Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Elektrik spinnt.........
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich bin neu und nun endlich stolzer Besitzer eines 3200 gt :-) Bj 2001
Ist ein wunderbares Auto auch wenn ich von meinem vorherigen Autoleben recht Alpina b12 (e38) verwöhnt bin.....
Da ist der 3200 ein "wahre, stöckelige"Diva.
Das Auto ist ein Italienimport und leider auch nicht mehr der allerneuste, jedoch nachweislich aus erster Hand und das Checkheft ist auch noch da (wenn auch nicht üppig gefüllt!)
Technisch sind jetzt alles Flüssigkeiten gewechselt, Filter, Zündkerzen und Zahnriehmen gemacht :-)
Nun hat die Rakete leider ein Elektrikproblem :-( :-( und das nervt gewaltig. BounceBounce

Leider ist die Bedienungsanleitung auch nur in italienisch vorhanden und ich bin dieser Sprache nicht mächtig :-(
.....nun könnte ich meinen freundlichen Eisdielenbesitzer nerven, dass er mir das eine oder andere beim Becher Spaghettieis übersetzt, was meiner Figur schaden würde oder einfach Euch fragen :-)

Die Diva hat jetzt folgendes.....und das auch seit dem ich sie besitze.
Zentralverriegelung ist ohne Funktion......komplett tod.Wenn ich beim laufenden Motor im Auto sitze und den Verriegelungsknopf betätige funktioniert diese allerdings!!??
Funkschlüssel funktioniert da er die Alarmanlage schärft und entschärft......zumindest blinkt es wie verrückt (Alarmsirene funzt auch nicht!)
Die Fensterhebereinstiegsfunktion funktioniert nur bei Zündung Stellung II! Sonst tod....
Die Uhr im Cockpit funzt auch nur bei Zündung Stellung II....(das ewige stellen nervt!)
Standlicht- Licht geht auch nur bei Stellung II.......
Fahrwerk steht auf "Error".......
Der freundliche Schrauber hat wenigstens die Airbaglampe/fehler löschen können und mir einen neuen Beschleunigungssensor verbaut. Er hat gemeint, der sei im Eimer und deshalb funzt das ganze Zeug nicht.
Nun ist der Sensor verbaut jedoch der Fehler liegt immernoch an und ich glaube nicht, dass das ganze Zeug an dem "Sensor" liegt.............Shoot5

Vielleicht hat ja Jemand 2- 34 Ideen um mir das Maseratifahren wieder zu erleichtern:-)

Freundliche Grüße in die Runde :-)
Todde

Ach ja, hat der Maserati keine "Servotronik"????
Hi Todde

wilkommen im Club...

ohne jetzt den Schaltplan jetzt genau verfolgt zu haben, klingt es doch so das irgent ein Relais oder Steuergerät im ausgeschalteten Zustand (bzw. besser wenn das Auto aufwachen soll), keinen Strom bekommt, so als ob der "wakeup" über Türkontakt oder FB nicht funktioniert. Ich würde mal die Sicherungen und dann die Relais überprüfen...ich schau mal ob ich da etwas exponiertes finde

Servotronik? nee Lenkhelfpumpe...die solte beim Flüssigkeitswechseln auch frisches Öl bekommen haben..

Gruß

Jörg
In der Power Fusebox (unter der Beifahrer Fusmatte unter dem Blech) gibts eine 30A Sicherung die das Startuprelais schützt (das neben den 4 Sicherungen im Beifahrer Fussraum) .. mit den zwei Kandidaten (Relais/Sicherung) würde ich mal anfangen...


und mit der Airbaglampe da hatten wir gerade eienen schönen Thread mit ..evtl.hilft Dir das..
Ok für beide Aktionen solte man etwas elektrik-affin sein...
Beschleunigungssensor für Standlicht oder Zentralverriegelung?????? Ideen muss man haben!

Gruß
Robert
der Beschleunigungssensor war doch das Heilmittel für den Airbag..so hatte ich das verstanden,
Beschleunigungssensor für Standlicht oder Zentralverriegelung?????? Ideen muss man haben!

