Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Duo Select Getriebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich besitze seid kurzem einen wunderschönen Quattroporte Baujahr 11/2005 der erst 37000 km gelaufen hat.
Leider musste ich feststellen das das Schaltpaket ( ist hinten links am Getriebe montiert und führt den Gangwechsel durch ) leicht undicht ist.
Oelaustritt ( gelegentlich mal einige Tropfen auf dem Garagenboden )
ist zwischen dem Gehäuse und angeschraubter schwarzer Plastik?kappe.
Schaltpaket kann wohl nur komplett ausgetauscht werden und soll etwa 3500€ kosten.
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht oder kann mir einen Rat geben?

Weiterhin suche ich eine Sportauspuffanlage für den Dreizack.
Gibts hier eine Empfehlung dazu.

MM_Yannick

Leichte undichtigkeit kann vorkommen. Nun ist die Frage ob es sich um
das Getriebe oder F1 öl handelt ( beide Gelb ).
Bei ersterem muss die Schalteinheit einfach am Getriebeblock neu abgedichtet werden.
Wenn es sich um ein F1 öl handelt, ist vermutlich eine der Leitungen zur Schalteinheit hin
undicht. Müsste man sich mal ansehen, wo es genau herkommt und dann entscheiden ob
ein Austausch in Frage kommt.
Wenn zu viel F1 öl austritt kommst du irgendwann nicht mehr vom Fleck ( F1 System schaltet ab ).
Also baldigst prüfen lassen.
Super- danke für die schnelle und präzise Antwort.

Die Undichtigkeit kann ich schlecht feststellen da das Schaltpaket oberhalb nicht einsehbar ist. Aber undichte Schläuche kann ich mir vorstellen.
Versuche es mal mit einem Spiegel auf das Schaltpaket und die Schlauchanschlüsse zu schauen.

Der Vorratsbehälter vom F1 Oel ( welches Oel kommt dort rein? ) ist 3/4 voll, werde ihn öfter kontrollieren. Wo ist den die Kontrollschraube für das Getriebeoel?
Sollte die F1 Schaltung abschalten-wie würde ich den Leerlauf zum abschleppen reinbekommen?

Habe da gleich noch ne Frage; kann man die Fehlermeldung vom TPMS System irgendwie abschalten? Vermutlich sind die Sensoren in den Reifen defekt- wollte sie aber erstmal nicht erneuern. (kalibrieren klappt nicht)
...Getriebeöl riecht etwas streng.. Das Hydrauliköl der Duoselect ist fast geruchlos

MM_Yannick

1. F1 Öl = Tutela CS Speed
2. Kontrollschraube Getriebeöl = rechts am Getriebe hinter Auspuffhalter
3. Leerlaufgeht oftmals von selbst schon rein
4. Gar nicht leider. Das TPMS kann nicht einfach abgeschalten werden,
es müsste herausprogrammiert werden.
MM_Yannick schrieb:1. F1 Öl = Tutela CS Speed
2. Kontrollschraube Getriebeöl = rechts am Getriebe hinter Auspuffhalter
3. Leerlaufgeht oftmals von selbst schon rein
4. Gar nicht leider. Das TPMS kann nicht einfach abgeschalten werden,
es müsste herausprogrammiert werden.

...da gibt's für das Duoselect wesentlich bessere Öle als das Tutela CSSpeed...

MM_Yannick

Herstellervorgabe. Das Tutela CS Speed macht was es soll. Wer was letzendlich reinfüllt, bleibt jedem selbst überlassen.
...gtajunior.. du schreibst es gibt besseres öl. was ist an anderem öl besser? ist ein austausch sinnvoll?

grüße, henry
henry le schrieb:...gtajunior.. du schreibst es gibt besseres öl. was ist an anderem öl besser? ist ein austausch sinnvoll?

grüße, henry

wir verwenden schon seit mehreren Jahren das CASTROL TransmaxZ. Weniger Probleme mit den Schalteinheiten, keine klemmenden Schaltventile etc. , sanftere Schaltvorgänge.
Grüße R.
okay... also macht das wechseln sinn?
Seiten: 1 2