Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati 3200 GT Neulackierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Maserati-Freunde

Ist der Aufwand für eine Neulackierung bei diesem Auto aufwändig? Muss man dafür die Scheiben etc. ausbauen, wenn man es perfekt haben möchte?

Das die Stossstangen abgebaut werden müssen ist mir natürlich klar. Mein Lack ist schon etwas in die Jahre gekommen und hat da und dort einige kleine Schäden.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich meinen Maserati zu meiner Garage oder direkt zu einem Lackierer bringen soll?

Mein Auto ist schwarz (denke es ist keine Metallic).
Natürlich werde ich wieder die exakt gleiche Farbe nehmen.

Evtl. kann mir Jemand einen guten Lackierer nennen. Ich bin aus der Schweiz (Winterthur).

Gruss - Muti
muti schrieb:Ich weiss jetzt nicht, ob ich meinen Maserati zu meiner Garage oder direkt zu einem Lackierer bringen soll?

Vielleicht als kleine Entscheidungshilfe: Wenn du dein Dach neu gedeckt haben möchtest, gehst du doch auch nicht zum Friseur sondern zum Dachdecker - oder?

Also ich würde den Rennwagen beim Lackierer parken.

lg, Martin
Hallo Martin

Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt.

Beim Ausbau von dieversen Teilen wie z.b. Stosstangen, Türverkleidungen etc. hat ja die Maserati Garage die grössere Erfahrung. Ich möchte einfach keinen "Murks". Darum hatte ich gefragt.

Gruss - Muti
Falls es interessiert. Ich habe meinen schwarzen 3200 GT (metallic) letzte Woche komplett beim Fachmann polieren lassen. Hatte einige Kratzer und der Lack is schon ein bisschen in die Jahre gekommen, da das Auto bereits 12 Jahre alt ist. 4 Poliergänge wurden benötigt um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Anschließend habe ich das komplette Auto noch mit einer Nano versiegeln lassen, damit Schmutz, Dreck und Staub nicht mehr so leicht haften bleiben. Das Auto sieht wieder Top aus. Allerdings war das nördlich von München, also von Winterthur aus schon ein Stück zu fahren. Vorteil - es hat nur 1 Tag gedauert. Morgens hingebracht und Abends abgeholt. Den Inneraum habe ich selbst mit Petzold´s Lederpflegeprodukten gereinigt. Das sollte man schon mindestens einmal im Jahr machen. Nicht nur wegen dem Schmutz. Das Leder muss auch gefettet werden, damit es nicht brüchig wird. Jetzt noch die Felgen abdrehen lassen damit die Bordsteinschäden verschwinden und das Auto sieht aus wie neu :-)
Hallo Muti,
wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dein Auto lackieren zu lassen, dann kann ich nur den Lackierer empfehlen. Die machen das als Profis täglich und glaub mir, wie Teile ausgebaut werden wissen die ganz genau. Und jeder der penibel und sauber arbeitet, wird dir auch empfehlen, die Scheiben auszubauen. Man kann noch so sauber abkleben, das kundige Auge wird es sehen. Ist natürlich immer eine Frage des eigenen Anspruchs.
Für mich wären abgeklebte Scheiben (Teile ganz allgemein) ein no go. Was irgend geht, gehört abgebaut. Macht die ganze Sache aber natürlich wesentlich teurer. Aber wenn schon lackieren, dann richtig. Bin zumindest ich der Meinung. Eine gute Variante kann natürlich eine Lackaufbereitung sein wie oben beschrieben. Vor allem wenn man nicht derart extrem investieren will,
Gruss
Micha
Hallo Merak66

Ja, die Scheiben müssen natürlich raus.

Die Heckscheibe, Frontscheibe und die hinteren seitlichen Fenster müssten ausgebaut werden. Ansosnten ist es ja keine saubere Arbeit.

Eine Frage habe ich noch: Gab es den Maserati 3200 GT in Schwarz-Metallic? Meiner ist gemäss meiner Beobachtung keine Metallic.

Gruss - Muti
Auf das Risiko hon nun gleich gesteinigt zu werden...

