Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Raus aus der Nische
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Maserati hat im ersten Halbjahr ordentlich Autos verkauft. Im Maseratilife-Forum (http://www.maseratilife.com/forums/maser...013-a.html) las ich folgendes:
"Maserati chief says 2013 orders hit 17,000 at end-July"
Am meisten wurde der Quattroporte verkauft. Davon wieder die meisten nach China. Die meisten Fahrzege gehen aber in die USA.
Vielleicht wird im nächsten Jahr ja noch das Ziel von 50000 Fahrzeugen erreicht.
Ob die mal wieder sportliche Kleinwagen (<4,7m) herstellen werden?
Na dann hoffen wir mal, daß bei den 17.000 Orders nur die Autos gezählt wurden und nicht auch die Pullover und T-Shirts im Merchandizing Shop und daß dann im 2. Halbjahr endlich auch die Produktion dazu kommt, die Aufträge auch zu fertigen, damit dann die Zulassungen auch wirklich steigen. Im ersten Halbjahr ist nämlich an den weltweiten Zulassungszahlen noch nicht der gewünschte große Sprung nach vorne zu erkennen; viele neue QP und Ghiblis wurden wohl noch nicht zugelassen, wenn man die Limousinenzahlen so anschaut.


Cabrio Coupe Lim
2012 2013 2012 2013 2012 2013
118 96 168 263 96 94
75 70 134 183 87 65
166 143 241 221 136 91
147 154 171 245 121 82
115 176 161 246 118 68
159 155 152 244 136 60
139 31 173 42 100 27
80 0 199 0 125 0
96 0 215 0 118 0
88 0 181 0 110 0
74 0 168 0 106 0
118 0 234 0 104 0


Ciao
Integrale
Ich glaube so was nennt man "Leerverkäufe" ;-)
Hallo Integrale,

wo findet man den solche Zulassungszahlen im Netz?
Mich würde auch mal interessieren im welchem Jahr wieviel wohin (Land )
vom z.b. QP V verkauft wurden?
Danke und Grüße Uli
Hallo Uli,

diese Zahlen findest Du nicht im Netz, sind von Verband der europ. Automobilhersteller, interner Firmenzugriff.

Ciao
Integrale
kehd schrieb:Maserati hat im ersten Halbjahr ordentlich Autos verkauft. Im Maseratilife-Forum (http://www.maseratilife.com/forums/maser...013-a.html) las ich folgendes:
"Maserati chief says 2013 orders hit 17,000 at end-July"
Am meisten wurde der Quattroporte verkauft. Davon wieder die meisten nach China. Die meisten Fahrzege gehen aber in die USA.
Vielleicht wird im nächsten Jahr ja noch das Ziel von 50000 Fahrzeugen erreicht.
Ob die mal wieder sportliche Kleinwagen (<4,7m) herstellen werden?

siehst ja was aus dem Ghibli gemacht wurde,Mazda 6 Design,was erwartest du,Maserati schwimmt im großen Strom mit!
Jetzt kann sich der Daddy endlich nen Ghibli leasen anstatt nen A6 für 60.000€
Da kommt bestimmt so schnell nichts mehr,ausser ein noch gräßlicheres Facelift für den 4200er.
Meine Frau und ich waren am Freitag bei einem Maserati-Händler in Zürich, da er den Ghibli für zwei Tage hatte (leider hat es dann doch nicht geklappt und er musste das Auto an einen anderen Event abgeben). Wir haben uns einige Zeit mit ihm unterhalten und er hat gesagt, dass er bereits 15 Ghibli verkauft habe (bevor die Käufer das Auto gesehen geschweige denn gefahren sind). Davon seien 3 Diesel. Dass er bereits 15 Autos verkauft hat, hat mich doch recht überrascht und ich habe den Eindruck, dass das etwa gleich viele sind wie er in diesem Jahr von allen anderen Maseratis zusammen verkauft hat.

Markus
PS für alle Schweizer oder wer in der Nähe der Schweiz wohnt. Diesen Sonntag sei der Ghibli an den Dolder Classics in Zürich zu besichtigen.

