Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: HiFi im Auto
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
moin,

im neueren Forum wurde mal was geposted in Sachen HIFI Anlage im Biturbo, konnte das aber nicht mehr finden. Hab bislang ne 4-Kanal Endstufe installiert mit brauchbaren Focals an den üblichen Stellen. Soweit ok aber im Bassbereich schlecht.

Hat jemand einen passenden Subwoofer installiert und wenn ja welchen und wie eingebaut?

Danke für Tipps,
Gruss,
Veith
ich habe für meinen ghibli ein extra doorboard anfertigen lassen und die türen gedämmt und so gut es eben ging dicht gemacht. in ein board passen zwei 16er das bringt mehr als genug bass für den normalen gebrauch.
die boards sind der orginal türverkleidung so gut es ging nachempfunden. der obere teil der tür blieb orginial zwecks der lüftung und der türverriegelung..der untere restliche teil der tür wurde komplett durch das board ersetzt und sieht nun meiner meinung nach besser aus als vorher. am board befinden sich sowohl der orginal türöffner als auch die außenspiegelverstellung. klingen tut das ganze natürlich genial und ein subwoofer wird dadurch eigentlich überflüßig. wer interesse hat auch so ein board für seinen ghibli zu bekommen soll sich per pm bei mir melden..ich vermittel das ganze. ich weiß noch wie lang ich damals eine möglichkeit gesucht habe in dem auto gute musik zu hören und ich muß sagen es hat sich mehr als gelohnt auch wenn arsch teuer war doch es war eben die erstanfertigung..ich denk für euch kann ich einen guten preis aushandeln. besser noch es tun sich mehrere zusammen.



im fußraum hab ich außerdem zwei mitteltöner installiert die auf den fahrer gerichtet sind ..mit einer eigens entworfenen holzkonstruktion die ich noch in gfk versenken werde ;)

an den säulen befinden sich meine hochtöner die ich auch mit hilfe einer holzkonstruktion und drähten so angebracht hab dass ich an der verkleidung nix kaputt schneiden mußte. außerdem sind die hochtöner durch schrauben auf den fahrer ausrichtbar.

subwoofer kam bei mir nicht in frage da das heck dazu neigt auszubrechen. ich hatte ne zeit lang nen woofer im kofferraum doch das fahrverhalten wurde meiner meinung nach deutlich schlechter. mir brach das heck mit 160 aus...zum glück hab ich ihn gefangen. nach der geschichte hab ich den woofer rausgeschmissen und mich dazu entschlossen auf der rückbank seitliche woofer zu installieren..doch dieser umbau wurde bisher noch nicht getan

mfg don_ghibli
don_ghibli schrieb:ich hatte ne zeit lang nen woofer im kofferraum doch das fahrverhalten wurde meiner meinung nach deutlich schlechter. mir brach das heck mit 160 aus...

Don, du hast die besten Storys! Biggrin2
..........in welche Richtung brach das Heck aus ?......... ich vermute nach oben bei den einsetzenden Bässen.......... vielleicht ist auch ne Bassbox umgefallen, dann ging vermutlich die komplette Energie in die Seite los, dann könnt ich's mir vorstellen.

Ciao Andy
ja aber es war nunmal so Dance
hätt ich den woofer nicht drin gehabt wär das nicht passiert.
man hat nunmal seinen gewohnte fahrweise und mit nem woofer hinten der halt nicht gerade wenig auf die waage bringt muß man halt langsamer durch kurven die man sonst nen tick schneller fährt und ich glaub kaum einem hier würde das gefallen. mal davon abgesehn bringt nen woofer im kofferraum des alten biturbos oder ghiblis sowie nix außer dumpfe geräusche da der bezintank dazwischen liegt und der schall einfach nicht bis in den innenraum druchdringt. im idealfall muß also eine lösung für den innenraum her und die einzige lösung ist eben der bau eines solchen doorboardes.

sollte sich einer für so ein board entscheiden und dazu einen kofferraumausbau wollen der auch optisch etwas hermacht der ist bei mir richtig.. ich bin in der lage einen solchen umbau zu machen. wer bilder von dem umbau will und speziell an meinem umbau interessiert ist dem könnte geholfen werden.

ich hab außerdem eine bodenplatte für den kofferraum des ghibli s angefertigt falls einer sowas sucht..damit ist der aufbau eines woofers möglich oder man bekommt eben halt für die endstufen oder eben ein doppelter boden in dem man die endstufen schön sauber versenkt..dies wären weitere unauffälligere umbaumöglichkeiten bei dem der kofferraum nutzbar bleibt. mein kofferraumumbau ist etwas auffälliger doch er ist mit nicht besonders viel aufwand verbunden und macht meiner meinung nach was her..wenn einer interesse hat einfach pm an mich mit emailaddy dann bekommt er bilder von dem umbau
maseratiandy hat sich sein doorboard leider schon verspielt und wird auch keine bilder von meinem umbau zu sehen bekommen.
das will er aber auch wahrscheinlich gar nicht weil er nur nen doofes cabrio fährt das in seinem hof abgedeckt mit einer plane steht Hit
außerdem weiß ich sogar wer du bist andy..aber du wirst dich wahrscheinlich nicht mehr an mich erinnern Smokin
Ich habe die blauen Ölkühlleitungen des Differenziales mit an den Verstärker gelegt. Das erwärmt bei geschlossenem Kofferraum die Kühlrippen so sehr, daß der Auftrieb der heißen Luft das Fahrzeugheck gegen das Subwoofergewicht ausgleicht u. den Wagen so bei Kurvenfahrten stabil hält

[Bild: sahnehifi8cvps8.th.jpg]
einen boom boom woofer im kofferraum wollt ich nie..sowas gehört meiner meinung nach nicht in so ein auto. das war nur ein bandpass projekt da beim ghibli der kofferraum vom innenraum getrennt ist. die kiste hat ich damals selbst gebaut.

ihr lacht..ich hab durch die dämmung in der tür und dem niedrig liegenenden schwerpunkt des doorboardgewichtes eine besserekurvenlage, einen innenraum der optisch noch mehr hermacht und vor allem high end sound und nicht nur eine mini koaxial chassis die ihren dienst im fußraum kläglich versagt.

ich versteh nicht was ihr daran so witzig findet ich denk die meisten hier würden ne menge geben um in so einem auto auch dementsprechend gut musik hören zu können ohne das auto kaputt schneiden zu müssen..

außerdem werden bei dem umbau türen von fett und rost befreit sollte er vorhanden sein und der gesammte innenraum+kofferraum beim verkabel gründlichst gereinigt
wer hat denn sonst noch was an seinem ghibli tontechnisch gemacht dass es sich lohnt zu zeigen? ich würds gern seh
ok, glaube das Thema geht nach hinten los...;-))

Yo maan, wollte eigentlich keine rollende Disse sondern einfach n paar sinnvolle Ergänzungstipps.

Sei's drum,
cheers
veith
Seiten: 1 2 3