Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati4porte EVO. Batterie entladen/Ursache?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
francis hat recht,
je nachdem wie der 10A Bereich des Multimeters abgesichert ist, fliegt beim Anstecken des Multimeters die Sicherung im Multimeter raus, weil beim Anstecken die Boardelektronik kurzzeitig  recht viele Ampere ziehen kann (Einschaltstrom und Kaltstart der Boardelektronik und dann geht erst z.b. die drahtlose ZV in Standby) . Daher solte man beim Anstecken des Messgerätes, bevor man es and die Batterie anschliest mit einem dritten Kabel überbrücken (am + und - anschluss des Multimeters anschliesen) und dann zum Messen das Ruhestroms nach dem Absperren des Wagens abziehen, Evtl. auf Kofferaum oder Motoraumbeleuchtungen achten sofern vorhanden und diese Klappen offen bleiben, Ansonsten die Kabel irgendwie nach aussen bringen, oder eben den Schlieskontakt reindrücken, das sie ausgehen.

Selbst ein Fluke Handmultimerter mag nur 20 A Dauerüberlastung max. 30 Sekunden. Ist halt die frage welchen Spitzeneinschaltstrom man da riskiern solte...., die 20 A Feinsicherungen in einfach Multimetern habe ich mir bereits öfters bei solchen Aktionen rausgehauen..

Alternativ kann man das ganze noch mit einer Stromzange messen.
Muc3200GT schrieb:Alternativ kann man das ganze noch mit einer Stromzange messen.

Mit einer Stromzange wird die Auswahl des Messgerätes nicht einfacher sondern nur anders.
Der Spitzenstrom dürfte kein Problem mehr sein, nur muss der fließende Strom auch angezeigt werden. Nicht alle einfachen Geräte können das bei Gleichstrom und/oder im Bereich unter 1 A.


Michael
Hallo Francis,

habe nicht gemeint - zuerst die Batterie abklemmen und danach Messgerät in Reihe klemmen, siehe Text innerhalb der Klammer!

Gruß
Robert
@racingbiturbo
klar, wenn man es schaft die Batterie abzuklemmen und dabei gleichzeitig mit dem Messgerät kontaktzuhalten dann geht der Strom natürlich nicht hoch, allerdings ist das mit den üblichen Prüfspitzen oder Klemmen die man normalerweise so hat etwas knifflig..
Leichter geht es wenn man einen Batterietrennschalter eingebaut hat, dann geht es etwas einfacher weil man den Schalter betätigen kann
Seiten: 1 2