Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Memory beider Sitze ohne Funktion 3200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

es ist mal wieder Rat gefragt. Mir fiel heute auf, dass die Memoryfunktion beider Vordersitze ausgefallen ist. Sitzverstellung läuft ansonsten problemlos. Nicht, dass das elementar wichtig ist, aber ich hasse es, wenn irgendwas nicht funktioniert? Crying
Wie einige von Euch wissen, hatte ich im Herbst den Wagen innen ausgeräumt, um die Lederinnenausstattung zu färben. Ich weiß nicht, ob nach dem Wiedereinsetzen der Sitze die Memoryfunktion noch lief. Vor der Aktion ging jedenfalls alles, auf beiden Seiten!
Nun die Frage: Woran kann es liegen? Anschlüsse sind korrekt verbunden worden. Wie im Handbuch beschrieben, war die Batterie die gesamte Zeit über den Ausbau, vom Bordnetz getrennt.
Kann ich die Funktion ohne das Auslesen des Sitzsteuergerätes durch irgendeinen Trick reseten? Dadurch das gleich beide Sitze betroffen sind, muss es doch ein Elektronikproblem sein, oder?

Gruß Alex
grüß dich,

probier doch mal die sitze 2-3 mal komplett und ohne unterbrechung nach vorn und hinten zu stellen. ähnlich wie mit den fensterscheiben-da muss bei vielen autos auch erst der anfang und endpunkt angelernt werden, z.bsp. nach einem spannungsabfall.

henry...
Hallo Henry, hatte ich letztens hier irgendwo gelesen und gleich mit Vorfreude ausprobiert.... leider vergeblich. Wer hat sonst einen Rat?
Nur mal logisch gedacht: Nachdem das Memory normalerweise auch bei ausgebauter Fahrzeugbatterie über den Winter seine Positionen nicht verliert, liegt der Verdacht nahe, daß es da noch irgendwo eine Stützbatterie für die Einträge im Memorychip gibt. Vielleicht ist ja diese Batterie hinüber und die Einheit leidet deswegen an Demenz? Bliebe allerdings das Problem diese Batterie/Akku zu finden.

Ciao
Integrale
Hm, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ne eigene Batterie hat. Die Batterie war auch nur über 3 Wochen abgeklemmt, bis die Sitze wieder drin waren. Den Winter über war die Batterie angeschlossen. Was könnte es sonst sein?

Und mal ne andere Frage an 3200er Besitzer: Wie speichert man überhaupt Einstellungen? Habe keine Anleitung zum Wagen... Vielleicht ist ja auch nur der Speicher durch die 3 Wochen Stromabstinenz leer...!?
jetzt muß ich lachen..

:-))))
Was ist so lustig daran? Mit nem Tip wäre mir mehr geholfen...
Auf meine Suchanfrage zu einer Anleitung hatte sich ja niemand gemeldet.
Solche Steuergeräte haben keine Batterien und auch keine Kondensatoren zur Erhaltung der Spannungsversorgung für das EPROM/EEPROM wo die erlernte Informationen gespeichert werden. Sobald die Fahrzeug-Batterie abgeklemmt wird gehen die Informationen verloren.

Gruß
Robert
Danke, Robert. Damit ist die Erklärung eines leeren Speichers naheliegend. Wer erklärt denn mal, wie ich neu abspeichern kann...?
Hallo,
vielleicht hilft ja die Prozedur für das 4200er Coupe, dort ist das "Anlernen" in der Betriebsanleitung auf Seite 77 beschrieben (die Anleitung findet man als PDF im Web wenn man nach "betriebsanleitung maserati" googelt). Dort steht geschrieben:

Initialisierung des Systems
Nach einer Unterbrechung der
Stromzufuhr (z.B. zur Aktivierung des
Batterietrennschalters, zur
Unterbrechung der Sicherung oder
zum Entladen der Batterie) muss beim
anschließenden Wiederanschluss die
Funktionsfähigkeit der Sitze überprüft
werden: Bei einer Funktionsstörung
die folgenden Maßnahmen an beiden
Sitzen durchführen.
Mit Zündschlüssel in der Position STOP
und geschlossener Tür auf der Seite des
betroffenen Sitzes die Tür öffnen,
innerhalb von 5 Sekunden das
folgende Verfahren beginnen und es
innerhalb von 10 Sekunden vollständig
ausführen:
1) vor – STOP
2) zurück – STOP
3) vor – STOP
4) zurück – STOP
5) die Rückenlehne umklappen und
abwarten, bis der Sitz zwei komplette
Hubwege vollführt hat (nach vorne
und nach hinten)
6) die Rückenlehne in die normale
Position bringen.

Ein Versuch kann nicht schaden...
Per