Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Probleme mit meinem Maserati Si, bitte um Unterstützung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mein Si (Bj 88, 2,5 Liter Maschine, Kat) hat ein paar Problemchen Bawling und zwar:
er blinkt nicht mehr, Sicherungen überpüft i.O, Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei, was kann es sein Relais, wo sitzt das?
Wenn man das Licht anschaltet geht gelichzeitig der Lüfter im Motorraum an, bzw. wenn der Lüfter angeht geht die Beleuchtung an aber nur hinten vorne nicht, was kann das sein?
Beleuchtung vom Tacho geht nicht, Sicherungen auch i.O schätze das hängt mit den Blinkern zusammen.
Kupplung rutscht unter Volllast bzw. geht fast voll durch kaum mehr Druckpunkt, schätz mal ne Neue Kupplung muss her, wer weis wo her und wer hat das schonmal gemacht. Danke euch schonmal auf diesem Weg
Zum Elektrikproblem:
Wenn die Elektrik massiv rumspinnt, würde ich als erstes den zentralen Sicherungskasten (Centralina) überholen. Ausbauen und die bröseligen Lötstellen mit ner vernünftigen Lötpistole mal ordentlich verlöten. Prüfen, ob nicht durch alten zerbröselten Lötzinn Kontakte verbunden sind, die nicht verbunden gehören und das ganze Ding mit allen Steckkontakten mal richtig sauber machen.
Das wirkt Wunder!
Kenne ich noch von meinem 84er Biturbo. Nach der Revidierung dieser Box hatte ich keinerlei Elektrikprobleme mehr.
was die Elektrik betrifft, bin ich ziemlich unbedarft. Wenn es jetzt kürzlich bei dem Scheisswetter passiert ist, würde ich auf Feuchtigkeit irgendwo tippen. Hatte sowas ähnliches mal bei meinem Vergaser, da wars Wassereinbruch durch den Heckdeckel und in einem der hinteren Lichterkästen. Kannst Du ja leicht checken, ob da was gammelt.

was die Kupplung betrifft: Du hast m.W. im SI das ZF Getriebe mit der gedrückten Kupplung, Wechsel ist kein so schlimmer Akt - Getriebe muss halt raus. Und du brauchst entweder einen Zentrierdorn beim Wiedereinbau der neuen Kupplung / Druckplatte oder ein altes Getriebe, auf dessen Flansch Du die Teile ausrichten und festziehen kannst. Teile gibts beim Koch im Shop hab ich gesehen.

Gruss,
Veith
@ Thomas224v, beim Sicherungskasten wurde schon beim Vorbesitzer kräftig drin gewütet und mehrere Verkabelungen gezogen sodas ich Angst habe, das Ding raus zuholen und dann am Ende gar keinen Mucks mehr vom Si höre.
@ veith2224v, Wasser kann ausgeschlossen werden, da er in einer trockenen Halle steht.
Vielen Dank schonmal an euch
MASSEPROBLEM !

Dann spinnt alles.

Daniel
Zentrierdorn habe ich, kann Dir die Maße durchgeben.

Daniel
@ Daniel das wäre super wenn du mir die Maße geben könntest, das Masseproblem kann überall sein, oder, will den bis zum Treffen fertig kriegen. Danke und Grüsse
Bei meinem S gingen mal die Scheibenwischer los wenn das Licht eingeschalten war, aber auch nicht immer.
War dann die Maße der Abblendscheinwerfer vorn an der Quertraverse.
Ich wurde mal vorn beginnend alle Maßstellen lösen, blank machen und wieder verschrauben.


Maße folgen.

Daniel
Alle Deine Probleme werden vom Lenkrad aus geschaltet, dort sind die Kontakte also höchstwahrscheinlich aufgebraucht u. rausgerissen, schliessen kurz u. kreieren das Masseproblem, ein uraltes Fiat/Lancia-Problem, speziell seit Prisma & Y-Zeiten. Es gab/gibt ‘zig gebrauchte Lenkschalteinheiten im Internet, ebenso Kupplungen, Differenziale, usw..
Feld-u. Wiesenelektrik, Wald-u. Wiesenstähle bei unseren Autos sind bekannt. Man muß sich wie viele von uns gewisse Sachen wirklich auf Lager legen, wen stört ein Diffzl.-Schaden wenn ich noch 3 Stk. zu je 50Euro im Keller liegen habe?

1) Neue Kupplung, Lenkschalter etc. bekommst Du sicherlich bei Maseratinet o. MIE
2) Gebraucht erhälst Du alles bei Joe aus seinem Lager, Joseph Smith(joedrosmith@hotmail.com), ein astreiner Typ, der übrigens eben 2 gut erhaltene 430er zum Ausschlachten erhalten hat, nur Du mußt ihn eben auf Englisch anbeamen u. Versandt von USA bezahlen.
Hallo Thorsten, habe schon einiges bei Joedro gekauft, kann dir nur zustimmen, echt ein super Typ, werde mir jetzt mal die Elektrik vornehemen und gegebenfalls vom 425 umbauen, um zu testen was wirklich den Geist aufgegeben hat. Danke
Seiten: 1 2