Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP V 2009 - Lenkung über Steuergerät verändern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
kann man die Lenkkraftunterstützung beim QP über Steuergeräte verändern?
Weniger wäre für mich mehr ;)

Falls ja, wer macht sowas?
Ich fände diese Veränderung wesentlich interessanter als zB. chip tuning...

Grüße,
Mac
hallo macwitz..

also bei bmw kann man die unterstützung in dem jeweiligen steuergerät codieren - soweit es die codierung mitmacht, mach aber bmw selber nicht, sondern muss ein spezi machen der sich damit auskennt. da ich mich mit bmw auskenne, hab ich solche ähnlichen sachen schon ein paar mal gemacht.

prinzipiell geht das natürlich auch bei maserati, nur werden die dir nicht weiterhelfen (wollen). ich denke das es da sinn macht, fachmänner zu suchen die (richtiges) chiptuning machen, weil die vielleicht auch die passenden protokolle für das steuergerät haben um es auszulesen und g.f. auch zu verändern. ich könnte morgen mal schauen ob ich herausbekomme was für ein steuerteil im qp verbaut ist (hersteller), dann musst du dir nur jemanden suchen der dies auslesen kann. wird sicher ein trw oder irgend sowas sein.

was aber auf jeden fall gehen sollte, die schwächere unterstützung wie sie im sport modus ist, permanent einzustellen.


auch muß ich dir beipflichten das die lenkung extrem leichtgängig ist. beim ausparken fetzt das, aber beim etwas schnelleren fahren (landstraße o.ä.) finde ich sie auch viel zu leicht. da helfe ich mir immer mit der sporttaste.. ;-)))

gruß, henry
ps: ich hab auch schonmal eine firma im netz gesehen, die die schaltzeiten an einem 4200 verkürzt haben. ist ja im prinzip das gleiche. man muß halt nur jemanden finden der lust und kompetenz hat sich mit sowas zu beschäftigen.
Danke Henry für die Tipps.
Ich kenne das auch von den Steuergeräten meines Ex-S4, da konte man das recht einfach ändern, mit dem passenden Equipment (von RossTech) auch selbst.
Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der weiss, was er tut und sowas bewerkstelligen könnte.
Schade, dass die Lenkkraftunterstützung nicht zumindest dynamisch mit der Geschwindigkeit abnimmt, wie das bei modernen Autos in höherpreisigen Segmenten Standard ist.

Die Sport-Taste ja, nach dem Start drücke ich die - immer ;) Ich wiess gar nicht, wozu die Standard-Einstellung sein soll. zB. die Dämpferabstimmung ist auch bei Standard nicht Limo-mäßig, sondern eher ruppig. Und das superträge Schalten der Automatik finde ich auch eher nervig, vor allem aber dass die Automatik dann auch beim manuellen Modus (über die Paddles gesteuert) ins Geschehen eingreift, geht mal gar nicht.

Hmm, BTT :)

Gruß
Mac
schau, hier hab ich das gelesen mit der schaltwegverkürzung:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mas...res=EXPORT


vielleicht fragst du dort mal an ob die dir helfen können, bzw. wer das gemacht hat.


gruß, henry
@ Meister henryle: wo sitzt denn das elektronische Steuergerät für die hydraulische Servolenkung beim QP V???
Saluti
hallo gtj junior..

ich denke mal das die lenkung mit über das steuergerät vom fahrwerk angesteuert wird. und das steuergerät sitzt unterm fahrersitz. wenn es eine genau wissen will, bescheid sagen. dann schau ich mal nach.

gruß henry
henry le schrieb:hallo gtj junior..

ich denke mal das die lenkung mit über das steuergerät vom fahrwerk angesteuert wird. und das steuergerät sitzt unterm fahrersitz. wenn es eine genau wissen will, bescheid sagen. dann schau ich mal nach.

gruß henry

...ich habe an meinem QP an der Lenkung oder der Pumpe etc. keine Kabel oder ähnliches gefunden . Im Katalog ist eine Blackbox vorhanden . Nur was soll die ansteuern??
das weiß ich auch nicht, fakt ist aber, das die lenkunterstützung veränderbar ist. da das sicher nicht mech. gesteuert wird, muss es elektronisch gehen. ich schau mal ob ich was herausfinde.. das lenkgetriebe von einem qp hatte ich schon mal in der hand, und jetzt wo du es sagst, war da kein anschluss dran. wäre ja auch blödsinn, da die unterstützung ja nur vom pumpendruck herrührt. vielleicht ist ja an der pumpe eine kupplung oder sowas...
...genau der Grad der Servounterstützung wird nur über die Pumpe geregelt .und auch an der Pumpe ist nix elektrisches... Was ich glaube ist dass die Blackbox über einen Sensor an der Lenksäule mit dem Fahrwerk verbunden ist und bei schnellen plötzlichen Lenkbewegungen das Fahrwerk auf HART stellt.
Saluti
Seiten: 1 2