Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: KLimaanlage 3200GTA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich muss euch leider mit meinem CE nochmals nerven.
CE leuchtet permanent sobald die Klimaanlage (Kompressor) eingeschaltet wird. Wenn der Fehler gelöscht ist und die Anlage im Eco
Modus habe ich kein CE. Beim Ausschalten der Eco Taste kommt CE.

Im Fehlerspeicher habe ich folgende Fehlermeldung abgelegt.
Fehler P0530 Drucksensor Klimakreislauf oder so ähnlich.
Also Klima entleert (500gr), neuen Drucksensor eingebaut, neu befüllen lassen mit 800gr. Testlauf alles Dicht, Klima an, Kompressor läuft sofort an und kein CE!!!
Dann nach Hause gefahren, nach 20 min CE an, Klimaanlage
ohne Funktion.
Zuhause Fehler ausgelesen Fehler P0530 Drucksensor im Klimakreislauf!
Es ist zum Mäusemelken!
Der Selbsttest der Klimaanlage zeigt keine Fehler an.

Nun habe ich in einem älteren Thread gelesen dass es wohl noch einen
Sensor (Kapillarrohr?) gibt der mit dem Druckschalter in Reihe geschaltet ist.
Da würde ja wenn dieser defekt ist die Fehlermeldung erklären.
Ich habe bei Eurospares im Zusammenhang mit der Klima nur den Druckschalter und 2 Temperaturfühler im Innenraum gefunden.
Hat jemand einen Schaltplan für die Verdrahtung der Klima oder sonst eine Idee wo dieser 2. Schalter sitzt?
Danke für eure Antworten.
Gruß Rudi
grüß dich,


schick mir mal deine email per pn, einen schaltplan müsste ich da haben. muss ich heute abend mal nachschauen.

gruß, henry
Das Kapillarrohr schaltet den Thermostaten, jedoch auch dieser selber kann defekt sein, indem er sich nicht mehr runterstellen lässt und so die Evaporatorspule zueist. Es kann auch das Dehnventil sein, welches locker/undicht geworden ist bzw. welches vereist wenn z.B. der Trockner defekt ist.
Der einfachste Funktionstest des allen ist den Klimakompressor über das Pluskabel des Drucksensors direkt am Pluspol der Batterie kurzzuschliessen(sicherheitshalber fliegende 25Amp Sicherung in diese Kabelverlängerung vom Druckschalter zum Batteriepol einsetzen), die Magnetkupplung zieht dann sofort und dann mal so mit dauereingeschalteter Klima rumzufahren. Tritt das Abschalten der Klima dann nicht mehr auf sondern kühlt munter weiter, ist es der Thermostat selber, bzw. dessen Schaltung per zugesetztes Kapillarrohr, Tempschalter usw..
Dieser 2. Temperaturfühler im Innenraum sitzt unterm Lenkrad über dem Fussraum, und kann auch der pöse Pursche sein, bei meinem 1. 3200 damals habe ich ihn durch einen Standardtemp.schalter von Conrad? ausgetauscht. Dieser Austausch ist der einfachste und billigste Teil nach o.g. Testfahrt!
Ich schreibe das obige einfach aus dem Gedächtnis hin, ohne die exakte Funktion der 3200-Klima jetzt noch mal irgendwo nachgesehen zu haben, daher kann es auch etwas anders sein.
CE ist weg!
Die gute Nachricht, heute habe ich den Innenraum Temperatursensor ausgebaut. Der hat übrigens einen winzigen
Lüfter ich vermute mal um die Umgebungsluft anzusaugen.Der war ein bisschen
verstaubt, also mit etwas Druckluft abgeblasen und wieder eingebaut.
CE ist weg! die Klimaanlage regelt, der Kompressor läuft, alles bestens.
Die schlechte Nachricht, ich weiß nicht was ich gemacht habe, das kann doch nicht an dem
bisschen Staub gelegen haben? Ich habe den Verdacht dass eventuell die z.Zt. relativ kühle Außenluft (15°)
eine Rolle spielen könnte. Wie in einem anderen Thread beschrieben hatte ich den Effekt auch im Urlaub, sobald
wir das auf 1900 m gelegene Hotel erreicht hatten funktionierte die Klima wieder. Ich dachte schon
das liegt am Höhenmesser. Auf jeden Fall gilt mein ganzer Dank Henry und Thorsten aus dem Forum, die mich freundlicherweise bei der Fehlersuche unterstützt haben.
Nun freue ich mich ohne CE noch mehr auf die nächste Ausfahrt. Am Sonntag geht`s über die Schwäbische Alb oder den Schwarzwald.
Grüßle vom ratosen Rudi
Smile2

Vergiss bitte nicht dass komprimierter Staub, genau wie Isolierwolle, als Isoliermaterial wirkt. Je höher dessen Luftfeuchtigkeitsanteil, desto länger wirkt diese Barriere gegen Wärme oder Kälte.
Ausserdem, die Feuchtigkeit entwickelt Kondensat welches sich korrosiv auf die Steckverbindungen auswirkt. Diese beim nächsten Ausfall bevorzugt reinigen.
Es kam wie ich befürchtet hatte.
Heute Nachmittag stand der Masi vor dem Haus 21° Außenteperatur.
Motor an CE wieder da. Immer noch die Fehlermeldung mit dem Drucksensor Kreislauf.
Ich habe wieder einmal keine Ahnung welcher dieser Temperatursensoren mir das Leben so
schwer macht. Und Außerdem sollte doch die Klima bei jeder Temperatur funktionieren.
Welcher Sensor entscheidet denn das der Kompressor aus bleiben soll? Den Drucksensor im
Klima Kreislauf kann ich denke ich ausschließen.
Entnervte Grüße aus dem Ländle
Rudi
Hi Rudi

Bin jetzt nicht der Klima experte aber es gibt auch einen Klimakühler, bei höherer Aussentemp, ist da die leistung auch geringer
Geht der Druck in der Klima hoch werden normalerweise  dann irgendwann auch die Lüfter eingeschaltet, dann solte der Druck in der Klima runtergehen, wenn er weiter steigt auf >28 bar nicht schaltet die Klima ab..

Also wäre die frage ob z.b, auch bei Kaltem Kühlwasser bereits die Lüfter laufen das wäre ein Hinweis das der Drucksensor entweder falsche werte liefert (oder die falsch am steuergerät ankommen) oder ein Problem mit dem Druck im Klimakreislauf besteht.

Gruß
Jörg