Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Alternativen zum original Kat 4200 GT
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Hallo zusammen,

gestern nun die Gewissheit beim wieder einmal sehr hilfreichen und prompt helfenden Maserati Händler in Koblenz. Morgens hingefahren, direkt auf die Bühne und in einer knappen halben Stunde dann das Ergebnis: meinen rechten Vorkat gibt es nicht mehr :-(. Wir konnten einen Draht bis zum hinteren Kat durchstecken. Ersatz wäre lieferbar, allerdings bei dem Preis von knapp 6000 zzgl Mwst für beide Kats, wenn auch verhandelbar, habe ich noch nicht gleich den Bestellzettel gezückt.

Da ich aus Hamburg komme, werde ich den Wagen erst einmal zurückfahren und würde Euch gerne nach Alternativen fragen. Ich habe schon so einige wertvolle Tipps hier gelesen z.B. von MM_Yannick oder Lex etc, aber würde auch gerne Eure Meinung wissen, was ihr machen würdet.

Zur Historie:
- vor ca. 3 Jahren beim Vorgänger Austausch beide Lambdasonden bei km 45.000
- 2000-3000 km später  bei 200 km/h Leistungsverlust, Diagnose lockere Schelle an irgendeinem Ansaugschlauch
- Kauf vor ca. 2 1/2 Jahren von mir, kurze Zeit später wieder Diagnose in HH, bei T., Lambda defekt. Austausch bei 48.000 km
- Folgeschaden linker Kat ausgebrannt. Bei 54.000 km neuer Ersatzkat einschweissen lassen.
- jetzt bei 59.000 km Check engine und Leistungsverlust ... Ergebnis siehe oben.

Ich bin totaler Laie, aber vermute trotzdem, dass bei dem ersten Sondenschaden vielleicht auch die Kats einen mitbekommen haben. Ob die zweiten Sonden wirklich defekt waren... sei mal dahingestellt. Allein für Schelle anziehen, Fehlerspeicher auslesen und dann späteren Sondenwechsel waren entspannte 900,- in Summe weg. Den Ersatzkat habe ich dann in einer freien Werkstatt in HH einbauen lassen für knapp 900,- Euro. Dann war 5000 km Ruhe.

Also, was tun:
1) Neuen Vorkat rechts einschweißen lassen?Dann aber den selben wie links. Wie kann ich sicher gehen, dass nichts an den Hauptkats passiert ist?
2) Beide Katstränge komplett austauschen? Eurospares original ca 5200 Euro :-(.
3) Lambdasonden gleich mit tauschen oder kann man die testen, ob sie einwandfrei sind?
4) Alternativ alle Kats durch neue ersetzen und wenn, z. B. durch welche (Metallkats) und welche Zulieferer?
5) Oder eventuell Sportauspuffanlage mit ABE. Welche und quanta costa?

Andere Vorschläge? Preislich würde ich mich am liebsten um die 2000 Euro bewegen, aber auf der anderen Seite, wat mut datt mut, wie wir da oben im Norden so sagen und das Auto macht nun mal nach wie vor unendlich Spaß, wenn keine CE Leuchte aufleuchtet ;-). Max 5.000 ist also auch möglich, wenn auch schmerzhaft.

Danke für Euren Input!

Gruß
schaerjer

PS: By the way, Spyder GT Bj. 03
Gab's da letzten Monat nicht schon Mal: https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=4447
Vielleicht hilft auch hier ein Besuch in Pforzheim.
Hallo kehd,

danke für den Tipp, aber den Beitrag hatte ich gelesen (und es kam mir viel bekannt vor). Hab jetzt doch noch mal durchgelesen und hatte in der Tat rarufus Tipp mit Unikat in Pforzheim übersehen. Dort werde ich auf alle Fälle mal anfragen. Aber trotzdem, für weitere Tipps bin ich dankbar.

Ach ja nochwas, auch wenn ich die Kats jetzt austausche, ich würde natürlich gerne wissen, was die Ursache für die Defekte sein können. Normalerweise sollte ja bei 40 oder 50 Tkm defekte Kats vorkommen. Eine Ursache können die Lambdasonden sein, aber wieso gehen die hinüber nach so kurzer Laufzeit. Ist doch auch nicht normal, oder bei dem Modell doch?

