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Normale Version: Kupplungssatz wuchten?
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ich möchte (muß) bei meinem GT4200 Bj. 2002 mit manueller Schaltung (76000 km) die Kupplung wechseln. In dem amerikanischen Werkstatthandbuch ist beschrieben, wie der Kupplungssatz aufwendig ausgewuchtet werden muß. Dieser Vorgang ist eigendlich unüblich, wenn Neuteile verbaut werden, die ja schon aus Einzelteile gewuchtet sind.
Gibt es hier brauchbare Erfahrungen?
Meines Wissens wird das Gesamtsystem, bestehend aus der Antriebswelle vom Motor zur Kupplung und der Kupplung gemeinsam ausgewuchtet. Da die Welle mit Motordrehzahl dreht, erschein mir das sehr notwendig. Bei meinem 4200er ist das so gemacht worden.

MM_Yannick

Hallo Michael,

die alten Kupplungen für den 4200 ( welche heute nicht mehr erhältlich sind ) mussten tatsächlich gewuchtet werden ja.
Du hast aber mit Sicherheit die neue Teilenummer, da ist die Kupplung schon gewuchtet. Es sei denn du hast das gute Teil irgendwo Anno 2001 ausgegraben ;)

Wichtig ist die max. Unwucht der SS der max. Unwucht der Kupplung 180 grad gegenüberliegend zu verbauen, sonst hast du Vibrationen.

Viel Erfolg
Hallo Yannick,
danke für deine Informationen!
Habe tatsächlich eine (neu) aus 2002 in Ebay ersteigert.
Wollte diese aber auch haben, da es eine Doppelkupplung ist. Heißt, 2 Kupplungsscheiben mit einer innenbelüfteten Zwischenscheibe die außen im Kupplungsautomaten mitgenommen wird. Ich weiß gar nicht wieso heute das große Drehmoment mit nur einer Scheibe übertragen wird.
Auch die F1 hatten im ersten Jahr GT4200 (2002) die Doppelscheibenkupplung.
Müssten theoretisch fast 2 mal so lange halten, da das doppelte Drehmoment übertrage werden kann.
Ab Fahrgestell Nr. 9255 wurden dann die normalen Einscheibenkupplungen verbaut.

Ich werden dann mal den Kupplungsautomaten zusammen mit dem Schwungrad (extern) Wuchen (Markierungen 180° versetzt) und die Kupplungsscheiben sperat auf der Kupplungswelle.
Dann sollte alles super laufen.
Richtigstellung!!
Habe gestern die Kupplung bei meinem GT4200 Bj. 2002 (manuelle Schaltung) 76000km ausgebaut.
War viel arbeit, aber kein Hexenwerk.
Erwartet habe ich, dass sich die erste originale (erste Baureihe Art.Nr. 191998) im Fahrzeug befindet.
Ich wurde eines besseren belehrt.
Es war eine Kupplung aus 2007 (also letzte Ausführung Art.Nr. 196021) drin.
Nach den Informationen von Maserati wurde die alte Ausführung (191998) immer "Doppelkupplung" genannt und die neue einfach nur "Kupplungssatz".
Ok, jetzt weiß ich es auch, die neue Ausführung (196021) ist auch eine Doppelkupplung!!
Nur diese wird einteilig verkauft. Heißt, die beiden Kupplungsscheiben sind mit der Zwischenscheibe (sieht aus wie eine Bremsscheibe) an dem Kupplungsautomat verschraubt. Die alten Ausführung wird zweiteilig geliefert. Hier wird die Zwischenscheibe mit den Kupplungsschieben im Kupplungsautomat rein gesteckt.

Aber interessant ist, dass mit 76000 km die 3. Kupplung fällig ist!
Das zum Thema F1 Getriebe vs manuelles Getriebe:-)
Das Problem bei beiden Getriebearten ist, dass die Kupplung für die hohe Leistung nicht optimal ausgelegt ist.