Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Hilfe: nochmal Abgaswerte 2,8l 4v
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi, bitte nochmal um einen Check der Profis hier im Board und um einen Tip, ob das so in Ordnung ist:

War heute beim Abgas messen, bevor ich einen guten, raren Kat verbaue. Mit abgesteckter Lambda Sonde (und noch leerem Kat) wurde Abgas gemessen und am Por auf ca. 2,5 Vol% CO eingeregelt. Soweit kein großes Problem.

Allerdings ließen sich die HC Werte nicht unter ca. 500+/- regeln - eigentlich ein extrem hoher Wert. Der Wert ändert sich auch nur unregelmäßig bei anschloeßend geregeltem Betrieb. Die Sonde regelt den CO dann weiter runter, interessanterweise ist aber der Lambda Wert bei geregeltem Betrieb (SOnde angesteckt) im Leerlauf tendenziell <1,1xx also eher mager.

Frage also: Deutet der relativ hohe HC Wert und ggf. der tendenziell (trotz korrektem CO Wert) magere Lambda Wert auf einen Defekt hin oder ist ein niedrig verdichteter Turbo wie unsere Autos ein solcher Stinker? Das Auto läuft in dieser Einstellung übrigens wirklich sauber.
Hab nur Bedenken, dass der hohe HC Wert den Kat alsbald wieder tötet, wenn ich ihn verbaue...

Bitte mal ein paar Meinungen dazu!

Danke/Veith
Hallo Veith,
sieh dir mal diese Tabelle an, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.zawm.be/kfz/texte/abgasdiagnose.pdf

Grüße aus Berlin von
Oskar
hi Oskar,

danke vielmals! Ist als Richtwert schon mal sehr praktisch. Allerdings würde mich ein praktischer Wert hier aus dem Forum schon auch brennend interessieren. Immerhin bin ich ja schon mal dicht dran an den Werten (ohne Kat).

Ungeachtet dessen werde ich wohl nochmal mit einem alternative Satz Steuergeräte messen. Da der Motor ca. 20TKM auf der Uhr hat, alle Fühler und Kabel in den letzten 3 Jahren gemacht wurden und die NGK Platinkerzen der Grund nicht sein können und auch sonst alles dicht ist, was dicht sein sollte, mach ich mir mal den Spaß.

Gruß nach Berlin
Veith
Hallo Veith,
folgende Sollwerte zeigt mein Abgasanalysator an:

Maser 228
CO   1,5....2,5%
CO2  >12,5%
O2    1,4%
HC    < 300ppm

Maser 228Kat
CO   0,0....0,5%
CO2  >13,5%
O2    0,5%
HC    < 100ppm

mfg
  Georg
danke Georg, das hilft ungemein!

Ich werde die komplette Anlage dann mal dicht machen, sprich
austauschen u dann mal messen....

Gruss
veith
Hallo,

offt ist sehr hoher HC Wert mit undichten Auslassventilen verbunden. Diese mit einem Endoskop überprüfen ob alle Sitze ok. sind. Hatte schon diese Kombination.

Beste Grüsse
René
moin moin, also nach Prüfung auf Nebenluft (Tip von meinem
Tüv Spezl) mal die Unterdruck Kabelage rund um die Ansaug-
glocke gecheckt: Aha, ein gebrochener Unterdruck Anschluss
zur Glocke...(siehe Bild).

Kerzenbild: 2x rußig (Zyl 1 u 6), 2x ok (Mitte) u 2x zu hell (3 u 4)
Schlussfolgerung: Einspritzdüsen checken!

Ergebnis, nachdem der gesamte Einlasstrakt demontiert ist:
Schmorspuren am Einspritzversorgungsstrang (siehe Bild),
offenbar wäre er unmerklich schon mal fast abgefackelt...
2 Düsen sind sichtbar heiss geworden u zeigen veränderte
Ruhewiderstandswerte....u der Kabelbaum zu u von den
Steuergeräten demontiert u wird getauscht....

Das Steuergerät ECU zeigt an einer  Stelle der Platine Verfärbung,
wurde also auch heiss oder hat einen Kurzen.....

oha u dann der Knock Sensor: siehe Bild....dass das Auto
überhaupt noch u sogar gut gefahren ist grenzt an ein Wunder...

heisst jetzt: 2-3 Wochen schrauben....ich berichte!

Gruss
veith
...das mit den Bilder-Attachments übe ich noch....
ok, 500k pro Bild...wenn ich Zeit hab, skaliere ich die Bilder runter....