Markus
Gut gefallen hat mir die Maserati Marketing-Idee zu den Filmfestspielen in Venedig.
Da scheint doch jemand einen recht lauten Weckruf samt Budget-Aufstockung durch die heiligen Hallen getätigt zu haben.
Bleibt zu hoffen, dass das nicht nur ein Strohfeuer, sondern Teil eines größeren Plans war...

Für den Erhalt der Marke ist die Erschließung nichteuropäischer Märkte, u.a. durch Modelldiversifizierung IMO unabdingbar.
Wenn man den Blick etwas weitet, erschliesst sich das auch den Kritikern dieser Strategie.

Mit persönlich gefällt auch nicht alles daran. Ich hoffe auf ein zukünftiges Modell als Nachfolger für meinen QP V, den ich aber erstmal noch ein paar Jahre fahren möchte. Die aktuellen Autos treffen nicht so recht meinen Geschmack.

Ich glaube aber nicht, dass Maserati zu einer (Premium-)Volumenmarke werden wird. Dazu bedarf es doch noch etwas mehr, wie z.B. extreme Aufstockung des Händler-/Werkstattnetzes und Ersatzteil-/Arbeitszeit-Preise auf Audi/BMW/Mercedesniveau. Da wird wohl die Reise kurz- und mittelfristig nicht hingehen.

Also nur die Ruhe, Maserati wird eine exklusive Exotenmarke bleiben. Hier im Ruhrgebiet zB. sieht man erheblich mehr Ferrari und Lamborghini als Maserati auf der Strasse und selbst ein QP V ist ein headturner und zeigt mir jeden Tag freudige Gesichter :)

Grüße,
Mac
Hallo zusammen

Wir waren heute an der Dolder Classics in Zürich. Leider waren nur noch wenige Autos da als wir kamen, da das Wetter recht schlecht ist und es zwischendrin geregnet hat. Aber dafür war der neue Ghibli da und der Händler hat uns spontan angeboten, eine kurze Probefahrt zu machen.

Da meine Frau und der Freund einer unserer Töchter ebenfalls fahren wollten, hat es für jeden von uns nur für einige Minuten gereicht. Hier meine ersten Eindrücke:

Klang: Cooler Klang, vor allem im Leerlauf. Tönt viel mehr nach V8 als nach V6. Im Sport-Mode tönt es gut wenn man schaltet. Allerdings hatten wir nach einiger Zeit etwas den Eindruck, dass der Klang etwas synthetisch wirkt und dass sie alles (vielleicht etwas zu viel) daran gesetzt haben, dass das Auto spektakulär tönt.

Getriebe: Das Auto kann man nur mit einem Automatengetriebe haben (Drehmomentwandler) und ich hasse Automaten. Die ersten Eindrücke waren aber sehr gut und das Getriebe ist wirklich schnell. Ich müsste sicher noch länger fahren können, aber ich war positiv überrascht.

Motor: Viel Drehmoment dank dem Turbo. Aus dem Stillstand vergeht allerding ein Moment bevor das Auto richtig Fahrt aufnimmt (bei Vollgas). Allerdings ist das Auto noch aus der Vorserie und noch nicht ab Band und da kann sich sicher noch einiges ändern. Schlecht war es aber nicht und der Motor zieht sehr schön!

Steuerung: Für mich etwas zu synthetisch und zu weich (leichtgängig). Moderne Autos fühlen sich aber so an und mir passt die Lenkung unseres A4 auch nicht.

Innenraum: Sehr schön und gut gemacht. Sieht gut und edel aus.

Fazit: Wer den QP liebt, dürfte auch den neuen Ghibli lieben. Für mich als 3200 Fahrer ist der Ghibli jedoch nichts: Zu gross, zu schwer, zu wenig sportlich. Als schönes Familienauto macht er aber Audi, BMW, Mercedes & Co sicher Konkurrenz.

Hier noch die Fotos, die ich gemacht habe: http://www.flickr.com/photos/99246111@N0...438647220/

Markus
Seiten: 1 2