Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP V8 Evo Motor - wo überholen lassen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin.

Nachdem mein Motor ja schon immer ein wenig komisch war unter manchen Bedingungen, hat sich nun gestern vermutlich irgendwas verabschiedet. Lief nur noch auf 7 Zylindern (was ich aber erst im Stadtverkehr gemerkt habe; auf der Autobahn bei 160 lief er ganz unauffällig); der Leerlauf war stabil, er rotzte auch nicht sichtbar was hinten raus, weder Heck noch Auspuff war ölig oder siffig, Öldruck wie immer ... trotzdem fehlen so 2 Liter Öl, die er auf 300 km verblasen hat. Irgendeinen ferndiagnostischen Tipp?

Mein eigentliches Anliegen ist aber: falls ich mich entschließe, ihn zu retten, wohin soll ich ihn für eine Revision in/um Hamburg geben? Irgendwelche Tipps?

Schönen Tag noch.
j.

PS: Für die Öl-Statistik: hatte mir am Freitag Motul bestellt für einen baldestmöglichen Ölwechsel ... weil da Castrol RS 10W-60 drin war ...
Für die Kilometer-Statistik und zum Thema generelle Haltbarkeit der V8- Motoren.

Wieviele km hat der Motor runter?
Alle Motorschäden kommen natürlich vom Castrol 10W-60.

-Woran merkst du, dass er nur auf sieben Töpfen läuft?
-Sind bei dir schonmal die Ventilschaftdichtungen erneuert worden?
-Wie alt sind die Turbolader, schmeissen die Öl ins Plenum?
-kommt bei dir im Standgas weisser Rauch (verdampfendes Öl im Abgasbereich hinterm Turbo)
--> bevor jetzt jemand sagt, weisser Rauch wäre Wasser. Das natürlich auch ;-) !
-steht bei dir Öl in einem Luftfilterkasten?


Gruß und viel Kraft

Laurin
btw: du hattest im April noch geschrieben: "...aber nach meinen ersten 500 km musste ich 1 Liter nachfüllen.."

Man darf also davon ausgehen, dass das Auto schon Öl verbraucht hat, als du es gekauft hast? Vielleicht war da bereits ein Problem, welches nur sukzessive größer wird? Du hattest ja auch geschrieben, dass du ungern sofort eine Motorrevision durchführen möchtest.

Wieviele km sind denn vergangen vom Status "1l auf 500km" bis zu "2l auf 300km"?
Lieber Laurin,

der Motor hat nun 76.000 km laut Tacho. Außer einem Zahnriemenwechsel bei 70.000 und einem vollständigen Scheckheft habe ich keine Nachweise über irgendwelche Arbeiten. Ich gehe davon aus, dass da noch nichts gemacht wurde.

- Ich bin jetzt 5.000 km gefahren und habe 4 Liter Öl nachgefällt (ohne die jetzt fehlenden 2 Liter). Also, wenn man so will, 6 Liter auf 5.000 km. Diese letzten 2 Liter waren auch nur für eben diese letzte Etappe, weil ich -- wie immer -- vor Fahrtbeginn den Stand kontrolliert hatte. Da ist während der Etappe irgendwas dramatisch schlimmer geworden.
- Ich weiß, wie 6 und wie 8 Zylinder klingen. Deswegen tippe ich auf 7. Kann auch falsch sein. Soundmäßig klang das wie ein Ami-V8, schüttelte sich wie ein Diesel-4-Zylinder.
- Turbos schmeißen kein Öl ins Plenum. Drosselklappe links war ölig, was ich aber auf die Kurbelgehäuseentlüftung schob. Mein "ich verliere den stabilen Leerlauf nach Volllast" wurde mal von jemanden getippt als Folge von Ölnebel im Ansaugbereich. Meinst Du das?
- Luftfilter sind sauber.
- Ja, im Standgas hatte ich schon mal weißen Rauch. Das im Zusammenhang mit meinem beschriebenen schlechten "Lauwarm-Startverhalten". Dann war auch der Auspuff ölig siffig.
- Bei den letzten Ölkontrollen fiel mir ein relativ bissiger Benzingeruch am Messstab auf.
- Ich bin nun echt lange Castrol-Produkte ohne jedes Problem gefahren. Fand es nur niedlich, dass ich zwei Tage vorher Motul bestellt hatte, weil mich ein komisches Gefühl beschlich. Wird sich eh nie nachweisen lassen und das wollte ich mit meiner Bemerkung auch nicht unterstellen.

Danke für Deine Hilfestellung!
j.
Benzin im Öl:

könnten die Kolbenringe kaputt sein, evtl. ein Ölabstreifring gerissen?

Ich kenne mich jetzt beim V8 eigentlich gar nicht aus, aber wenn die die konstruktionstechnischen "Raffinessen" vom V6 übernommen haben, dann baust du den Motor auseinander, um an den Kolben zu kommen. Wenn es so ein toller Aufbau ist wie bei meinem Ex-Volvo, dann Ölwanne ab/ Pleuellager raus / Pleuel ziehen und fertig.
Jedoch: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, Maserati hat das etwas komplizierter gemacht...

Wenn es aber wirklich die Kolbenringe sind, kriegst du das mit einem Kompressionstest sicher raus. Kostet vielleicht 50 Euro und bringt möglicherweise etwas mehr Sicherheit.

Hoffentlich ist es was einfaches...

servus
klar, kompresssionstest, leaktest, das volle programm. sonst wird das nix.
Also ohne Werbung zu machen bring ihn zu Modena Performence und lass ihn überholen alles andere kommt basteln gleich und hilft nur Geld zu verbrennen. wenn ich mich richtig erinnere bastelst du ja gerne an Deinem Auto, wenn du es schaffst den Motor zu demontieren, dann auf ne Europalette, DHL. kommen lassen und ab nach Neustadt. Mast du dass nicht und wendest dich an „Experten“ die dir sonst was versprechen kommt das viel, viel Teurer. Öl schmiert zwar ist aber brandfördernd und treibt die Temperatur im Verbrennungsraum in die Höhe mit nem Kolbering Austausch ist´s dann nicht getan.
Die Ölmenge pro Zylinderfüllung dürfte jedoch vernachlässigbar sein. Eine zusätzliche Erwärmung durch diese geringe Ölmenge würde ich ausschliessen.

Gruß
Laurin
@spensman: Gibt es außer Modena in Neustadt niemanden in D der Maseratis ordentlich macht?

Gruß
Luca
Seiten: 1 2 3