Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fragen zum starten - biturbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Zwei Fragen zum Starten:

1. Kuplung:  Die einen sagen man soll auf die Kuplung treten beim starten, die anderen sagen das Gegenteil, im Leerlauf lassen.  Könnte wer aufklären was stimmt und warum genau?

2.  Bei kaltem Motor (15 Grad oder weniger in der Früh) feuern bei mir nicht alle Zylinder sofort durch so wie bei warmen Motor.  Ich muss nachhelfen und ein bischen aufs Gas treten.  Das dauert maximal 5s, man hört so unregelmässiges feuern für 3-5 Sekunden und dann springt er voll an und läuft vollkommen rund.  Dies passiert obwohl neulich Service mit neuen Zahnriemen und Zündkerzen gemacht wurde (es war auch so vorher).  Wenn aber der Motor warm ist oder in der Früh schon einmal benützt wurde und dann später am Nachmittag wieder dann springt er ganz normal sofort an.  Ansonsten funktioniert er wie ein prezises Urwerk.  Also ich habe den Eindruck es ist nur wenn er länger (über die Nacht z.B.) in der kühle oder kälte steht.  Je wärmer, desto leichter gehts.  Welche Ursachen können da sein? (ich habe eine oder zwei Ideen, würde aber gerne zuerst eure Ideen lesen)

Danke
Hi Enrico,

1) ich starte immer ohne die Kupplung zu treten. Eine gute Batterie schafft das problemlos. Grund: die halbkreisförmige Anlaufscheiben werden damit (während der Öldruck aufgebaut wird) nicht unnötig belastet.

2) Wie startest Du den Motor? Wird dabei das Gaspedal betätigt oder nicht.

Gruß
Robert
2.  Normalerweise ohne das Gaspedal zu betätigen, und wenn der Motor warm ist dann springt er von alleine sofort an.  Jedoch wenn er kalt ist wie beschrieben, dann nicht, obwohl er früher das schon machte.  Auch wenn ich das Gaspedal zum Beispiel um 1/4 oder 1/3 betätige passiert es wie beschrieben, was mir überhaupt nicht normal vorkommt.  Das war früher nicht so.  Früher beim kalten Motor arbeitete der starter länger aber dann sprang der Motor sofort an.  Jetzt feuern die einzelnen Zylinder  unregelmässig, man hört so wie bum, bumbumbum, bum bum, bumbumbumubm, usw. dann helfe ich mit ein bischen Gas nach, auch mit Gas das gleiche, und dann, vrooom und alles läuft wie eine Schweizer Uhr.  Auspuff ist nur der übliche Wasserdampf, keine weisse oder schwarze Wölkchen.  Kühlwasserstand ist auch konstant, also kein Wasserleck im Zylinder. Das ganze immer in der Früh wenns über die Nacht kühl oder kalt war.
...klingt nach zu wenig kraftstoff...

grüße..
na ja, auch wenn ich richtig Gas gebe ändert das nicht viel.  Und Kraftstoff ist auch Shell 100 Oktan. Wieso würde das dann nur bei kaltem Motor passieren?

deshalb hat einer mir gesagt das vielleicht irgendwo etwas undicht is und sich zum Beispiel feuchtigkeit ansamelt, oder nicht genug vacuum.  - es scheint immer in der Früh zu passieren wenn der Wagen nicht über die Nacht gefahren wurde.

Irgendwelche ideen was ich wie überprüfen soll?
neee...das kann ich mir nicht vorstellen. hab ich noch nie gehabt und klingt auch unplausibel. also wenn zündanlage wirklich alles i.o. ist, dann kann es nur an der kraftstoffversorgung liegen. zu viel kraftstoff ist eher nicht so schlimm, zu wenig verursacht natürlich zündaussetzer. das liegt daran das kalte luft mehr sauerstoff beinhaltet als warme. das heißt, das bei kälte mehr kraftstoff eingespritzt werden muss, um ein homogenes gemisch zu haben.

was du mal probieren solltest, um mit der zündanlage auf hundert prozentige sicherheit zu gehen, lokalisiere auf welchem zylinder das problem ist: früh beim startvorgang, schnell nacheinander jeden einzelnen zündstecker bei laufendem motor abziehen (vorsicht - spannung!). auf dem zylinder wo kein unterschied zu spüren ist, hast du ein problem. zündkerzen sind ja neu, also liegt es vielleicht an den zündkabeln. das muss man nicht immer sehen. da hilft einfach mal untereinander tauschen und schauen ob der fehler mitwandert. dann weißt du es.
Danke für den Rat.  Das wird aber schwierig weil das Fehlfeuern wirklich nur so 5s dauert, und dann läuft alles rund.  Übrigens es ist ein 2.8l 24v Motor.

Es klingt gar nicht so wie ein Motor der mit zu wenig Choke startet, sondern es ist ganz anders.  Der Motor rüttelt dabei, und man hört Fehlzündungen, so kleine verstummte bum bum in ganz unregelmässiger Reinfolge, so ähnlich wie das Nachfeuern wenn mann beim sprortiven Fahren in hohen Drehzahlen vor einer Kurve vom gas weg geht, jedoch wie gesagt viel leiser und verstummt.  

Wenn es sehr kalt ist und ich kein Gas beim starten gebe, dann gibts eine CEL mit code für Sequenzenfehler, immer auf der gleichen Motor Seite (welche weis ich nicht, auf jeden Fall  die mit dem längeren Stecker für den CEL Computer).  Leider gibt der CEL aber nicht den oder die fehlende sequenz - Zylinder - an).  

Das ganze hat letzten Winter angefangen als ich wegen einer Dringlichkeit gezwungen wurde zwei oder drei mal das auto bei so -5 oder -7 Grad in der Früh zu starten.

Wenn ich gleich nach dem Start und rundem Lauf gleich wieder ausschalte und neu starte, dann ist es immer noch ein bischen, aber viel weniger stark.  Ich muss erst 1 Minute fahren, dann kann ich ausschalten und neu starten ganz normal ohne Fehlzündung und ohne Gas zu geben.

Na ja, ich glaube ich habe es jetzt ziemlich genau beschrieben.  Ich hoffe es ist nicht wegen einer undichten Zylinderkopfdichtung die feuchtigkeit über die Nacht in den Zylinder reinlässt, oder gar verzogenen Zylinderdeckel oder ähnlich.  Freue mich schon auf eure Ideen was ich wie überprüfen soll.

Vielen Dank!
Überprüfe zuerst den Sensor für Absolutdruck und die Anschlüsse!

Gruß
Robert
ok - könntest du kurz beschreiben wo der ist und wie ich den testen kann? Auch welche Anschlüsse ?
Danke
Neben der Zündspule sitzt das gute Stück.

[attachment=3552]

Der pneumatische Anschluß muss dicht sein, da darf auch kein Öl sein.
Der Sensor arbeitet mit einer Spannung von ca. 5V. Messe die Spannung zwischen Pin A und C, Pin B ist das Rückführungssignal.

Gruß
Robert
Seiten: 1 2 3