Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Folieren im Scheinwerfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits

Ich überlege mir meinen GranSport folieren zu lassen (by the way was haltet ihr von Giftgrün?Biggrin2). Damit das nach was aussieht müsste man ja eigentlich auch die Scheinwerfer von innen (sprich unter dem Glas) folieren. Dazu ein paar Fragen:
1. Geht das überhaupt, sprich kann man die Gläser irgendwie entfernen, damit man überhaupt rein kommt?
2. Falls Frage 1 mit Ja beantwortet ist das danach auch wieder problemlos dicht usw?
3. Lässt sich die Oberfläche da drin überhaupt folieren (Erfahrungen) bzw hält die Folie (wegen Hitze oder ähnlichem)?
4. Sonst noch irgendwas, was ich beachetn müsste?

Würde mich auch über Feedback jeglicher Art zu dem Thema freuen.

Greets
mbr
Hallo,
...bitte nicht folieren! Lass ihn doch Original, und erhalte ihn so wie er ist mit viel Pflege. Ich bin Werbetechniker und foliere auch Fahrzeuge...nur blutet mir immer das Herz wenn hochwertige Autos dann so verpackt werden sollen! Passt einfach nicht!!!
Das ist für die Golf-Fraktion usw. oder eben noch zu Werbezwecken
mit pfiffiger Werbebotschaft. Mit der Folie kommst Du auch nie an den Glanzgrad der Original-Lackierung mit Klarlack hin.
Scheinwerfer innen umkleben ist nicht erlaubt!
Ja, es ist dein Auto und Du kannst machen was Du möchtest, aber für die ca. 2000 Euro kann man besser viel Pflegen und vor allem...fahren!Biglaugh
Grüße Uli
Ruhig Blut!
Frage 1 - 4 ist mit: Scheinwerfer innen umkleben ist nicht erlaubt beantwortet.
Grundsätzlich darf nach vorne nur weißes Licht strahlen, nach hinten nur rotes und zur Seite nur gelbes.
Uli
Deine Frage ignorieren ist auch OK. Das wäre ja OT in diesem Fred. :-) Aber die Antwort von copcograu sieht eher so aus, als hätte er Deine Antwort für meine gehalten und darum für ruhig Blut plädiert, was zumindest bei mir absolut kein Problem ist. Ich lese nämlich alle Meinungen gerne.

Also mal in Kürze. Bei den Coupes ist ja der Scheinwerfer innen eh in Wagenfarbe lackiert. Es ist also quasi einfach Wagenfarbe unter dem Frontglas. Ich gehe also stark davon aus, dass man ihn dort auch folieren dürfte bzw das eh keiner bemerken würde. An der Farbe des Lichtes ändert das ausserdem bestimmt genau so wenig wie wenn ich den Wagen von Anfang an in der Farbe bestellt hätte. Oder geht hier jemand davon aus, dass der Farbton des Xenon-Brenners an den Lack angepasst wird? Ich glaube das definitiv nicht.

Die Folie möchte ich eigentlich aus zwei Gründen aufziehen. Erstens als Schutz auf Zeit für den Lack und zweitens um einmal ein paar Monate/Jahre eine andere Farbe zu haben. Mir ist klar, dass es nie genau so wie Lack aussieht. Aber es soll zumindest so gut wie nur irgend möglich aussehen.

Kann jemand was zu meinen Fragen 1-4 beitragen?

Greets
mbr
also die scheinwerfer kann man zerlegen, muss man sich aber viel zeit nehmen. sie sind zusammen verklebt, diese verbindung muss man trennen. beim neu verkleben haben wir immer wieder gute erfahrungen mit scheibenkleber gemacht. hinterher am besten mit bremsenreiniger einsprühen und mit den fingern glatt streichen, dann sieht es fast aus wir original.

aber wie gesagt, sehr kniffelige arbeit. gefahr ist auf jeden fall groß das die gläser kaputt gehen.

gruß, henry
@mbr,
ich hatte die Frage zuerst mit den Scheinwerfer so verstanden, daß du das Glas folieren möchtest....( transluzenter Folie ) wie genau die Scheinwerfer beim Gransport zum zerlegen sind weiss ich nicht, aber vermutlich ist das Glas mit dem Gehäuse verklebt? Evtl. ist es möglich die Klebenaht aufzuschneiden und danach z.b. mit sikaflex wieder zu verkleben. Die Farbfläche im Scheinwerfer um die es geht, hab ich mir gerade auf einem Foto angeschaut. Das könnte man folieren, die Fahrzeugfolien halten schon sehr hohe Temperaturen aus und werden mit ca. 90c in Fahrzeug-Sicken eingeföhnt damit sie halten. Diese Folien lassen sich bis zu 30 % dehnen ohne das die Farbsättigung verloren geht. Wie Warm es im Gehäuse wird könnte man evtl.vorher mit einem Temp-Laserpointer messen.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben!
( ..und "Ruhig Blut" ging nicht an Dich )
Grüße Uli
moin,
ich habe schon mehrere Scheinwerfer zerlegt und kann nur sagen das es sehr sehr aufwendig ist... die schale umlackieren oder folieren ist kein problem sowie das zusammenbauen u. verkleben, dicht is es 100%.
jedoch würde ich bei einem schönen masi abraten ihn mit hässlicher grünen folie zu bekleben.
Gruss
Hi evelknevel

Das macht zumindest schonmal ein Bisschen Mut, dass es zumindest möglich sein sollte. Die bisher von mir kontaktierten Folierer wagen sich allerdings nicht ran. Ggf muss ich mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens sprechen.

Und keine Sorge: Grün wird das Ding natürlich definitiv nicht. ;-)

Greets
mbr
ich hab übrigens noch ein einzelnes glas rumliegen, für den ernstfall... ;)
Danke an alle für die Kommentare. Ich habe inzwischen von der Idee Abstand genommen. Alle Folierer und meine Garage warnen klar davor, die Scheinwerfer zu öffnen und innen zu folieren. Und ohne das sieht es gelinde gesagt sch... aus.

Greets
mbr