Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Der Fall Gustl Mollath
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, trauriger Rechtsstaat    BawlingBawling

http://www.youtube.com/watch?v=8z99MO8uv2U

Wenn man sich diese Doku anschaut ,fehlen einem echt die Worte.
Unglaublich was in einem Rechtsstaat alles passiert!!!
was soll das denn???
Mollath ist/war ein Sportwagen Restaurateur/Werkstatt
bin ja net doof!Smile2
weißte wieviele Bundesbürger durch unseren "Rechtsstaat" ungerecht behandelt werden im Jahr?
haste nen Namen dann kommts bei ARD im öffentlich "rechtlichen!".
Immerhin hat es in diesem Falle ein paar Jährchen gedauert, bis sich überhaupt jemand für das Problem interesiert hat. Ich meine ein bischen ungerecht ok (ist auch nicht gut aber shit happens), aber das man für ein paar Jahre in eine Anstalt weggesperrt werden kann aufgrund offensichtlich nicht schlüssiger Beweise ist schon heftig. Zumal ja nun argumentiert wird wenn es einem in der Anstalt nicht passt , dann muss er ja gefährlich sein und jemand da raus zulassen aufgrund der Erkenntnis das das Gutachten was zur Einweisung geführt hat nicht "korrekt" (im Sinne der Schuldzuweisung) ist, das kann das Gericht nicht beurteilen, um jemand dort einzuweisen muss ein Gericht nicht alles verstanden haben...das ist das eigendlich Erschreckende. (Wie der catch 22)
bretu2 schrieb:was soll das denn???
In der Dokumentation geht es um einen Menschen(zufällig Oltimerrestaurator) der Schwarzgeldgeschäfte aufgedeckt hat,
und offensichtlich vollkommen zu Unrecht daraufhin in die forensische Psychiatrie weggesperrt worden ist.
Schau dir den auf Tatsachen beruhenden Doku-Film ganz an, dann bist du schlauer Smile2

Irgendwie erinnert diese Dokumentation an den Kinofilm "Staatsfeind Nr. 1"

Insgesamt kann ich das ganze noch nicht ganz verarbeiten/glauben,
so ungeheuerlich ist der Fall des Gustl Mollath Crying
schlau bin ich schon!
Der ist den verkehrten auf die Füße getreten dann passiert sowas!!!
Wie war das noch mit dem Anwalt aus Frankfurt,zu direkt im TV,auf einmal ein Fax beim Pizzabäcker .....tja!
Jetzt nur noch im PayTv zu sehen,komisch gelle!
Der Hr.Friedmann war immer so lustig!Biglaugh
Man sollte derartige Fälle immer vorsichtig beurteilen, in die eine wie die andere Richtung. Es ist sicher so, dass im Fall Mollath insbesondere in der ursprünglichen Verhandlung als auch nach Bekanntwerdung des HVB Berichts viele Fehler gemacht wurden - vorsätzlich oder fahrlässig. Die aktuell durch Zeugen, Rechtsanwälte und Medien aufgestellte Vorabdefinition eines Justizirrtums, sehe ich aber ebenso kritisch wie das Urteil selbst. Diese Medienkampagne hat immerhin dazu geführt, dass der Fall höchstwahrscheinlich wiederaufgerollt wird, und das ist auch gut so. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass Mollath ganz zwangsläufig (und zurecht) dann freigesprochen wird.

Hierzu auch lesenswert:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/gu...05355.html

P.