Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fragen zum Zahnriemenwechsel 24v
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe gestern begonnen, meine beiden 24 Ventiler von vorn her zu zerlegen...
Erst den Italiener (der "gute", Bj 92), heute dann zum Vergleich und zum Teile klauen den Holländer (der Schlachter, Bj 90).

Dabei sind mir einige Unterschiede aufgefallen:

- Der ältere hat filigranere Nockenwellenräder mit dünnen Stegen, der jüngere hat diese recht massiven mit runden Löchern. Soweit nicht schlimm, aber welche Bedeutung haben die zwei Markierungen an den massiveren Rädern? Die einen sind eindeutig die Markierung beim Riemenwechsel. Die anderen haben 3 (?) Striche.
- Der Holländer mag zwar völlig verrostet und innen vergammelt sein, aber er ist technisch das bessere Auto. Der Zahnriemen war wie neu (Rückseite noch matt-rauh), die Rollen laufen satt, also gute / neue Lager, die Wasserpumpe ebenfalls, außerdem ist ihr Gehäuse jungfräulich silbern.
Nirgends quillt Silikondichtmasse heraus, überall originale Dichtungen.
Der Italiener ist das krasse Gegenteil. Silikon überall, eine Spannrolle war falsch herum eingebaut (beide mit der Schulter nach hinten, aber die bei der LiMa gehört doch mit der Schulter nach vorn??!!), Spanner, Halter und Spannrolle gehören nicht zu dem Motor, das sind Ghibli Teile vermute ich. Dafür wurde die Riemenabdeckung ausgeschnitten, weil die Arretiermutter an der Rolle sonst nicht passt.
Ich bin happy, daß ich den gekauft habe. Das gibt einen tollen Spender-Motor!
- Wie ist das mit der "Nase", die an der Riemen-Abdeckung sein soll, um den Keilriemen bei einem Riss daran zu hindern, in den Zahnriemen zu kommen? Gibt es die auch beim 4V? Ich sehe keine Reste...
- Beim Holländer war ein "Rettungsring" auf dem hydraulischen Spanner. Zwar kein Kunststoff-Clip, sondern eine Aluscheibe, vermutlich Eigenbau, aber das ist ja eher besser. Beim Italiener war da nichts...
- Wozu hat die Ghibli (?) Spannrolle noch die manuelle Spannvorrichtung durch Verdrehen des Exzenters an der Rolle? Oder anders gefragt: Warum hat das der Biturbo nicht? Rolleyes2
So kann man ja nicht die Position des Spanner-Kolbens beeinflussen. Der kommt einfach so weit raus wie er kommt...
Wie geht man eigentlich vor? Riemen auflegen, paar Umdrehungen ohne "aktivierten" Spanner und wenn alles passt, einfach den Stift am Spanner ziehen? Habe schon sicher über hundert Zahnriemen gemacht. Aber erst einen mit so einem Spanner (am Mitsubishi), und der hatte eben noch die manuelle Spannrolle zusätzlich.
- Der jüngere hat einen Messing Kühler, der ältere so einen Alu-Plastik Kühler. Beide sind undicht Shoot5 Das Messingteil an den Lötstellen zum Netz hin, der Alukühler hat morsche Dichtungen an den Röhrchen des Netzes.
Klar, ich brauche einen neuen... : Welcher ist besser? Oder stellt sich die Frage gar nicht, weil es nur noch Alu gibt?
Für den Moment muß einer davon wieder rein. Tauschen ist ja kein Hexenwerk. Ich würde sagen, Bar's Leaks wirkt besser beim Messingkühler, oder?
- Gibt es noch gute oder neue Thermostatgehäuse? Beide sind sowas von zerfressen...

