Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Rückfahrlichter defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Musste grad feststellen das die Rückfahrlichter nicht funktionieren, Shocked beide Leuchtmittel werden ja nicht gleichzeitig den Geißt aufgeben,( Sind doch zwei?) alle anderen Signale gehen. Die Warnlampe im Cockpit hat sich auch nicht gerührt.
Desweiteren meldet sich die Reserveleuchte nicht, wenn sie wärend der fahrt das min. Level unterschritten hat, sondern erst wenn Zündung aus/an geschaltet worden ist. Alle anderen Instrumente/ Signale Ok.

Bei der Levelleuchte weiß ich keinen Rat, einen Zusammenhang mit den rücklichtern wird´s da ja wohl nicht geben?

Falls der Leuchtmittelwechsel nicht hilft, was kann das sein? Gib´s dafür ne Sicherung, Einen Rückwertsgangschalter oder sowas?

Danke für die Lösungsansätze im vorraus
bei mir war ein zweitweiser vermeintlicher Defekt eines Bremslichts durch Gammel und Feuchtigkeit an den Steckern verursacht. Am besten mal hinter die Verkleidung im Kofferraum sehen.
Gruss,
veith
Also wie ich mir schon dachte, Leuchtmittel sind Ok. Ne Direkte Sicherung habe ich nicht gefunden. Im Handbuch steht unter Seite106: Steuergerät Lichtanlage 15A, Seite 108: 25A Rückwertsgangschalter, Seite 109: 7,5A Lichtanlage und die sind alle Ok. Tja wie nu weiter? Alle Kontakte, egal wo und  welche, sehen wie geleckt aus, von daher kann es eigendlich nur der Schalter sein oder? Wie kommt man da ran?

Ps. Die Uhr spinnt auch, Die Uhrzeit stellt sich unregelmäßig selber auf 0000, meine Analoge Uhr bleibt dagegen Konstant genau.

Mir drückt der Zeitschuh ich hab ab Samstag endlich Urlaub, und ne schöne Tour vor die lange geplant ist, ohne zu wissen was da grad muckt trau ich mich das nicht.Bawling
Ich würde da mal auf einen Masse-Fehler tippen. Leg doch mal den Rückwärtsgang ein und schau ob an den Lampen Strom ankommt. Zum testen kannst ja auch mal eine provisorische Masse legen. Ich kann mir vorstellen, dass Reserve-Lampe und Rückfahrscheinwerfer über den selben Kabelbaum geführt sind, also da mal nach einem Stecker suchen.
Ansonsten würde ich das nicht überbewerten und mir die geplante Tour nicht vermiesen lassen.

Gruss aus Bremen
Danke für eure Hinweise, also Masse ist´s nicht, die ist zwischen Karosse und Lampenanschluss unter 3 Ohm, Ich krieg aber bei eingelegten Gang keine Spannung auf die Leitung, (Fahrerseite ist gebrückt über Beifahrerseite) die bleibt Tod. Also wird´s der Rückwertsgangschalter sein, wie komm ich da ran? Oder it´s nen Relaise?

Die Manschette vom Schalthebel habe ich mit vorsichtigen ziehen nicht gelößt bekommen. Auf die Russische metode werd ich verständlicher weise hierbei verzichten.
Was meinst Du mit
Zitat:(Fahrerseite ist gebrückt über Beifahrerseite)
?
Das Kabel (schwarz) kommt über die Beifahreseite zum Lampensockel und ist dann zum Lampensockel Fahrerseite gebrückt
Gehen die Rückfahrscheinwerfer womöglich nur wenn auch Licht an ist? Ich erinnere mich dunkel, dass ich auch mal dachte meine würden nicht mehr funzen. Wo der Schalter sitzt, muss ja am/im Getriebe oder am Gestänge sein, weiss ich leider nicht.
Der Schalter sitzt rechts am Getriebe ( Beifahrerseite )
Hallo Me1, Leider gehn die Rückrahrleuchten auch bei "Rücklicht an" nicht. Also ab in die Werkstatt, Danke an Herrn Koch, auf der Hebebühne hoffe ich´s zu finden, Da muss aber mehr sein, heut beim anlassen blieb der Öldruck bei 0, nach zündung aus/ an, fuhr er hoch. Und eben, nach kurzzeitparken sprang er nicht an, Ceck Kontrol Leuchtete, Wergfahrsperre war aus. Ebenfalls nach Zündung aus/ an Sprang er an als ob nichts währe. Hab mein Mase wohl verärgertCrying
Seiten: 1 2