Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Startschwierigkeiten Warmstart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich habe seit drei Monaten einen QP-V8 EVO, Bj. 2000. Der Wagen hat erst 36000km gelaufen, war aber vor dem Erwerb durch mich ca. 4Jahre abgemeldet.
Nachdem er, allen Unkenrufen zum Trotz, die ersten Wochen absolut problemlos gelaufen ist, passierte es erst immer häufiger und jetzt regelmäßig, dass er nicht mehr, oder nur auf verschieden vielen Zylindern anspringt, nachdem er einmal warm ist.
Benzinpumpen arbeiten und auch die Relais für die Einspritzventile/Zündmodule schalten ordnungsgemäß durch. (die relais waren meiner erster Ansatz, da es anfänglich so war, dass er nach dem Rumwackeln an den Relais wieder ansprang - lag aber wohl an der dadurch entstandenen Ruhe-/Abkühlzeit). Manchmal hilft mehrmaliges kurzes Anlassen, bzw. auch nur den Schlüssel in die MAR-Stellung zu drehen. Dann springt er aber meistens nicht auf allen Zylindern an.
Ein vermehrter Benzingeruch ist dann aber trotz ausgedehnter Anlassversuche nicht feststellbar.

Kerzen, Filter, Öl sind neu!

Ein weiteres Problem ist, dass die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht anzieht, die Klima also ohne Funktion ist...

Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches durchlitten und weiß Rat!?


Vielen Dank im Voraus
CarstenRolleyes2
Hatten wir doch alles schon mal:

Das Anspringen kann zwar Alles sein, brück' die verdammten Starterrelais vorerst zur Gewissheit im Sockel, meistens läuft er danach schlagartig besser, wenn nicht nimm' Dir vorerst die NW-Sensoren vor, wenn nur einer dejustiert/vrschmutzt ist, reicht das schon.
Die Klima mußt Du im Relaissockel direkt zum Pluspol der Batterie brücken, vorausgesetzt die Sicherung ist ok u. die Anlage ist ordnungsgemäß befüllt, wenn sie dann vernünftig läuft hast Du irgendwo in dieser langen Reihe von Thermostaten, Druckschaltern, Dehnventil usw. Dein Problemchen sitzen.......134a ist eben ein Sch...zeug.......
Sind sicherlich die richtigen Ansatzpunkte von Thorsten.

Dazu sollte man nach Einschalten der Zündung auch nicht sofort den Anlassen betätigen. Erst kurz warten bis die meisten Leuchten am Cockpitinstrument aus sind. Dann starten. Nicht Schlüssel rein und in einem Rutsch drehen bis zum Anlasser.

Bei der Klima ist es meist die Füllmenge des Kältemittels die nicht ausreicht. Oder Kabel am Kompressor korrodiert.


Herzliche Grüße aus Neustadt-Speyerdorf
Florian Ebersoldt