Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo Spyder Fahrwerksoptimierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Mein Spyder fährt sich - subjektives Empfinden - doch ziemlich schwammig und 'unexakt' in Kurven. Und wir haben viele Kurven hier im Schwarzwald.

Überlege mir wie ich das langfristig etwas optimieren könnte, wobei mir schon klar ist dass aus einem Biturbo Spyder kein Kart wird, soll auch nicht.

Ideen

1) Fahre momentan 14Zoll mit 195/60er Bereifung.
Bringt ein Umstieg auf 15 Zoll mit 215/50 oder ähnlich hier signifikante Vorteile ?

2) Bilstein Dämpfereinsätze sind wohl noch zu bekommen.
Die sind ja ziemlich kostspielig, käme aber dennoch in Frage wenn's eine deutliche Verbesserung bewirkt.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Dämpfern gemacht ?

3) Mein einstiger Biturbo SI hatte nach Erinnerung ein deutlich besseres Kurvenverhalten. Okay, mehr Radstand und strafferes Fahrwerk.  
Kann man SI Federn/Dämpfer ( sofern man welche auftreiben könnte ) im Spyder verbauen ?

Wäre nett wenn ihr mir mit Erfahrungen und Ideen weiterhelfen könntet.

Danke Bernd
.......wenn's 5-Loch-Flegen sind, habe ich noch ein paar orginale Maserati-OZ-Felgen, mit der richtigen Bereifung würde
sich da bestimmt was bessern, auch habe ich noch einen Satz Sportfedern damals nagelneu direkt aus Italien gekauft,
speziell für den Biturbo, die könnten das Fahrverhalten auch verbessern.

Melde Dich per PN bei Interesse.

Ciao Andy
Nein, mein LK ist 4x98 - aber solche Felgen könnte ich besorgen.

Dein Sportfahrwerk - passt dann wohl auch nur für die neueren Spyder mit 5-Loch-Felgen (?) - however, hast PN !

Gruss Bernd