Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Geräusche am Getriebe Ghibli GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hab ein Phänomen am 2,8Liter Ghibli GT, zu dem ich gern die Meinung der Gemeinde hier hören würd:

Bei warmgelaufenem Fahrzeug kommt aus dem Getriebebereich ein rasselndes Geräusch, dass bei Druck des Schalthebels nach vorn oder hinten, auch ohne die Kupplung zu treten verschwindet. Auch beim Treten der Kupplung verschwindet es praktisch gänzlich. Ich mein damit kein zartes zirpen oder sowas, sondern wirklich ein schepperndes Rasseln, das nahezu alles übertönt.

Erwähnenswerte Eckdaten dazu:
Im kalten Zustand hakt die Syncronisierung des zweiten Gangs gern mal ein wenig, das legt sich aber nach wenigen Kilometern und war für mich nicht besorgniserregend. Davon abgesehen ist das Getriebe von den Fahrgeräuschen her völlig unauffällig, leichtgängig und präzise zu schalten.

Getriebeöl: Motul HD SAE 80W-90
Kilometerstand: 99tsd

Jemand ne Idee?
grüß dich...

klingt sehr nach ausrücklager. musst du unbedingt mal das getriebe ausbauen und das prüfen.

gruß henry
Hallo Henry,

wär auch meine erste Vermutung, aber dagegen spricht für mich dass das Geräusch a) nur auftritt, wenn der Wagen richtig warm ist und b) sollte auch der Druck auf den Ganghebel dann keine Änderung bringen.

Gruß
P.
Im laufe der Zeit (Kilometerleistung) wird das Zahnradspiel immer grösser. Die Resonanz der Zahnräder (ein oder mehrere) erzeugt dann das Geräusch!
Wenn man den Schalthebel ohne der Kupplung zu treten leicht gegen die Synchronringe drückt ist dann das Geräusch plötzlich weg.
Im kalten Zustand ist das Öl dicker und das verhindert das Zähneklappern!

Gruß
Robert
...also ähnliches Geräusch habe ich auch bei meinem 92er Biturbo Spyder mit Getrag-Getriebe, neue Kupplung neues Ausrücklager sind verbaut, habe auch schon Getriebeöl-Aditive von Mathy und dickflüssiges Getriebeöl rein, sobald das Getriebe warm wird tritt es auf, wenn ich die Kupplung trete ist es weg, im Stand und während der Fahrt, ich denke ich werde das Getriebe tauschen obwohl es sonst keine Probleme macht....
@Robert, sowas dachte ich mir, aber sorgt dann nur ein Getriebetausch oder komplette Revision für Besserung?

@Maseratiandy: Mathy-T hab ich mal für ein anderes Fahrzeug gekauft aber nicht angewendet. Die Flasche steht hier noch unangetastet, soll ichs mal probieren? Bei Deinem Fahrzeug könnte - wenn ichs richtig weiss - auch der lange Schalthebelhals am Getriebe und dessen Lagerung Ursache sein, hab ich mir zumindest sagen lassen. Das wurde bei meinem nämlich auch eventualisiert, aber mein Getriebe ist da ganz anders aufgebaut, wenn ich das richtig interpretiere, was man an Teilebildern so findet.

Kennt jemand es evtl. eine Getriebeölalternative, die zumindest für Linderung sogen könnte?

P.
...in den 60er Jahren haben die Leute bei den Problemen Sägemehl oder Bananenschalen ins Getriebe eingefüllt habe ich mir sagen lassen.....;-)
Hi Philipp,

die Getriebeinstandsetzung ist natürlich die erste aber auch die kostenintensive Wahl. Getrag selbst als Hersteller ist bezüglich der Ersatzteile sehr unkooperativ, habe da schon versucht Informationen einzuhohlen, nach dem ich erwähnt habe es ist für Maserati gingen da sofort alle Lichter an und ich erhielt kurzer Hand eine Absage und das noch von einem . . .

Das mit Sägemehl stimmt! Differential stand da sehr weit vorne.

Gruß
Robert
hier bei mir gibt es einen getriebespezi der für sowas spezialist ist. auch getrag getriebe repariert der ohne probleme. und meist auch zu wirklich guten konditionen. wenn ihr eine adresse braucht, sagt bescheid.

gruß henry
Ich hab mich jetzt heute mittag mal ein bißchen in die technischen Spezifikationen unterschiedlicher Öle reingelesen.

Mein Problem ist ja beschriebenermaßen so, dass bei richtig warmgefahrenem Motor das Rasseln auftritt, bei kaltem oder lauwarmem Motor nicht. Ich hab mich daher mal mit den technischen Datenblättern beschäftigt, da die insbesondere bei Viskositätswerten nach DIN 51562 sehr unterschiedlich ausfallen.

Vorgeschrieben ist ein SAE 80W nach API GL4, das gibt nicht mehr. Vergleichbare Öle im Bereich 80 oder 80W kommen auf 9-12 mm2/s bei 100°Celsius. Einige 75W140 gehen da bis 25. Je niedriger der Wert, umso dünnflüssiger. Unter dem Aspekt, wäre doch ein maximal hoher Wert bei 100° inkl. hohem Ausgangswert am besten, oder?

Aktuell hab ich das mineralische Motul SAE 80W90 HD drin, mit 15 mm2/s - 100° und 144 mm2/s - 40°
Das gleiche Öl ohne Zusatz HD, teilsynthetisch erreicht 21,7 mm2/s und 162 mm2/s und wird auch umschrieben mit dem Zusatz "reduziert Getriebegeräusche"

das 75W140 aus gleichem Haus erreicht 24,7 + 170

Wenn ich mich daran orientiere, müsste ich doch eigentlich auf letzteres zurückgreifen, wenn das Öl irgendwelche Veränderungen in dem Bereich bringen soll.

Oder mach ich jetzt einen völligen Gedankenfehler?
Seiten: 1 2 3