Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: ZF-Getriebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Aktuell ist mein Maserati Biturbo Spyder 2.8 mit 5-Gang ZF-Getriebe in der Werkstatt.

Das Getriebe ist ziemlich laut. Jetzt hat man festgelegt das es nur ein Lager an der Eingangsantriebswelle ist.

Ihr kennt ja das typische Problem: Wo bekommt man jetzt die entsprechenden Ersatzteile.

Ausserdem Lager brauche ich natürlich auch noch einen Satz Dichtungen für Getriebe. Weiss jemand von euch welche Dichtungen man erneuern muss ?

Das ZF-Getriebe war auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Welche waren das ?

Weiss jemand die Genaue Bezeichnung des Getriebes ?

Hatte schon probiert ein paar Antworten im alten Forum zu, bin leider aber nicht fundig geworden.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung den Wagen noch vor Saisonende flott zu bekommen, sieht aber eher nicht danach aus :-(

Für Infos wäre ich echt dankbar.

Mfg,

Uli
ZF-Friedrichshafen,
die Nummer steht auf dem Getriebe drauf.
Ich arbeite seit 4 Jahren bei L.... Aerospace in Friedrichshafen, ehemals ZF Luftfahrt (wurde vor 6 Jahren vom ZF Hauptkonzern abgestossen). Das ZF Hauptwerk ist 1 Km von uns entfernt, viele meiner Kollegen sind ehemalige ZFler. Ich müsste mal fragen ob das noch einer kennt.
Dieses Getriebe wurde meines Wissens nicht in FN gebaut.

Welche Autos hatten das drin :
Alfa Romeo Alfa 6
Opel C Kadett 1000er Serie
dieverse Kleintransporter/LKW
Maserati

Es gibt aber mehrere Überstzungsvarianten.
Von 4 oder 5 Getrieben die ich in meinem Lager habe sind 2 oder 3 Varianten dabei.

Daniel
Die Ersatzteile kommen aus Friedrichshafen, dort ist ein Zentrallager. Man kann sie in jeder Zweigstelle bestellen nach Stücklistennummer.

http://www.zf.com/content/de/import/zf_k...ellen.html
So, habe heute mit nem Kollegen gesprochen.
Dieses Getriebe wurde in Schwäbisch Gmünd gebaut.

Er empfahl, Lager sowie Simmerringe beim örtlichen Lager- und Dichtungshändler zu kaufen.
Das sind alles stinknormale Standardteile, die kosten bei ZF nur "etwas" mehr.

Ausbauen, mit den Musterteilen zum Händler und kaufen.
Dichtungen lassen sich sehr einfach aus qm Ware anfertigen.

Daniel
Ach ja, die ZF in der "fast" Heimatstadt ist manchmal recht aufschlußreich.

Ich habe ca. 8 Monate vor Markteinführung des Quattroporte Automatik einen Quattroporte mit Automatikgetriebe beim nachhausefahren am Strassenrand stehen sehen. Ziemlich verratzt, üppig verkabelt im Innenraum, der Fahrer hatte nen Laptop aufm Schoß und spielte in der Software rum. Habe damals kurz mit Ihm gesprochen.
Er stimmte damals die Software des neuen Automatikgetriebes ab.

Auch sieht man immer wieder andere interessante Versuchsträger.
Letztens nen Ford Falcon mit 4 Liter Reihensechser Turbo vom Australischen Markt. In Lindau steht sogar bei einem Privatmann ein Vorserien Alfa 6 in weiß, der damals in FN mit dem ZF 5-Gang getestet wurde. Hatte er vor vielen Jahren irgendwie rausgekauft.

Daniel
Hallo Daniel,

Danke für Deine Tips, super. Ich werde mal probieren die Teile direkt vor Ort zu bekommen.
Hauptsache es geht schnell.

Gruss,

Uli
Das mit dem Ersatzlager gestaltet sich doch etwas schwieriger als erwartet. Der Mann von ZF-Service Center ist echt und sehr bemüht, aber leider ist es wohl etwas schwieriger das Ersatzteil zu bekommen. Naja, noch ist er dran. Er musste erstmal die Microfices (schreibt man das so?) anfordern.

Bzgl. Dichtung hat er empfohlen Loctite 574 zu nehmen. Das nehmen die bei ZF selbst für die LKW Getriebe.

Die Getriebenummer ist bei mir: 1255003209
Wieso gehst Du nicht zum Kugellager und Dichtungshändler ?

Daniel
Hi Daniel,

Habs heute mal probiert. Der sagte mir, dass das Lager wohl sehr speziel sei und eben nicht von der Stange ist.
Er probiert es am Montag bei seinem Lieferanten. Bin mal gespannt wer schneller ist. ZF oder der Händer um die Ecke.

Uli