schrauben oberhalb des Lüftungsgitters entfernen, Instrumententräger nach vorne ziehen und hochheben,
    Befestigungssicherung der Mehrfachstecker drücken und entfernen,
    Schlauch und Einfach-, Doppelstecker abziehen.
2. Birne wechseln
    Leuchtkörperfassung mit Gefühl senkrecht von der Platine abziehen.
[attachment=3918] [attachment=3919]
   Wie es genau geht ist oben beschrieben.
    In der Fassung die alte Birne gegen eine neue tauschen und die Kontaktfeder mit einem kleinen Schraubendreher richten.
[attachment=3917]
3. Kontakte im Fahrzeug richten und säubern
[attachment=3920]
4. Alles wieder einbauen

Nun die Gretchenfrage, hat's was gebracht?
Ja, es leuchten ein paar Lämpchen mehr. Aber es leuchten immer noch nicht alle, die es sollten!


Die Halogenlampenzange ist Luxus. Sie erleichtert aber die Handhabung mit festsitzenende Fassungen oder Birnchen ungemein.

Viele Grüße

Michael
Hast du Alle ausgebaut und überprüft,bzw.die Sockel gereinigt?
Möglich wäre ein Leiterbahnenbruch auf der Folie bzw.kalte Lötstellen oder die besagten Birnchen haben selbst kein Kontakt am Sockel obwohl Der wiederum Kontakt hat!
Mehr fällt mir jetzt auch net ein!
kenne das Ding von hinten!Biglaugh
Versuche es Mal mit einem Durchgangsprüfer,da ist was an der Leiterbahn oder eine Lötstelle hat was od.mehrere Lötstellen.
(mit ner Sicherung hat das nichts zu tuen nur im Vorfeld!)

Jaja bist "ordentlich" bei der Sache!!!BiglaughSmilie-blumenso muß dat sein!!!
Hallo Marcus,

noch ein kleiner Nachtrag:

Es wurden alle Birnchen gewechselt. Die alten habe ich auf ein Blattt Papier aufgeklebt um zu wissen, welche Birne wo vorher gesessen hat. Einige Birnen sind innen stark beschlagen, andere sind von einem anderen Hersteller als der Rest.
[attachment=3921]

Nun ist alles einheitlich.

Die Lötstellen hatte ich vor einem halben Jahr schon nachgelötet.
Die kleinen Muttern auf der Platine wurden leicht nachgezogen, etwa eine achtel Umdrehung. Denn, nach fest kommt ab.

Den Fehler, dass die Fernlichtkontrollleuchte nicht funktioniert, vermute ich erstmal an einer anderen Stelle. Ich werde demnächst das Relais mal genauer betrachten.

Viele Grüße

Michael
da gibt es keine Relais!hast ne pn

Fernlichtlampe liegt an einem Kabel!!!im Motorraum oder an der roten Box die unter deinem Armaturenbrett oberhalb von deiner Länksäule befestigt ist!
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