Danke und Gruß
Schaerjer
Hi,


ich hab meine Erfahrungen hier ja schon kund getan: Originale Vor- und Hauptkats raus, Zubehör Metall-Kats rein. Dabei gleich die bescheuerte Reduzierung des Rohrdurchmessers unter der Lenkung ersetzen und die Lamdasonden neu positionieren. Kostenpunkt für alles (komplette Verrohrung, 2 Metall-Kats; plug and play eben) inkl. Eintragung: 1.200,- Euro beim freundlichen Auspuffbauer um die Ecke.

Vorbemerkung:
Den Preis hatte ich bis dato hier im Forum noch nie genannt, tue es aber jetzt ganz bewusst. Warum? Meines Erachtens nach sind die Preise, die teilweise aufgerufen werden, manchmal jenseits von gut und böse. Und das Ganze nur, weil es für "nen Dreizack" ist...

Zum Thema:
Die Metall-Kats sind von Carsound, die Auswahl kam vom Auspuffbauer. Jeweils mit 200 Zellen. Mir war der Hersteller egal bzw. für mich zählt nur das Ergebnis (robust und eintragbar; damit AU fähig).

Bei mir war einer der Vorkats bereits nach 20.000 (!!!) km kaputt - sprich ausgebrannt. Deshalb die ganze Aktion. Mein Masi-Händler hatte auch im ersten Schritt
auf defekte Lamdas getippt. Nach dem Umbau hat sich herausgestellt, dass die Sonden bestens funktionieren...

Meine ganz persönlichen POSITIVEN Erfahrungen zum Katumbau:
- eingetragen,
- günstig,
- robust,
- AU bestanden
- Klangbild verändert sich positiv :-)

NEGATIV:
- längere Wartezeit bis zum Umbautermin (die Fa. ist eben extrem gut ausgelastet...)
- An meinem Fahrzeug ist das Anschlußstück vom Krümmer zum Vorkat kein Standardteil (es gibt zwei unterschiedliche Abgasanlagen mit unterschiedlichen Positionen an denen die Kats sitzen und unterschiedlichen Anschlüssen). Hierzu habe ich dann eine neue Dichtung gekauft. Diese hat dann als Schablone für zwei gefräste Edelstahl-Anschlußplatten gedient. Das Ganze hat mind. 8 Wochen gedauert, weil es individuell gefertigt wurde und die fertigende Firma auch wieder extrem gut ausgelastet war.
- Je nach Empfinden und ggf. den restlichen Komponenten der Auspuffanlage ist das Fahrzeug zu laut. Mit Klappenendtöpfen ist es für mich ok.


Fazit: Wenn Du Zeit hast (bspw. über den Winter), dann such Dir jemand, der Dir ordentlich mit Metall-Kats etwas bauen kann. Also Deine Variante 4


Wenn Du den originalen Weg weiter verfolgen willst: ich hätte noch einen Vorkat über. Schreib mir einfach ne PN. Die Frage nach dem Grund
für den Defekt ist damit aber noch nicht geklärt! Das wäre Deine Variante 1.

Bei Variante 2 kann ich gegenüber Variante 1 keinen Mehrwert erkennen, außer dass der Ansatz deutlich teurer ist.

Nr. 3 kann ich Dir leider nicht balastbar und verläßlich beantworten. Ich hatte die Sonden dann im Nachgang per OBD ausgelesen. Ein günstiges Interface reicht dazu aus. Die Messwerte der Sonden waren hierbei im "grünen" Bereich. Dazu sollte sich aber bitte nochmals jemand anders zu Wort melden.

Zu Nr. 5: ich kenne keinen Hersteller von komplett vorkonfektionierten Austausch-Kats mit ABE. Larini hat zwar was im Programm auch mit Kats. Die wirst Du vermutlich in Deutschland aber nicht eingetragen bekommen. Freue mich über andere Sichtweisen oder Bestätigungen.

Viele Grüße,


Alex
hallo jungs!

das mit den defekten kats muß wohl ein problem bei unseren motoren sein. ich habe eine qp5, den ich vor ca. einem jahre gekauft habe. auch an ihm wurde an dem rechten vorkat rumgebastelt. hat wohl mal jemand aufgeschnitten und wieder verschweißt. warum weiß ich bis heute nicht, denn als ich ihn demontiert habe, war er so gut wie neue von innen.

wenn die kats kaputt gehen, dann sind sie entweder unterdimensioniert, was ich aber mal einfach ausschließen, oder die abgase sind einfach zu heiß. das wiederum kommt von einem zu mageren gemisch. sowas kommt z.bsp. durch undichtigkeiten im ansaugkanal.

oder von kraftstoff der im abgasstrang verbrennt. sowas kommt dann zum beispiel durch fehlzündungen, wo unverbrannter kraftstoff in die abgasanlage gelangt.

