Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: klacker geräusch ausrücklager
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ja, hatte mal ne gerissene Niete an einer Sportdruckplatte für nen 105er Alfa.
Die schenken sich doch alle nix.
Valeo, Borg und Beck, Sachs, .......

Daniel
Philipp schrieb:Bei mir klackerts auch, aber nur, wenn der Wagen richtig warmgefahren ist - dann aber immer im Leerlauf.  Lässt sich durch Druck auf das Kupplungspedal abstellen oder durch Druck gegen den Schalthebel. Sollte das den gleichen Ursprung haben? Wollte mich im nächsten Frühjahr der Sache annehmen.
Hallo Philipp,
ich hab's jetzt gerade nicht so auf dem Schirm, welchen Maserati Du fährst, doch die oben zitierte Schilderung der Symptome erinnert mich stark an meinen 422, außer dass ich das mit dem Schalthebel noch nicht ausprobiert habe. Schlimmer ist's tatsächlich, wenn er richtig warm ist, doch auch kalt klackert es ein wenig. Das Geräusch ist im Leerlauf kontinuierlich da (na ja, auch wenn das Klackern unrhythmisch ist, gepaart mit einem leicht schleifenden Geräusch, eher ein Schaben), und wenn ich nach einer Ausfahrt mit offenem Fenster an einer roten Ampel stehe, gucke ich automatisch nach links und denke: neben mir steht ein Trecker! Klingt jedenfalls nicht wirklich gesund und man schämt sich beinahe dafür (der neue Ghibli III Diesel klingt wahrscheinlich so ähnlich Rolleyes2). Ich denke jedenfalls immer, irgendwann fällt die halbe Kupplung in Einzelteilen auf die Straße. Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Hatte auch das Ausrücklager im Verdacht, doch das ist wohl mit den beiden Zylindern und der Scheibe neu gemacht worden, bevor ich den Wagen gekauft habe, von zwei Jungs, denen ich eigentlich auch vertraue. Was kann es noch sein? Wenn ich wüsste, dass es nichts Schlimmes ist - an den unrunden Leerlauf habe ich mich ja auch schon gewöhnt! Doch das Klackern klingt - wie gesagt - nicht wirklich gesund.
Hast Du schon was gefunden? Würde mich echt interessieren!
Lieben Gruß,
Helge
kuck mal:

https://maserati-forum.de/showthread.php...281&page=1

Anderes Öl ist drin, ich bin aber aufgrund anderer Probleme (fehlende Radbolzen) noch nicht damit gefahren.

Bzgl. Deines Modells siehe auch #6

P.
Hi Philipp,
dass Du nicht ohne Radbolzen fährst, ist sehr löblich...
Dank Dir für die superschnelle Antwort auf einen etwas älteren Thread! Der Link trifft es wohl auf den Punkt, und instinktiv hatte ich mir auch schon mal neues Getriebeöl besorgt, da genau der 2. Gang doch am Anfang recht ordentlich hakelt. Hatte das nur nicht miteinander in Verbindung gebracht... Auf den neuen Kannen steht "Liqui Moly GL4 SAE 80 W" drauf, sind aber noch nicht drin. Wenn's sein muss, mache ich damit auch einen Salat... doch erst mal gucken, ob der Schalthebel entsprechend reagiert und es vielleicht wirklich das Pilotlager ist.... Doch wenn Veith sagt, man kann lange damit leben - dann mache ich doch lieber das!
Immerhin wurde die Aufmerksamkeit von der Kupplung auf das Getriebe gelenkt, und das Öl ist vor allem gegen die Geräusche... das mit dem Sägemehl kenne ich übrigens auch noch, vom Gebrauchtwagenkauf in Namibia, zusätzlich mit Schuhcreme auf den Reifen und so.
Werde die Ölthematik mal genauer studieren!
Dank und Gruß,
Helge

P.S. Bzgl. # 6 ist mir die beruhigende Wirkung "natürlich" sofort aufgefallen - in Form einer sofort einsetzenden Form von Beruhigung, allerdings unterhalb der Beunruhigungsschwelle. Wusste nur nicht, ob ich Getrag habe oder nicht. Oder ob die Karre gleich auseinanderfliegt oder nicht. Scheint nicht systemrelevant, doch das Treckergeräusch ist wirklich doof!
Sägespäne... kann ich selber!
Danke Philipp - und viel Glück mit den Bolzen und der jungen Saison!
Das Klackern (besonders bei warmer Maschine) im Leerlauf habe ich auch schon immer. Habe das Auto vor 10 Jahren mit 20tkm gekauft, da war's auch schon so. Bei getretener Kupplung ist es weg. Nervt besonders im Stau. Meistens steht man dann mit getretenem Pedal herum.... davon wird's allerdings bestimmt nicht besser (das Lager)...
Solange es nur von der Kupplung kommt und nicht vom Motor (Ghibli Diesel; der war gut..!), geht's ja noch.
Wäre es Systemrelevant, wäre es schon kaputt.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob es ein Getrag ist (kann bestimmt jemand aufklären); habe ein 5-Gang mit erstem Gang hinten links. Glaube aber nicht. Die Getrags haben doch 6 Gänge mit dem ersten vorne links, oder?

Gruss Daniel
Seiten: 1 2 3