Bis mir noch mehr einfällt verziehe ich mich wieder Dance

Grüße
Daniel

PS: Erfahrungen mit Klima Umrüstung scheinen hier unterschiedlich zu sein, daher spare ich mir lieber die Frage... Ich spüle die Leitungen (Kompressor war festgegangen), tausche Kompressor, Öl, Trockner und alle geöffneten Dichtungen und haue PAG100 Öl mit etwas Lecksucher und R134a rein. Ist das soweit ok? Denn davon haben wir hier immer genug und auch alles an Gerätschaften...
Du hast dir ne vernachlässigte Bastelbude gekauft,sorry das meinte ich damals bei deinen Thema "Meine Diva",die fehlenden Positionslampengläser meinte ich nicht!
https://maserati-forum.de/showthread.php...194&page=1
Bau den Motor am besten auseinander denn der "Fachmann" der da drann war,ohne Worte!
Wenn der Rest genauso ist dann nützt dir deine Top erhaltene Innenausstattung garnichts,dann kauf dir besser einen dritten richtig guten und pack den Holländer u.den Italiener für ersatzteile in Regal!
Wirst deinen Spaß bestimmt noch haben!

Dann willst du das Ding(sorry)tunen??? wirst genug Arbeit haben das der Originalzustand erstmal wieder hergestellt ist!
Hi Marcus,
tunen will ich den Holländer-Motor, während der "vernachlässigte" gefahren wird! Logisch, oder? Biggrin2
Woher wusstest du in dem alten thread von den inneren Werten der Diva? Hast du sie mal besichtigt? Denn nur von den Fotos her konnte man das nicht sehen...
Der wird jedenfalls erstmal gefahren, entweder solange er läuft oder solange, bis der andere Motor fertig ist (das werden ein paar Jährchen).
Sei doch nicht so miesepetrig, sonst muss ich dich in Zukunft Peter nennen BiglaughKnuddel
Daß an dem Teil einiges im argen liegt, hindert nicht daran, damit Spaß zu haben. In Italien ist er schließlich auch gefahren... Und in Afrika bauen sie ganze Autos aus Bindedraht und Blechen, aber nur, weil sie keine Kabelbinder und Gaffatape haben Biglaugh Been there, seen that!
Gruß Daniel
Mittlerweile alles gewechselt...

Auf anderen Bildern habe ich gesehen, daß wohl doch beide Spannrollen mit der Schulter nach hinten gehören... nun, dann haben die Holländer das wohl falsch gemacht... 2 much dope Smokin
Aber da andere Fahrzeuge Spannrollen üblicherweise komplett ohne Führung haben, und der Riemen bei mir sauber mittig läuft ohne irgendwo am Rand anzustehen, wird das auch so laufen. Hoffentlich...
Beim nächsten Motor dann wieder richtig herum Rolleyes2

Klimakompressor ist getauscht, kühlt mit R134a gigantisch, 27° rein, 7° raus, das ist schon krass. Wohl zu krass, denn er taktet zu oft, wenn die Temperatur sich dem Endwert genähert hat. Entweder vereist da der Verdampfer, das Einspritzventil macht zu weit zu, der Druck steigt und das Überdruckventil macht aus, oder ???
Weiß jemand, was alles mitspielt bei der Betätigung des Kompressors und der Lüfter? Es taktet alles, also Lüfter und Kompressor. Kann es dann der Druckschalter überhaupt sein? Der schaltet meines Wissens nur die Kompressorkupplung.
Aber das Bedienteil kann es nicht gewesen sein, denn das Takten ist unabhängig von der Temperatur. Will sagen, sogar bei Einstellung "low" taktet er im ca. 30 Sekunden Takt. Nachts merkt man das gut, weil wenn zwei Lüfter und der Kompressor zuschalten, wird das Licht kurz dunkel Shocked

Kühler: Habe das Alu Teil eingebaut, im Moment ist er dicht. Aber selbst bei 40° Außentemperatur und laufender Klima sollten wohl nicht fast 110° auf der Wassertemperatur stehen!?!? Die geht ziemlich richtig, denn bei etwas unter 90° schalten die Lüfter ein.
Ich folgere daraus, daß der Kühler schon ziemlich "dicht" ist.
Naja, ein neuer muß eh her.
Weiß jemand, ob das "Maserati Spezial" ist? Oder Audi, Opel, Fiat...?

Ansonsten bin ich recht zufrieden, die elektrischen Macken treibe ich ihm noch aus (Abregeln bei 5000, zuschalten erst bei 4000 => Notprogramm?? Immer nach einigen Minuten, wenn er heiß ist. Hier in der Umgebung ist alles super, aber gestern auf der Bahn war das ständig so. Ausschalten, einschalten, klurz Normal, dann wieder so.)

