Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fehlercode 1-3: "diverse Fehler"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem mir auf der ersten längeren Ausfahrt / Probefahrt aufgefallen ist, daß der Masi immer wieder scheinbar in ein Notprogramm gefallen ist, habe ich mich heute auf die Suche nach dem Fehler begeben.
Symptome:
1) Hohe Kühlwassertemperatur (ok, gestern wars schon extrem heiß und die Klima lief zufriedenstellend Biggrin2) trotz gemäßigter Geschwindigkeit von maximal 150, teils deutlich weniger (wie das halt so ist auf der A8 KA-Stuttgart).
2) Viel deutlicher: Er dreht nicht mehr aus. Nur noch etwa 5000 UpM gestern, im 3. oder 4. Gang, dann geht er aus und schaltet erst bei unter 4000 wieder zu Scared Das wäre bei einem Überholvorgang auf der Landstraße evtl lebensgefährlich.

Heute habe ich mir ein vermutlich mehrere tausend Euro teures Maserati Testgerät nachgebaut... geschätzte Kosten: 50 cent.
Was kann es? Blinken.
Erstmal getestet mit simulierten Fehlern (Temperatur Stecker abziehen): Zeigt gleich an. Super! Also fahren.

Nach wenigen Kilometern der erste Fehler: 1-3. Laut Liste: "Diverse Fehler". Was soll das??? Was sollen diverse Fehler sein? So einen blödsinnigen Fehlercode kann man sich doch nicht ausdenken... das Steuergerät weiß doch, was ihm nicht passt, sonst würde es keinen Fehler melden. Naja, mir erstmal egal, der Masi geht immer noch vehement vorwärts, das kann nicht alles gewesen sein.
Freundlicherweise fängt es an zu regnen. Tolle Bedingungen, um  ein Abregeln jenseits der 5000 UpM zu provozieren Shocked Natürlich meinte Bella auch gleich auf der Beschleunigungsspur mit dem Heck wedeln zu müssen. Auf der Geraden... Hey, Bella, bist du ein Bello?? Pfui, aus!
Autobahn ist nix, zu voll, zu nass. Andere Richtung, zurück dorthin, wo es noch trocken ist. Immer noch kein weiterer Fehler da.
Dann bei der Firma noch ein paar 0-140 Orgien und tadaaa! Diesmal erst bei fast 6000, aber es war ja auch nur der 2. Gang, der dritte packt es bis etwa 5500. Jeweils gute 1000 upm Abfall nötig, bis er wieder zieht.
Fehler? Ja! 1-1 Kurbelwellensensor!
Werde morgen mal den Abstand prüfen, vielleicht ist er etwas zu weit und durch die Hitze noch weiter, wer weiß. Wenn nicht, gleich mal den Ersatz Geber probieren. Blöd nur, daß es so schwierig ist, den Fehler zu provozieren. Die Kiste muß schon sehr warm sein und ordentlich heran genommen werden.
Bei der Gelegenheit werde ich ein paar passende AMP Stecker bestellen, die werkzeuglos entriegelbare Version, und alle relevanten Stecker und Kupplungen tauschen. Die sind sowieso schon alle mindestens angebrochen...

Wenn das ein Jaguar wäre, würde ich ja sagen: Lucas - Lord of darkness. Die können keine Elektrik... Aber es ist ja Weber. Vielleicht hätten die bei Vergasern bleiben sollen? Und Magneti Marelli bei Zündungen Hit
Obwohl - bei meinem Citroen BX steckt auch Marelli drin, und der läuft und läuft und läuft...

Immerhin: Wir sind ohne ADAC, ohne Feuerlöscher, ohne Werkzeugeinsatz auf eigenen Rädern wieder heim gekommen. Ein liebes Mädel, die Bella Knuddel


Wenn jetzt noch jemand aus Erfahrung sagen kann, wonach man beim "diversen" Fehler suchen soll, wäre das nett. Sonst ignoriere ich ihn einfach.

Ach, und nochwas: Es gibt den Fehler "Lambdasonde". Eigentlich. Warum meldet den mein Steuergerät nicht? Ich kann die Sonde im Lauf abziehen, das juckt nicht. Kein Fehler.
Muß das vielleicht länger vorliegen? Damit es merkt, daß da was fehlt?


Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel.
Also bei für den Ghibli habe ich so einen Motortester nachgebaut. Die Blinkscodes stehen im Werkstatthandbuch und als Signalgeber für den Blinkcode fungiert die Check-Engine.
Wie baut man denn so ein Gerät für den 2.24v/4.24v?
Dort kann man doch den Stecker vom Wassertemperatursensor abziehen und es leuchtet keine Lampe im Cockpit.
Ich meinem Werkstatthandbuch für den 2.24v sehe ich keine Blinkcodes a la "1-3". Dieser "UNITEST TMF 5000" scheint mit mehreren LEDs zu arbeiten.
Kannst Du das Gerät mal beschreiben?
Gruß,
Thomas
Hi Daniel,

ne kurze Frage, hat der 424v noch das [attachment=4011]Steuergerät drin?
Code diverse Fehler bezieht sich auf nicht korrekten Messwert bzw. Sequenz des Signals. Hier solltest Du den Spalt am KW- sowie NW-Sensor überprüfen, auch die Verkabelung sollte bis zum Steuergerät überprüft werden!

Gruß
Robert
Hallo,

@ Thomas: Daß "Gerät" ist eine LED mit Vorwiderstand (die ich so komplett als Schalttafel-Anzeige aus der Schublade ziehen konnte), auf der Masseseite an den 6,3 mm Stecker (blaues Kabel mit schwarzem Schutzschlauch) am Kabelbaum zum Steuergerät angeschlossen, andere Seite an Plus (Zigaretten Anzünder).
Die Blinkcodes fangen einfach von alleine an, sobald ein Fehler vorliegt.
Der Tester mit den vielen LEDs kann mehr, soweit ich weiß.
Die Codes habe ich von Robert.

@Robert: Ja, so ein Steuergerät.
Der genannte Fehler könnte also gut ein Vorläufer des finalen KW Sensor Fehlers sein. Aus irgend einem Grund liefert er schlechte Werte. Ob das der Sensor selbst ist, der Stecker oder die Verkabelung, muß ich rausfinden!
Aber da bisher wirklich JEDES Fahrzeug mit OT-Sensor diesen schon kaputt hatte, verdächtige ich natürlich den Sensor selbst ;-)
Aber warum wird dieser Fehler nicht gleichgesetzt mit dem Fehler KW-Sensor? Ziemlich unlogisch, finde ich...

Vielen Dank und Grüße,
Daniel
Tja, so ist halt die Software. Aber keine Angst auch heute werden manchmal solche Fehler unlogisch ermittelt bzw. generiert. Wer weiß das schon, warum und vor allem wer die Software so geschrieben hat.

Gruß
Robert