Gruß



Kicher     Robert Du bist so super    komm lass die Verrückten und lass uns mit unseren schönen alten Biturbos spielen das ist einfach eine andere Welt ... die werdens nie verstehen
Gruß
Heinz
Hello Todde,

erstmal Glückwunsch zu deinem MASERATI!
Ich bewundere deinen Mut, einen 3200 mit all diesen Mängeln zu kaufen, aber ich bin sicher, Du hast einen gewaltigen Preisnachlass ausgehandelt und liebst die Herausforderung.
Egal - meine allererste Amtshandlung an deiner Stelle wäre, eine Bedienungsanleitung in D zu kaufen, was evtl. nicht ganz billig sein dürfte, - sonst stocherst Du ja nur im Trüben und weist noch nichtmal, wo welche Sicherung für welchen Zweck liegt.
Und für jede Kleinigkeit zur Eisdiele gehen oder hier Fragen schreiben würde ja auch zu teuer bzw. zu langwierig werden.
In der Bedienungsanleitung steht dann auch sicher drin, ob der Wagen eine Servotronik hat.

Viel Glück und Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8 #384

MM_Yannick

Hallo Todde,

Woher kommst du denn?
Wenn du in der Nähe eines anderen 3200 Fahrer
wärest, könntest du dir da bestimmt aus der deutsche
Bedienungsanleitung etwas herauskopieren.

Zum Fahrwerksfehler ERROR vermute ich, das einer
der Stellmotoren am Dämpfer oder die ECU selbst betroffen ist.
Zum Händler und kurz Auslesen lassen,
damit du hier Gewissheit hast.

Die Alarmsirene solltest du mal erneuern.
Evtl ist der interne Akku einfach kaputt ( vorausgesetzt
diese ist nicht abgesteckt ).

Was deine Zentralverriegelung betrifft, vermute ich eine
Kommunikationsstörung zwischen ZV und Alarmsteuergerät.

Alles im ganzen ist jetzt Sucharbeit angesagt.
Ich hoffe das liegt dir?
Ansonsten suche dir eine dir vertraute und FACHKUNDIGE
Werkstatt in der Nähe.

Viel Erfolg schonmal
Vielen, lieben Dank schon einmal für die Antworten :-)
Werde den Sicherungskasten einmal unter die Lupe nehmen......(und dann hier berichten)
Wenn da nichts weltbewegendes durchgebrannt ist, wähle ich den Gang zum freundlichen Maserati Händler.
Fahren tut er ja ohne murren und knurren :-)
......Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und er/es/sie soll ja ein Weile bei mir bleiben, da wäre es ja nahezu langweilig wenn alles funktionieren würde :-)

Bin trotzdem dankbar für jede helfende Idee :-)

Gruß
Habe gerade gesehen, im Benutzerhandbuch ist die Power Fuse Box (Hauptsicherungskasten) nicht beschrieben Er liegt aber neben dem Sicherungskasten im Fussraum mit dem "Rele avviamento" Numme 5 in Kasten D. Interessant wäre aber auch noch das Relais 21 in Kasten B (INT AVVIAM- rele esclusive servize in fase di avviamento).

Aber für so etwas solte man schon mal ein Relais messen könne ob es schaltet und ob die nun geschlossenen Kontakte dann ca. 0 Ohm haben bzw. die offenen ziemlich unendlich Ohm.

Ich hatte neulich ein Relais, welches 1. nicht schaltet und 2. nachdem es dann wieder geschaltet keinen Durchgang hatte. Die Funktion hatte sich im Laufe der Zeit schleichend verabschiedet (wer betätigt schon während der Fahrt den Tankdeckel- es hat dazu gedient während der Fahr dies zu verhindern (Öffner) und als dann der Kontakt auf Unendlich gegangen ist, noch nicht mal im Stand den Tankdeckel zu öffnen erlaubt).

Irgenwie war die Spule nicht mehr richtig mit den Kontakten verlötet. Jetzt schaltet es wieder und nach etwas behutsamen Reinigen des Kontakts geht der Tankdeckel geht wieder auf.

Sinnvoll ist auf alle Fälle das Werkstathandbuch mit den Schaltplänen oder wie Yannick geschrieben hat, der Maserati Experte, der ein solches hat ....
Seiten: 1 2