Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Windbeutel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Rarufu

Ich hatte vor 12 jahren die selbe Situation mit nem Porsche da war es so das die Airbags bis knapp 8 Jahre geprüft waren.
Das Fahrzeug war ein Jahrgang 91 er eines der ersten Modelle mit Fahrerairbag. Darauf hin habe ich mich beim Schweizer Porscheimporteur
erkundigt wie da die Vorgehensweise ist! Die waren mit dieser Frage schlichtweg überfordert! Darauf hin hab ich`s sein lassen.
Bei den heutigen Fahrzeugen werden diese grundsätzlich auch nicht gewartet! sondern nur geprüft!
Gerade bei den günstigeren Fahrzeugen würde sich sowas eh nicht lohnen.

Gruss Masi
Hm... was heißt "lohnen"? So wie ich das verstanden habe, ist der Airbag nicht dazu da, um das Auto zu schützen, sondern den Fahrer... Kann man natürlich auch aus der Perspektive des Lenkrades betrachten, das vor Fahrerpartikeln und dem dazugehörigen Impaktereignis geschützt werden will. Ist ja letztendlich eine Relativbewegung.
Wollen wir mal hoffen, dass wir alle hier NIE einen solchen Windbeutel brauchen. Ich selbst hab eh keinen an Bord und würde bei Bedarf geschwind in eine Alditüte hyperventilieren.
Motor-Klassik empfiehlt (frei interpretiert) einen Crashtest zur Funktionsüberprüfung... aber ich glaube, das hat die gute GiTi echt nicht verdient!
Lieben Gruß,
Helge
Ralf, Ralf, was Du und GiTi so eigenartige Probleme auftuen,ts, ts,ts? Konnte kaum schlafen letzte Nacht und habe hin und her überlegt, was soll ich tun? Genau, weiterschlafen und mich Deiner Problemlösung anschliessen, Fuss aufs Gaspedal und ....
Mit einem Augenzwinkern aus Wiesbaden,
Tanti Saluti a tuti oder so
Signore Alfredo
Dann schon lieber tanti auguri wenn doch die Könige zeitlich noch so nah sind. Uns allen eine schöne Zeit ....
Gruß
Heinz
Diese wechselintervalle der Airbags/ Tausch bei Audi nach 14Jahren laut Service-Buch, ist laut Kundenbetreung bei Audi entfallen. Laut TÜV Prüfer auch nicht Relevant da nicht Bestandteil der Prüfung. Wichtig ist, Airbagkontrolle erloschen und Airbag aktiv zum auslösen bei einem Auffahrunfall. Also Funktionstüchtig muß er sein. Deshalb vor wechsel Kundendienstabteilung schriftlich Anfragen.
Bei einem Freund,Opel Vectra Bj.95 Crash in 2012,Airbag hat ausgelöst,wo ist das Problem!?
Gewechselt wurde da nie was,deine Sorge kann ich verstehen aber sehe es gelassen oder baue dir ein Lenkrad ohne ein und lass den Kram deaktivieren!

Ich hoffe dem Kollegen ist nichts passiert,ob der Airbag da geholfen hat!?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...00&asrc=st
Ich gebe francis recht!
Das scheint allgemein ein schwieriges Thema zu sein!
Ich habe noch bei keinem Autokauf an den Airbag gedacht respektive dieses zum Thema gemacht.!
Gruss Patrick
Und das Gegenteil von Marcus´ Kommentar: Audi A6 BJ 2011, versetzter Aufprall, optimale Crashtest-Bedingung, wirtschaftlicher Totalschaden mit geschlossenen Airbags...

Und gibt´s da nicht noch den einen oder anderen Bericht, daß die Dinger einfach so mal losgehen?

So what....
Seiten: 1 2