Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: LED Leuchten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Experten:

Kann man bem Gransport die Birnen des Standlichts sowie der Kennzeichenbeleuchtung einfach gegen LED-Leuchtmittel austauschen, ohne eine Fehlermeldung aufgrund anderer Widerstände zu bekommen ?

Wenn ja, weiß jemand welche Leuchtmittel ich da bräuchte ?

Hat der Gransport schon ein "Canbus"-System oder noch die älteren Birnenfassungen ?

Ich hätte gerne einen hell-weißen Farbton in den Leuchten, da dieser m.E. auch besser zu den serienmäßigen Xenon-Hauptscheinwerfern passt. Etwas mit "blaustich" kommt sowieso nicht in Frage !

Vielen Dank für eure Hilfe und auch von mir noch ein gutes neues, sowie unfallfreies Jahr 2014 !

Gruß, Leo
Hallo Leo

so wie ich das bisher gesehen habe gibt es lediglich für die Kennzeichenbeleuchtung LED-Leuchten die eine Zulassung haben wie z.B. hier und die man sicherlich adaptieren kann (evtl. gehts mit den für Alfa ohne Adaption.)
Typischerweise haben die LED keine Zulassung wie z.B. diese.

So wie ich diesen Artikel interpretiere sind die Zulassungsgremien erst jetzt dabei die (Wechsel) LEDs zu normen, die dann z.B. als Rücklicht etc. verwendet werden dürfen. Passende gibts bereits jetzt allerdings ohne Prüfkennzeichen

Die Problematik mit dem Balast (künstlicher Widerstand parallel zu den LEDs damit die Steuergeräte Ruhe geben) ist ärgerlich, da man auf diese Weise den geringeren Stromverbrauch nicht nutzen kann (Batterie würde bereits bei niedrigen Drehzahlen stärker geladen, Generator schluckt ein Bruchteil eines PS weniger).
Das ist m.E. insbesondere für Klassiker interessant die typischerweise noch keine Lichtsteuergeräte besitzen, da hier die LIMAs eher etwas schmalbrüstig ausgelegt sind, aber z.B. in der Schweiz ab 1.1.2014 Abblendlicht an sein muss. Da lädt dann gar nichts.

Auch wenn normale Birnensockel verbaut sind, kann es sein, daß das Steuergerät die richtige Stromaufnahme überprüft und da LEDs bei gleicher Lichtstärke weniger Stromverbrauchen als klassische Glühbirnen bei Fehlen des "Balastwiederstands" das Steuergerät eine falsche Glühbirne erkennt.

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch etwas schlau gemacht und anscheinend gibt es LED-Birnen, zumindest für die Standleuchten vorne, die funktionieren sollten und keine Fehlermeldung provozieren. Zufälligerweise wird dasselbe Thema gerade im britischen Forum diskutiert:

http://www.sportsmaserati.com/showthread...Bulb-types

oder hier:

http://www.sportsmaserati.com/showthread...conversion

Ich denke, ich werde mir mal einen Satz von den Birnen, die die Engländer verbaut haben, bestellen. So teuer sind die ja nicht. Eine Zulassung haben die natürlich nicht, aber m.E. wird das wohl im ganzen Autoleben keinen wirklich interessieren, weder den Tüv noch die Rennleitung.

Viele Grüße,

Leo