Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Neue Batterie...schwächer???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


meine Batterie hat mit der Zeit den Geist aufgegeben.
Die alte war die FIAMM 12V 100Ah 850A.
Die neue die ich von Maserati Vertretung erhalten habe ist die Privag 100Ah 760A. Seit dem ist meinen Servolenkung schwergängig.

Ist die Batterie zu schwach? Kann die Servolenkung dadurch spinnen?

Fahrzeug QP 4.2


Danke und Gruss
grüß dich,

die servo würd über eine pumpe über den motor angetrieben und wenn der läuft, funktioniert auch die servo einwandfrei. nicht elektrisch. wenn du die sport taste gedrückt hast, geht die servo schwer. nicht das du das verwechselst? oder die elektronik der servo spinnt rum, für sie gibts ein extra steuergerät. haben wir ein thema vorher gerade durch. vielleicht ist ja beim beim batterietausch was schief gelaufen, da hilf aber nur mal fehlercode auslesen. ist aber eher unwahrscheinlich.

möglich wäre noch zu wenig servoflüssigkeit, musst mal in den behälter schauen. dann musst du aber irgendwo ein leck haben.

gruß, henry
Habe den Servobehälter kontrolliert. Gibt es mindest Stärke für Quattroporte Batterien die verbaut werden sollten? Laut Betriebsanleitung 100AH 850A???
grundsätzlich sollte man keine kleinere batterie verbauen wie in das auto gehört, was die ah-anbetrifft. und das ist bei dir ja der fall. aber 750 statt 850A gibt nur die kaltstartleistung an. heißt sie ist im winter nicht so startstark. dafür hat eine batterie mit niedrigem kaltstartwert eine größere zyklenfestigkeit. heißt du kannst damit mehr startzyklen durchführen wie mit einer batterie mit höherer kaltstartleistung bevor sie kaputt ist (bei autos mit start/stop automatik extrem wichtig). also ist die batterie die du nun drin hast therotisch länger haltbarer als deine alte.
Normalerweise auch typisch für 'nen geknickten Servoschlauch!? Wo waren die noch überall d'ran? Rolleyes2
die batterie sitzt hinten im kofferraum, vorn am motor sollten die nicht gewesen sein..
Die Schläuche und der Ölstand sind normal, also gehe ich davon aus das die Schläuche in Ordnung sind.
Was mir aufgefallen ist das die Lenkung nur im Stand schwer wird! Während der Fahrt ist sie dann wieder weich!?
na dann ist bestimmt nur der riemen alt oder die spannrolle müde. soll heißen das der flachrippenriemen im stand über das pumpenrad drüberrutscht und somit nicht genug pumpendruck aufgebaut wird. bei höheren drehzahlen dreht der motor so schnell, das das pumpenrad trotzdem schnell genug "mitgerissen" wird, trotz schleifens..