lambasonden die defekt sind, verursachen keine defekten kats. das ist quatsch. und selbst wenn sie kaputt gehen (die sonden), wird es eh sofort als fehler hinterlegt und die warnleuchte leuchtet auf. keiner fährt ja so tausende km weiter. das kann also nicht das problem sein.


was mir weiterhin aufgefallen ist: wir haben dann bei meinem qp die 4 kats durch 2 metallkats ersetzt. um den pfusch wieder ordentlich zu machen und um ein paar ps rauszuholen und den motor besser zu kühlen. seit dem klingt der wagen natürlich göttlich. auffällig ist aber, das dieses sportwagentypische knallen durch fehlzündungen beim runtertouren mit eingelegtem gang extrem stark und present ist. wäre mein wagen kein maserati und die abgasanlage original, würde ich meinen es ist etwas defekt. es ist aber alles i.o., keine fehler im steuergerät, volle leistung, keine zündaussetzer. von daher ist soweit alles prima.

aber anscheinend laufen unsere motoren in bestimmten lastzuständen oder im schiebebetrieb extrem fett. oder die ventilüberschneidung ist extrem groß.

vielleicht ist hier ja jemand im forum der extrem ahnung hat und das phänomän erklären kann? oder gibt es vielleicht einen bug bei unseren motoren?



wäre mal sehr interessant zu wissen... henry

Rarufu

Hi Schaerjer,

in Pforzheim ging es bei mir ziemlich schnell mit dem Kat Austausch auf Metall Kats (war an einem Vormittag erledigt). Die Rohre müssen aber abgebaut angeliefert werden. In Deinem Fall bietet sich das eh an, weil das ja doch ein ganzes Stück weit weg ist und wenn der Kat zerbröselt ist, würd ich damit nicht mehr viel fahren. Bei Maserati Ulrich hat man mir gesagt, dass sonst Bröckchen über den Sekundärluftkreislauf in den Motor gelangen können und dann wird's richtig richtig teuer. Wahrscheinlich gibt es aber auch Anbieter, die nicht so weit von Hamburg weg sind.

GitTi hat 400 Zellen Kats bekommen, die sind leiser als die 200er. Das Argument dafür war, das die 400er auf jeden Fall von den Werten her passen und dann die CEL nicht mehr angeht, weil die Elektronik denkt, dass ein Kat Fehler vorliegt. Da Alex aber problemlos mit 200er Metallkats fährt, sollten die eigentlich auch kein Problem sein.

@Henry: Bin mir nicht sicher, wo die Ursachen liegen. Beim 4200er hab ich aber so n bissl das Gefühl, dass ein etwas hoch liegender Bordstein schon ausreichen könnte, einen Schlag auf das Gehäuse zu geben. Ich weiß nicht, wie stabil die Keramik von nem Kat ist - aber wenn unsere Autos schon in einer tiefen Pfütze "ersaufen" können, kann das gute Meissner vielleicht auch nem Bordstein zum Opfer fallen ;-)

Viele Grüße
Ralf
henry le schrieb:was mir weiterhin aufgefallen ist: wir haben dann bei meinem qp die 4 kats durch 2 metallkats ersetzt. um den pfusch wieder ordentlich zu machen und um ein paar ps rauszuholen und den motor besser zu kühlen. seit dem klingt der wagen natürlich göttlich. auffällig ist aber, das dieses sportwagentypische knallen durch fehlzündungen beim runtertouren mit eingelegtem gang extrem stark und present ist. wäre mein wagen kein maserati und die abgasanlage original, würde ich meinen es ist etwas defekt. es ist aber alles i.o., keine fehler im steuergerät, volle leistung, keine zündaussetzer. von daher ist soweit alles prima.

aber anscheinend laufen unsere motoren in bestimmten lastzuständen oder im schiebebetrieb extrem fett. oder die ventilüberschneidung ist extrem groß.

vielleicht ist hier ja jemand im forum der extrem ahnung hat und das phänomän erklären kann? oder gibt es vielleicht einen bug bei unseren motoren?

Hi Henry,


schau Dir mal bitte den Thread an: klick

Die unqualifizierten Beiträge auf Seite 2 überliest Du bitte. Wichtig ist der letzte Post. D.h., es liegt an der Ventilüberschneidung.

Viele Grüße,


Alex
Hallo,
das mit den Metallkats Eintragung, Umbau und Preis/ Leistungsverhältnis hört sich gut an. Bitte um die adresse per PN an mich. Danke im voraus!