Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo Spyder 2.5i Motorruckeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Fahre einen Biturbo Spyder 2.5i und hab folgendes Problemchen:

Wenn der Motor warm ist, habe ich im Drehzahlbereich 3000-3500rpm beim vollen Beschleunigen heftiges (!) Rucken. Fühlt sich an als würde Sprit oder Zündung fehlen. Das Problem ist reproduzierbar, es tritt also immer auf, immer bei dieser Drehzahl und in jedem Gang.

Ist der Motor kalt, ist alles wunderbar.

Ab so 3500/4000 rpm läuft alles wieder bestens, Motor dreht voll und frei aus - weshalb ich Probleme mit der Spritzufuhr mal ausschließen würde - oder ?

Wie würdet ihr vorgehen ?
- Zündkerzenwechsel
- Zündkabelwechsel

oder hat noch jemand eine andere/bessere Idee ?

Das Problem tritt erst seit der Winterpause auf - letzte Saison war das noch nicht so.  Und ja, frischer Sprit ist drin ;-)

Danke für jeden Tip!

Grüsse Bernd
Geht die Turboanzeige dabei von der Unterdruckposition durch die dicke markierung der Neutralstellung hindurch?

Tritt es auf wenn Du den Motor erst oberhalb der Neutralstellung voll beschleunigst?

Ist der Wagen ein US-Reimport mit ungeregeltem Kat und US-2,5Li Steuerung? Oder schon geregelter Kat mit Sonde?
Hast Du manchmal startschwierigkeiten bei warmen Motor?

Gruß
Robert
Ich vermute die Benzinpumpe oder 1er der 3 Benzinfilter haben sich beim Winterschlaf zugesetzt. Der 2,5Li hat den Haushaltsthermostaten zwecks Kalt/Warmstartschaltung der Pumpe vorne am Kühlschlauch, wenn der verreckt hat er eher Kaltstartschwierigkeiten weil die Pumpe nicht sofort fördert.
Hallo

hab gestern nochmal Testfahrten gemacht.
- Problem tritt auch bei Beschleunigung ohne Volllast auf
- Laderanzeige steht dabei deutlich unterhalb der "dicken" Markierung. Auch bei Volllast wird die dicke Markierung nicht überschritten.
- Kein US-Reimport sondern Europaversion ( also 2.5i mit 195PS, nicht mit 188 )
- Startschwierigkeiten habe ich keine, weder kalt noch warm.

Wenn Benzinpumpe oder -Filter zu wären, hätte ich das Problem doch aber grundsätzlich bei hohen Drehzahlen, oder ?
Ab 4000 ist aber wieder alles wunderbar. Das Ruckeln setzt so zuverlässig bei knapp 3000rpm ein, dass ich eher
auf ein Zündungs/Elektronikding tippen würde, die Benzinpumpe "kennt" ja keine Drehzahl.  Oder ???

Danke - Bernd
hm. Forum herumgesucht. Hat das damit was zu tun ?

"Biturbo Zündbox/Druckschlauch"
https://maserati-forum.de/showthread.php...010&page=1

Ist eh ein cooler Thread und wird ausprobiert.
Jein,- kann auch der Schlauch zur MABC selber, ein träges Ventil, Sensor sein. Also von oberhalb der dicken 0-Druck-Markierung beschleunigt er einwandfrei durch?
Hallo Thorsten

erst mal danke fürs Mitlesen!

Du meinst die dicke Markierung die noch im weissen Bereich liegt ?
Oder die Markierung beim Übergang weiss=>gelb ?

In meinem Beitrag oben  meinte ich die Markierung zwischen weiss/gelb - Du aber vermutlich die dicke weisse Markierung ?

Also nochmal: Sowohl bei Teilllast ( aber über der dicken weissen Markierung ) als bei Volllast ( also knapp am gelben Bereich ) tritt das Rucken auf, und zwar genau zwischen 3000 und 3500 rpm. Im Drehzahlbereich darüber ist alles gut, unabhänig davon ob nun noch im weissen oder schon am gelben Ladedruckbereich.  Die Ladedruckanzeige zeigt bei mir auch bei Volllast und Ausdrehen nur Werte knapp am gelben Bereich an, tief in den gelben oder gar an den roten Bereich komme ich nie heran, wobei ich keine Autobahnvolllastfahrt machen konnte zum Test.

Wie darf ich "kann auch der Schlauch zur MABC selber, ein träges Ventil, Sensor sein" übersetzen ? Was sollte ich da tauschen ? Der MABC sitzt hinter dem handschuhfach, oder ? Schlauch ist dann klar, aber welches Ventil / welchen Sensor meinst Du ?

In diesem Kontext vielleicht interessant: Beim anhalten/Bremsen zB an der Ampel geht mir der Motor IMMER fast aus, manchmal sogar wirklich: aus. Ansonsten ist der Leerlauf stabil, biturbo-typisch ein wenig bollernd/holpernd halt ( war bei meinem Gott-hab-ihn-selig-SI vor ein paar Jahren auch so ).

Gruss Bernd
Der Leerlaufabfall ist bei guten Kerzen und sauberen VT-Kappenkontakten und VT-Fingerkante(eventuelle Kohlerückstände an beiden vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher abkratzen, Kontakte in der VTK müssen noch kantig, d.h. dürfen nicht rundgebrannt sein) eigentlich stabil,-drehe halt 1 Kerze raus und schaue sie Dir an? Sind die Kabel brüchig?

Reinige die Steckerkontakte von allen Drucksensoren am Plenum,- sowie vom 3-Wegepneumatikventil hinten links.
Ziehe alle Inboschrauben ums Plenum herum auf handfest nach,- sie sind alle locker. Prüfe alle Schläuche am Plenum.
Hallo Thorsten

wollte nochmal Rückmeldung geben.

Habe was Du vorgeschlagen hast, alles versucht, hat aber das Problem nicht behoben. Problem wurde nach und nach schlimmer, am Ende auch Ruckeln bei Konstantfahrt ab 3000 U/min.

Ursache war der Zündverteiler, Tip kam von Arno vom Club. Heute getauscht (puh, ganz schön teuer die Dinger) und alles schnurrt wieder.
Danke für Deine Mühe !

Gruss Bernd
Seiten: 1 2