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,


auch wenn ich vielleicht ein bißchen spät bin,erstmal herzlich willkommen im Forum.Smile2
ich kann leider Markus nur zustimmen.Ich hatte auch ein vermeidliches Schnäppchen mit Motorschaden für kleines Geld erworben.Biggrin2 Wieviel ich bis jetzt rein gesteckt habe möchte ich als Geheimnis für mich behaltenShocked. Fakt ist für mich den Motor von einem Spezialisten dem ich alles Vertrauen bezüglich Motortechnik ( Robert Filibeck) schenke zusammenbauen lasse und von ihm auch einbauen und anschliessen lasse. Du kannst mir glauben, ich habe genug Lehrgeld und bezahlt und zusätzlich durch das Geschwätz von Möchtegerne Spezialisten einen Haufen Zeit verloren, daß wie die geplante Hochzeit ( der Maserati sollte unser Hochzeitskutsche werden) auf nächstes Jahr verschieben mußten.
Aber nun wissen wir ,daß alles gut wird und freuen uns auch die erste Ausfahrt vielleicht so Herr Filibeck will noch in diesem Jahr. Ich werde berichten.


ich wünsche Dir trotz allem viel Freude mit dem Masi.


Grüße Rainer
Hallo Rainer,

ich habe ja keinen Motorschaden gekauft... beide, auch der Schlachter, scheinen Motor-mechanisch gut zu sein und ich bin selbst Kfz Mechaniker, was die Sache nochmal vereinfacht.
Das elektrische Problem ist auch schon ursächlich geklärt: Der KW-Sensor. Was auch sonst... jedes Fahrzeug, das ich bisher besessen habe, hatte schon einen kaputten OT Geber (sofern es einen hatte, natürlich). 4 fallen mir auf Anhieb ein. Dazu mindestens 2 bei einem Freund.

Einen Maserati mit Motorschaden hätte ich nur gekauft, wenn ich parallel ein Spenderfahrzeug mit gutem Motor kriegen könnte. Dann einfach umbauen und fahren - ein Wochenende Arbeit. Danach kann man sich ja in aller Ruhe den kaputten anschauen. Das habe ich mit dem (nicht kaputten) Ersatzmotor auch vor, der soll in erster Linie perfektioniert werden und dabei mindestens auf die Leistung des Racing gebracht werden, gern auch mehr. Nicht für Dauerbetrieb, sondern auf Abruf.

Grüße
Daniel
ach wasn Drama,hat hier nicht jeder so seine Sorgen mit seinem Biturbo,der Eine schreibs hier ins Forun der Andere schweig und leidet heimlich ohne das wir es erfahrenBiglaugh!
Auch wenn mann einen kauft für 12.000€ Top gepflegt kanns trotzdem zu Problemen kommen.
Auch die Kfz-Branche braucht Luft zum Atmen.BiglaughBiglaughBiglaugh

Gruß
Robert
bretu2 schrieb:Auch wenn mann einen kauft für 12.000€ Top gepflegt kanns trotzdem zu Problemen kommen.
What you not say Biglaugh
Nichts hält bekanntlich länger, als ein gutes Provisorium. Keine Ahnung, was meine Vor-Schrauber zu ihrem Umbau getrieben hat, aber es hat gehalten.
Original ist nicht unbedingt gut, angeblich ist die originale Paarung von Kolben und Buchsen auch nicht das gelbe vom Ei... sind alles nur Autos. Manche sind schlecht konstruiert, andere nicht fertig konstruiert und der Käufer ist Betatester Rolleyes2
Da du mit jedem Neuwagen mehr Geld kaputt machst als mit dieser alten Kiste, bin ich völlig entspannt.

Grüße
Daniel
Ich freue mich jedenfall s wie ein kleines Kind auf die fertigstellung meines Maseratis. Weiterhin spiele ich mit dem Geadanklen einen guten gebrauchten QP V als Geschäftsfahrzeug zuzulegenGlowface. Einzige Hemmuing ist die hohe Jahresfahrleistung von derzeit 80.000 km. Diese wird sich unter UMständen auf ca 50.000 km redutieren lassen. Sollte jemand hier im Forum einen Maserati als Alttagsfahrzeug bewegen möchte er sich doch mit mir in Verbindung setzen. Ich hätte einige Fragen.

Grüße Rainer
Seiten: 1 2