Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Projekt Turbolader
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das Thema nicht mehr lieferbare RHB 5.2 verfolgt mich...und vielleicht auch andere hier. Da muss mittelfristig Ersatz her, der lieferbar ist.

Kennt sich einer mit der IHI Typologie aus? Was bedeuten speziell die Kennungen VM / VI und die Zahlen dahinter? Wo kann man sowas ggf. nachlesen?

Als Nachfolger kämen ja, wie von nomichael beschrieben, prinzipiell mal die RHF 5.x Modelle in Frage..

Was für Typen haben die späteren 3200GTs verbaut? Könnten die ggf auf den 2,8er 4 Ventiler passen oder vielleicht anpasssbar sein? Schon jemand den Unterschied gecheckt?

Bevor ich mal an den Hersteller oder die stk's / motairs etc. gehe, wollte ich hier mal die verwertbaren Infos sammeln. Könnte am Ende ja für viele interessant sein.

Bin über jede Info dankbar,
Gruss,
Veith
VM = vehicle Maserati.

die zahlen sind verwirrspiel von maserati. Bau den RHF5 ein. Die 5 kennzeichnet auch das Kennfeld. Der RHB 5 = RHF 5


http://www.ihi-turbo.com/turbo_RHE-RHF.htm
Veith,

die Lader für den V6 2,8 4v und den V8 3,2 sollten gleich sein. Beim GT 3200 sind sie lediglich anders gelagert. Die Revision der kugelgelagerten Lader ist wohl nicht möglich.
hi Zoki,

hast Du ggf. die Typenbezeichnung der Lader im Shamal / 3200 gt? Hab für beide kein Manual,

Thanks
Veith
Hallo Veith,

eine Typenbezeichnung habe ich leider nicht. Zumal sie bei Maserati so übersichtlich ist! Wenn die Lader im V6 2.8 und V8 QP IV mit den Ladern für den V6 2.8 4V Biturbo gleich sind, sollten die noch am einfachsten zu beschaffen sein.

Im vorigen Forum war mal ein Internet-Verweis auf die verschiedenen Maserati-Modelle und die entsprechenden Bezeichnungen der IHI-Lader - nur wo?
Veith,

versuche es mal hier:

http://www.turboservice.se/PrislistaPersonbil.pdf

Gruß Zoki
wenigstens haben die mal einige Modelle zumindest auf der Preisliste... Am End sinds sogar neue ?? Neue würd ich hüten, in die Vitrine stellen..(ok, ich träume)..mal anfragen!

Gruss,
Veith
Veith,

schau mal bei ebay in Frankreich rein. Da werden zwei Lader eines 2.8 angeboten, Startpreis EUR 400,--.

Meine neuen Lader hab ich, nach langer Suche, sofort in den QP eingebaut, machen sich da viel besser als in der Vitrine!
so, mal ne ernüchternde Zwischenbilanz: Recherche in allen möglichen US Foren und z T Turbospezialisten hierzulande und anderswo in Europa ergebnislos. IHI Europe hat gar nicht geantwortet...

Heisst wohl, gebrauchte kaufen, ggf. überholen lassen und horten. Habe mittlerweile ein Pärchen aus Frankreich erstaunlich günstig geschossen, angeblich aus nem 430er (muss nochmal nachmessen)ohne Risse und nicht verrusst, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist.

Zwecks Überholung: Da die Motairs etc. hierzulande ebenfalls bzgl. Überholung abgewunken haben, hat einer eine zuverlässige Adresse in Italien?

Gruss,
Veith
Veith,

waren das die Lader, die ich dir empfohlen hatte? Für die Instandsetzung der Lader kannst du auch mal bei TurboTwins anfragen

http://members.aon.at/turbotwins.at/wuu-01.htm

Bitte um kurze Info, da ich noch keine Erfahrungen mit TurboTwins habe.
Seiten: 1 2