Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Entlüftung Hinterachse, Entlüftung Tank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da sich am Freitag zwei Pfützen unter meinem Masi bildeten (NIE bisher - jetzt einen Tag in der Firma in der Halle und prompt Revier markiert Biglaugh), hatte ich wieder was zu tun...

Die eine Pfütze war Sprit. Der Schlauch vom Tank zum ersten Filter war porös und der Druck im Tank drückte Sprit durch. Ich hasse diese stoffummantelten Schläuche, da man hier den Zustand nicht prüfen kann.
Nach einer ausgiebigen Dusche in Superplus sind jetzt alle Schläuche da unten getauscht.
Erste Frage: Der Tank scheint nur eine BElüftung zu haben, richtig? Vom Entlüfternippel auf dem Tank geht eine Leitung zu etwas, was für mich nach Rückschlagventil aussieht, und zu einem "Becher", der wahrscheinlich als Flüssigkeitsfang dient (?), dann raus ins Freie. Oder sollte der Tank auch eine ENTlüftung haben? Frage deshalb, weil mein Tank immer Druck hat, wenn ich den Deckel aufschraube. Auch nach Tagen Stillstand.

Die andere Pfütze war Hinterachsöl, rausgedrückt am Kardanwelleneingang.
Wollte den Stand prüfen, Schraube raus, "pffft". Aha, wieso Druck auf dem Diff? Kann nicht richtig sein.
Abgesehen davon, daß fast 2cm Öl gefehlt hat Scared habe ich festgestellt, daß der Be-/Entlüfter auf dem Diff nichts tut. Habe mit einem Schlauch an der Einfüllöffnung geblasen und gesaugt, dabei das Käppchen oben auch bewegt und gedrückt: Nichts. Da geht weder Luft rein noch raus. Muß wohl verstopft sein, also hat der Überdruck mein Öl rausgedrückt. Hoffentlich ohne ernste Folgen...
Was kann dieses Ding auf dem Diff? Belüften, Entlüften, beides? Was muß ich mir besorgen?
Wenn das Gewinde gleich ist, kann ich den vom Servoölbehälter vom Schlachter nehmen... an die Hinterachse komme ich nicht im Moment.
Aber neu wäre mir lieber!

Grüße
Daniel
Also ein Tank sollte eigentlich eine Entlüftung haben und dein 424 hat die auch siehe Fotos!
Oder ein "Fachmann vom örtlichen Paggio Händler" hatte da damals rumgebastelt!Biglaugh
Wenn der Membran auf Bild 1 fehlt oder Defekt/falschrum eingebaut ist ist dann hast du evtl.immer Druck im Tank.Biggrin2

Diff,keine Ahnung was da bei dir los ist............Überdruck???Shocked
Was du in Bildern zeigst, habe ich in Worten geschrieben...
Ein Ventil und ein Becher.
Toll, und?
Welche Funktion hat das "Ventil"?
Ist ein ein Rückschlagventil, dann kann es nur eine BE oder eine ENT Lüftung sein.
Eine Membran? Welche Funktion hätte die?
Hast du mal versucht durchzublasen? Wenn nicht, werde ich das halt mal tun.

Der Explorer meiner Mutter hat auch immer Druck auf dem Tank, aber die Kiste hat natürlich eine geregelte Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter, da kann das mal vorkommen. Aber welchen Sinn hat das Teil beim Masi? Der Becher ist vermutlich da, um Austritt von flüssigem Benzin zu vermeiden, daher auch an der höchsten Stelle. Das Ventil...??

Naja. Werde es mal durchblasen. Wenn mir die Funktion nicht sinnvoll erscheint, wird es "klassisch" ersetzt. Ein Tank braucht eine offene Belüftung nach außen, basta.

Hinterachse ist gelöst. Der Entlüfter (Messingteil mit Köpfchen) lässt quasi nichts durch, mit dem Mund klappts gar nicht, mit der Luftpistole kriegt man was durchgeblasen. Das gleiche Teil vom Schlachter-Servoölbehälter lässt mehr durch.
Beides ist mir extrem unsympatisch, daher ein Griff in die Festo-Schublade, eine 90° 1/8" Schwenkverschraubung, ein Stück Kunststoffleitung, ein Messing-Sinterfilter und fertig ist die hochgelegte Entfüftung. Endet jetzt im Kofferraum am Tank. So kann kein Wasser rein. Falls jemals Geruch im Kofferraum wahrnehmbar werden sollte, lege ich sie doch außen in einen Hohlraum.
Leider ist der Simmerring trotzdem undicht, den hats wohl dahin gerafft... Mal sehen, ob jemand eine Anleitung hat, ich glaube, ich habe nur die für den Motor?? Muß wissen, wie das Setzwerkzeug aussieht, damit ich es mir drehen kann.

Grüße
Daniel