Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3200GT Drosselklappe hinüber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So ein Mist, vorgestern bereits vor dem Start ein nervöses Klappern unter der Motorhaube bei eingeschalteter Zündung, als hätte die Drosselklappe einen Wackelkontakt. Bei durchgetretenem Gaspedal war die Drosselklappe vollständig geräuschlos. Wagen startete ohne Problemen mit ruckartiger Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. 50km später auf der Landstrasse, 90 km/h: BAM! Check Engine an, der Wagen sägt im Leerlauf bis auf 4000 U/min und wird unfahrbar, keinerlei Gasannahme mehr. Mit letztem Schwung auf den Seitenstreifen, sofort Zündung aus. Zum Glück ist der Wagen nicht abgebrannt. Unter der Motorhaube alle Stecker fest, kein Rauch....

Habe den 3200GT abschleppen lassen (BJ 2001, 49000tkm, immer peinlich gewartet, immer 20km warmgefahren), jetzt der Anrauf vom Freundlichen: neue Drosselklappe (2100 EUR plus Steuer, immerhin lieferbar) bestellt...

Werde mir die alte Drosselklappe mitgeben lassen und vielleicht hier im Forum anbieten, falls jemand damit was anfangen kann. Melde mich wieder.

Euch allen bis dahin viel Glück mit der italienischen Schicksalselektronik...

Jan
Schade dass du meine beitrage uber eine kontaklose variant nicht gelesen hast.
Die werden inzwischen auch durch einige Maserati vertragshandeler verwendet und kosten sehr viel weniger.
Sind auch verschleissfrei.
Ursprunglich bin ich damit angefangen als ich gesehen habe dass die schlechte ruf der 3200 vor allem durch die sehr oft fehlende drosselklappe verursacht wurde.
Ich denke das der wiederverkaufswert dieser fahrzeugen sowieso gelitten hat wegen die absurde reparaturpreise.
Inswischen kann man auf viele Maseratiforen lesen uber diese sache, es hat sich gut rumgesprochen!

Das deiner bei 4000 umdrehungen hangen geblieben ist wundert mich, das habe ich noch nicht so oft gehort, meisten CE und 1200 umdrehungen max.
Es konnte sein das der magnet desintegriert ist und jetzt klemmt.
Wurde dass gerne mal nachschauen.

Hoffentlich ist fur dich das geniessen bald angesagt, den ein guter(!) 3200 ist mit eine gut funktionierende drosselklappe ein traum!
Hallo -

habe jetzt eine neue Drosselklappe einbauen lassen, Wagen läuft jetzt gut.

Die defekte Drosselklappe ist in einem äußerlich guten Zustand, die Klappe bewegt sich schwergängig. Ob sich das Teil eignet, instandgesetzt zu werden, kann ich nicht beurteilen.

Das Angebot steht ab heute Abend bei Ebay.

Viele Grüße

Jan
Hallo -

ich habe die Drosselklappe erneut bei ebay eingestellt, jetzt ist sie günstiger...

Viele Grüße

Jan