Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QIV Evo V8 mit schwarzem Auspuff
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Mein QIV V8 Evo hat schwarze Auspuffrohre. Luftkanaele sind blank, sowie gibt es kein Oell nach den Turbos. Oellverbrauch ist viel zu hoch. Fahrweise ist normal.
Ich nehme an es liegt an Oellwahl. Jetzt ist drin 10-40 von Elf. Werde mit Lique Molly 10W-60 versuchen und sich melden. Falls das gleiche passiert was kann die Ursache sein (Kolbenringe, Teflone)?
Laufleistung is 91.000 Km. Kompression ist in Ordnung.

mfg
Hallo zeljko.

Vielleicht werfen die Turbolader Öl in den Abgastrakt?
Hast du evtl. auch Öl im Luftfilter?
Schwarze Auspuff-Endrohre können auch bedeuten, dass der Motor zu fett läuft. Natürlich passt das nicht zusammen mit erhöhtem Ölverbrauch.

gruß
Laurin
Danke! Werde alles ueberpruefen lassen (Mechaniker noch im Urlaub). Falls Turbos Oel in den Abgastrackt werfen, was bedeutet das? Kann man sein. Luftfilter ist sauber.
mfg
Hallo Zeljko, tolle Leistung mit deinen umbau der innenausstattungBounce was den ölverbrauch angeht, erstens verwendest du Lpg. und zweitens ist dein Öl eh nicht das richtige! Bei 2000 u/min. greifen die Turbos und damit die Thermik. Da kannst du noch so normal fahren. Lpg hat einen höheren brennwert, dadurch auch der hohere spritverbrauch von bis zu 40%, in kombination mit nicht gerade kalten turbos wirklich ne super sache!
Grade für deine Ventilsitze gilt daher: wenn schon mehr Thermische belastung dann auch entsprechendes Öl. Sonnst kannst du vom Ottocilindri gleich noch den Motor einbauenScared

Link: http://66.249.91.104/translate_c?hl=de&i...uage_tools
Danke!
LPG Verbrauch ist um 15,5 L bei Autobahnfahrt (bis 160 Km/h). Der hoechste Verbrauch war 17.5 Liter. Mit dem Preis von €0.0584 ist das nicht mal €10 fuer 100 Km. Habe schon etwa 8.000 Km mit LPG zuerueckgelegt und hatte noch keine Probleme. Natuerlich kann man das alles aendern.
Werde abwarten bis mein Mechaniker aus Urlaub zuerueck ist und dann den Motor untersuchen lassen (muss ohnehin noch Ventilspiel und andere Dinge ueberpruefen lassen was seit Autofauf nicht gemacht worden ist). Man kann sein dass zumindest ein Turbo undicht ist.
Ich werde Liqui Molly 10W-60 probieren. Ich melde mich wieder.

PS
Danke fuer nette Worte hinsichtlich Innenaustattungumbaus. Villeicht nehme ich am Marco Turci Memorial in Oktober in Mantova Teil und falls einige von Euch auch dort sein werdet, koennen wir uns kennenlernen. Enrico wird auch dabei sein.
Man Du kommst ja rum, LPG. ist ja an sich ne feine sache, nur bei nen 3,2l hast du ab ca. 130km/h die turbos laufen damit ergibt sich ne entsprechende termische belastung für den Motor. Jetzt gibst du noch extra zunder mit dem LPG und deine Aditive im Öl verkokeln nur so. Daher der Ruß am Auspuff, wird beim 10w60 nicht anders sein. Du brauchst ein Öl was extrem hitzebeständig ist, dazu entsprechend andere Ölkühler, am bestem vom 3200gt. der hat glaub ich nen Liter mehr, nur so kannst du auf dauer LPG. nutzen.
hallo zeljko
hast du auch die evo-blinkerhebel gegen die älteren getauscht ? finde nämlich die vom evo wesentlich netter anzusehen als die woodys vom alten, denke mir jedesmal wenn ich die zwischen die finger bekomme dass der designer einen dicken werbe-bleistift der holzverarbeitenden industrie auf seinem schreibtisch hatte. sonst bin ich schon gespannt deinen qp mal in natura zu sehen in mantua.
güsse und hoffe der schwarze belag wächst sich zu keinem echten problem aus, im jagforum gibs auch eine längere diskussion über gasumbauten, vielleicht hilfts ja weiter.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewfor...f696b70184
kennst du eigentlich noch einen anderen qp IV V8 der mit gas fährt ?
Danke!
Der Holzhebel finde ich sehr schoen, die alten waren aus Alfa 164 und habe die noch im Kasten. Ich kenne keinen anderen mit Maserati auf Gas. Ich wollte immer etwas unikats haben und mit diesem Wagen ist er mir 100% gelungen und habe nicht zu viel dafuer bezahlt (andere zahlen viel viel mehr und haben trotzdem kein Unikat).
Der schwarze Auspuff war schon frueher so weshalb ich mit keine grosse Gedanke darueber mache. Mein Mechaniker wird sich um den Wagen bald kuemern sodas er fuer das Treffen in Italien in bester Form erscheint.

mfg
Hallo Zeljko,

wo kann man sich den Umbau deiner Innenausstattung ansehen . Habe hier im Forum nachgesehen aber nichts gefunden.
Fahre selber den QP Ottocilindri seit März 2003.

Viele Grüsse

Hardy