Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Seidenweiches schalten beim QP V / ZF
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, bin jetzt richtig happy mit den Schaltübergängen des ZF-Wandler Getriebe von meinem QP-V ! Habe mich heute bei der ZF Niederlassung mit
Tim Eckart ( Tim Eckart Getriebespühlsysteme ) getroffen! Die Schaltübergänge waren etwas hart. So hatte ich mir vorgenommen das Getriebe nach Tim Eckart spülen zu lassen. Einerseits wegen der Schaltübergänge und prophylạktisch nach 78000 km das Öl mal zu wechseln.
Der Unterschied ist jetzt deutlich zu spüren...seidenweiche Übergänge beim schalten!BounceDanke Tim! Was bei dem Getriebe ZF6HP gern undicht wird ist der Steckeranschluss für das Kabel hinten/oben, die O-Ringe Quellen auf und lassen dann Öl durch. Bei mir hat schon 1L gefehlt, und ich habe den Verlust nicht gemerkt. Das vernebelt wohl sehr fein! Jedenfalls bin ich froh das bemerkt worden und behoben ist. Hab jetzt neuen Stecker neuen Filter und frisches ZF-ÖL! Meine absolute weiterempfehlung: http://www.automatikoelwechselsystem.de/ und der Tim ist obendrein noch ein netter Typ!
Im Anhang ein paar Bilder vom Tagwerk!Biglaugh[attachment=4354][attachment=4352][attachment=4351][attachment=4350][attachment=4353]
Muss das seidenweich sein?
Ich mag es viel lieber, wenn die Gänge nach Paddelbetätigung möglichst flott reinballern.
Denke aber, du sprichst von "D"-Fahren?

Hab im April bei der letzten Inspektion (60t) explizit nach Prüfen des Automaten-Öls gefragt, wird gern mal vergessen...

Grüße, Mac
...ja in"D" sollte das seidenweich sein!
fährst du nur manuell? beim cruisen oder im stadtverkehr ist es angenehmer...
Uli
ich mag selbst drehen so hoch ich will und dann schalten.
beide programme (sport/normal) für D entsprechen nicht meinen vorstellungen fürs cruisen.
seit ich die paddle nachgerüstet hab, mach mir die diva richtig spaß.
ausser die zwangsschaltung bei 7.200U, das nervt ;)

Grüße
Mac