Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Alarmanlage Quattroporte IV, Sirene mit Akku abgeraucht ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello allerseits,

musste letztens entsetzt feststellen, dass der kleine Akku mit Sirene, Bestandteil der SERPI STAR Alarmanlage, vorne im Motorraum abgebrannt ist. Sirene gibt keinen Ton mehr von sich ...
Anscheinend hab ich wohl Glück gehabt, dass der Wagen nicht abgefackelt ist. Wie an dem geschmolzenen Gehäuse zu sehen ist, muss es wohl eine richtige Flamme gegeben haben, und gottseidank hat sich die Schaumstoff-Motorhaubendämmung direkt über dem Teil nicht entzündet ...

Beim genaueren Hinsehen ergibt sich jetzt, dass das Teil schonmal geöffnet wurde, oder es wurde versucht: die beiden Verschlussschrauben fehlen, und seitlich an der Naht wurde das Gehäuse aufgehebelt. Super, danke ... soviel auch nochmal zum Mythos "top-gewartete Autos aus schweizer Erstbesitz".

[attachment=4076]

Zum Glück gibt es Ersatz aus dem BMW-Regal.

Hat die Erfahrung schonmal jemand gemacht?

Gruß von
Martin
Quattroporte 2.8 #384
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zum Glück.
Mein Tip wäre, bau Dir einen Batteriehauptschalter ein, und schmeiß das Horn weg. Es heult dann nicht mehr im falschen Moment los,und Du hast auch bei etwas längeren Standzeiten(ca.2 Wochen),keine "selbststkomunikationsbedingte" Batterieentladung.Wegfahrsperre funktioniert trotzdem und brennen kann´s auch nicht mehr.
Grüße, Wolle
Hello wolle,

Du hast recht, alles funktioniert auch wunderbar ohne das Teil. Und Du meinst, durchs weglassen entlädt sich die Batterie nicht mehr so zügig? Das wäre ja ein echter Fortschritt, denn ansonsten gilt ja: vier Wochen keine Runde gedreht, und kein Batteriejogger angeschlossen - Batterie mausetot.
Schade ist allerdings, dass der Wagen beim Ver- und Entriegeln dann nicht mehr die obercoolen Pieptöne macht ... :o/

Gute Fahrt allerseits,
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Hi Martin,
stimmt.Die Entladung geht langsamer,aber hört nicht auf.(Komunikation der Wegfahrsperre und der Alarmanlage,die ja trotzdem stattfinden.)Wichtig ist deshalb der Batteriehauptschalter.Ich habe ihn am -Pol der Batterie so angebracht, das man ihn durch die Speichen des Notrades bedienen kann.
Alles ganz einfach.Wenn ich das Fahrzeug länger als zwei Tage wegstelle, dann Kofferraum entriegeln, Zündung aus, assteigen, Türen zu und mit Fernbedinung verriegeln,Batterieschalter aus,Kofferraum zu.Funktioniert bestens.

Viel Spaß,
wolle
Hello wolle,

danke für die Tips. Allerdings klemme ich die Batterie nur ungern ab, da dadurch die Steuergeräte die Selbstadaption "vergessen" und dann wieder "doof" sind. Theoretisch, lt. Werkstatthandbuch sollte man nach jedem Batterieanklemmen den Wagen starten und im Standgas laufen lassen, bis das erste Mal die Lüfter angehen, um so die Selbstadaption wieder zu aktivieren.
Außerdem bleibt ja die chice goldene Uhr stehen ... :o(
Optimal nach meiner Erfahrung ist, den Wagen immer mit angeschlossenem Akkujogger stehenzulassen, wenn er nicht regelmäßig bewegt wird. Aber beides ist auch nicht immer möglich ...

Das SERPI STAR-Zeug ist halt eine Wegfahrsperre der 1. Generation. Stromfressendes, umständlich zu handhabendes Gelumpe. Kann mir garnicht vorstellen, dass das damals auch in BMW verbaut war ...

Das Auto verriegele ich nie mit Druck auf den roten Knopf der FB, weil ich die Alarmanlage nicht scharfmachen will. Ich schließe den Wagen immer mit Schlüssel ab.

Wie auch immer, es ist eine Diva.

Gruß von
Martin
Quattroporte 2.8, #384