Ich musste bei meinem GTA im 2012 diverse kleine Schäden am Lack beheben lassen. Hab ihn dann zu einem Lackierer bringen lassen, der mir mehrfach empfohlen wurde. Mein Auto ist ja nun doch schon ein paar Jahre alt und ich wollte auch nicht zu viel investieren. Der Lackierer meinte dann, man könne auch Spot-Lackieren, sprich die Stellen lackieren die nötig sind und dann einfach ausspritzen. Das sei günstiger aber für das geübte Auge sichtbar (je nach Lichteinfall). Also zumindest ich habe ein solch geübtes Auge in meinem Bekanntenkreis bisher nicht gefunden und würde es sofort wieder machen.

Er ist übrigens in Zürich, also nicht weit von Dir. Kontakt bei Bedarf per PN.

Greets
mbr
Ich hätte auch Angst vor Neulackierung. Besonders von Scheiben raus ecc. Da wäre mir eine Top Teillackierung lieber. Hatte mich letzes Jahr mit dem Gedanken getragen, aber nehme einfach die kleinen Lackschäden in Kauf. Ist allerdings keine große Sache bei mir. Für einen Verkauf ist allerdings die Andere Variante besser, nur fraglich, ob sie sich rechnet. Stell dir mal den Ärger vor, totale Neulackierung und ein weiterer kleiner Steinschlag. Auf alle Fälle mal vorher Top aufbereiten lassen.
Hello Muti,

Lackierer in deiner Nähe kann ich dir leider nicht empfehlen, aber eine grundsätzliche Überlegung:
Du schreibst, dass der Lack da und dort einige kleine Schäden hat, Lack ist schwarz ohne metallic-Effekt.
In dem Fall würde ich heutzutage die schadhaften Stellen mit "Spot-Repair" bzw. "Smart-Repair" beilackieren lassen, und den restlichen Lack aufbereiten lassen mit Politur und Versiegelung.
Die Techniken und Materialien sind heute so ausgereift, und die Jungs so virtuos in ihrem Handwerk - ich habe da in der letzten Zeit immer wieder perfekte Ergebnisse gesehen.
Ich weis leider nicht wie die Situation bei dir in der Nähe ist, aber hier im Raum Köln ist das Angebot an Dienstleistern inzwischen gut und vielfältig.
Zweiter Gedanke: Der Preisvorteil ist immens. Ganzlackierung vom Profi mit Rechnung ab 5000,- Euro aufwärts, Lack komplett aufbereiten 1000,- bis 2000,-. Korrigiert mich, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt.
Dritte Überlegung: Heutzutage hätte ich leider kein gutes Gefühl mehr, wenn da irgendwelche Grobmotoriker in einer "Fachwerkstatt" mein Auto halb in die Einzelteile zerlegen, und nach der Lackierung wieder zusammenschustern. Da brechen Haltelaschen von Verkleidungen ab, werden Schrauben verwechselt/vergessen, Scheiben schief eingesetzt, Dichtgummis sitzen nicht mehr so gut wie früher. Dafür findet man dann schwarze Fingerabdrücke auf dem cremefarbigen Leder wieder. Habe ich alles erlebt, u.a. in sogenannten "Vertragswerkstätten" mit 110,- Euro Stundensatz. Kann ja sein, dass es die Werkstatt gibt, die perfekt und spurlos arbeitet, allerdings ich habe sie noch nicht kennengelernt. Ärger ist also beinahe vorprogrammiert.
Dritter Gedanke: Angenommen, Du lässt das Auto für viel Geld komplett lackieren. Was machst Du, wenn nach kurzer Zeit der erste Kratzer in der Tür ist? a) Du gehst doch zum Aufbereiter wegen Smart-Repair? b) Du "sammelst" die Kratzer bis zur nächsten Ganzlackierung?

Viel Erfolg jedenfalls,
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Liebe Fraunde

Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie ist das mit der Heckscheibe und den hinteren seitlichen Scheiben? Die müssen doch ausgebaut werden oder?
Die Frontscheibe muss ja ebenfalls raus.

Sind die Kleinteile wie z.b. Dichtungen etc. noch lieferbar?

Ich denke die Scheiben sind das Hauptptoblem.

Gruss - Muti
Seiten: 1 2