Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Austausch Klopfsensoren GT3200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier gerne miteilen um
denjenigen eine kleine Hilfe zu geben die vielleicht wie ich
auch vom CE genervt sind.
Beim Ausbau der Klopfsensoren ist mir aufgefallen dass
etwas Kühlflüssigkeit im Motoren V zwischen den Zylinderköpfen
zu sehen war. Dieses Problem hatten glaube ich auch schon andere
GT3200 Fahrer. Das könnte meiner Meinung nach ein Grund für Störungen oder dann irgendwann den Ausfall der Sensoren sein.
Durch die Feuchtigkeit entsteht Kontaktkorrosion an der Auflagefläche
des Sensors (siehe Anhang) dadurch verändert sich die
Empfindlichkeit bzw. die Kennlinie des Sensors und führt dann zu
den CE Meldungen. Ich werde auf jeden Fall versuchen alle Schläuche
und O-Ringe dicht zu bekommen.
Ich melde mich wieder nach der Probefahrt, wenn die neuen Sensoren geliefert und eingebaut sind.
Grüßle Rudi[attachment=4083][attachment=4084]
.. Sind bei mir die Kühlwasserschläuche gewesen. Nach Austausch der Klopfsensoren war kurze Zeit danach auch der Starter hinüber. Also wenn Ansaugbrücke und Kühlerteil (wie immer man diesen Teil nennt) unbedingt die Pringe neu und die Anschluss Schläuche. Dichtungssatz und Schläuche kosteten zwar 200,-- €, aber hätte Starter gespart.
Ist indertat eine bekannte sache.
Oft gibt es auch starke aluminium oxidation an der wasserverteiler. (Muss beheben worden)
Achte auch auf das anzugmoment der sensoren.
Nicht uberfest drehen, sonnst wieder kaputt.
Hallo zusammen,
habe beide Klopfsensoren getauscht und und Fehlerspeicher gelöscht.
Und siehe da CE weg. Leider war die Freude nur kurz.
Nach dem ersten einschalten der KLimaanlage CE wieder da.
Fehlermeldung Fehler P0530 Drucksensor Klimakreislauf oder so ähnlich.
Also KLima entleert, neuen Drucksensor eingebaut, neu befüllen lassen
800gr. Testlauf, Klima an und Kein CE!!!
Dann nach Hause gefahren, nach 20 min CE an, Klimaanlage
ohne Funktion. Bounce
Zuhause Fehler ausgelesen Fehler P0530 Drucksensor im Klimakreislauf!
Es ist zum Mäusemelken! Bawling

Ohne Klimabetrieb habe ich übrigens dauerhaft kein CE mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüßle aus em Ländle
Rudi