Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Die typisch österreichische Frechheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Grüß Euch, liebe Forumsteilnehmer!

Ich weiss - das hier hat eigentlich nichts Maserati-spezifisches an sich, aber ich schreibs trotzdem und entschuldige mich bereits jetzt dafür.
Habe nun gerade die Regierungsvorlage zur Änderung des Versicherungssteuergesetzes und des Normverbrauchsabgabegesetzes gelesen. Wenn das so wie geplant mit Anfang April in Kraft tritt, dann haben wir bespielsweise folgende Situationen:

1. Ich fahre einen Quattroporte mit 294 kW das ganze Jahr über. Bisher waren dafür jährlich 1.782 Euro Steuer fällig, für 2014 sind es 2.305 Euro. Ergibt ein Mehr von 523 Euro (29% Steigerung).

2. Ich importiere einen 2008er Quattroporte beispielsweise aus Deutschland. Auf der Rechnung stehen 50.000 Euro. Der CO2 - Ausstoß beträgt 345 g/km. Des ergibt dann einen Steuersatz von 30% Normverbrauchsabgabe. Somit sind 15.000 Euro Märchensteuer an den Staat abzuliefern. (Nach alter Berechnung wären es 8.000 Euro).

Also es ist echt vom Feinsten, wie uns unser lieber Staat abzockt und wir Österreicher lernen scheinbar nichts draus. Wieder und wieder werden dieselben Schwachköpfe in die Regierung gewählt. Schön langsam wird es für jemanden aus dem Mittelstand ganz schön eng, sich das Hobby zu leisten, einen wunderhübschen italienischen Sportwagen zu fahren. Pfff - ich sollt mal echt über einen Hauptwohnsitz in Germany nachdenken. Wären eh nur knapp über 40 km vom Büro.

Gruß vom Fossi
Ja das Hobby Sportwagen zu fahren wird in Österreich wirklich bitter....Hit
Hier mal ein Bericht aus auto-motor.at

Nicht eine Träne, sondern Sturzbäche möchte der österreichische Autofan vergießen, wenn man den Steuerunterschied bei einem Chevrolet Camaro rechnet. In Deutschland gibt es die Neuauflage des Klassikers schon um 38.990 Euro, in Österreich muss man für das gleiche Auto 58.900 Euro auf den Tisch des Händlers legen, der dann 25.653,48 Euro an den Fiskus weiterleiten darf!

Ja, Sie haben richtig gelesen 25.653,48 Euro zahlt man beim Kauf für einen Camaro in Österreich nur an Steuern. Zum Netto-Listenpreis kommt die NoVA hinzu, welche als ökologische Steuer vor Jahren eingeführt wurde, da man sich von der Luxussteuer trennen musste. Auf den Netto-Preis mit NoVA wird dann nochmals die 20%ige Mehrwertsteuer aufgeschlagen, d.h. eine Steuer wird von einer anderen nochmals besteuert. Doch damit noch nicht genug: Hinzu gesellen sich dann noch 12.810 Euro an CO2-Strafsteuer, weil eine ökologisch ausgerichtete Steuer den Politikern nicht gut genug war und eine zweite her musste.


Was noch nicht erwähnt wurde: In Deutschland beträgt der Steueranteil für das gleiche Auto gerade einmal 6.226 Euro, d.h. ein Viertel von Österreich. Doch damit noch nicht genug: Auch die KFZ-Steuer zeigt, wie sehr der Autofahrer in Österreich vom Staat ausgenommen wird. Während man in Deutschland pro Jahr 562 Euro KFZ-Steuer zahlt, sind in Österreich 2.692,80 Euro fällig!
[color=blue]


Wenn jetzt hier noch einmal einer über Deutschland jammert....Smokin
Was sind da 10-15 Cent Benzinpreis Unterschied...Shoot5
Gruß RossiDrink
Das ist ja nichts weniger als erschreckend. Und ich hab die Ösis immer nur als Wegelagerer im Kopf - das sie Ihre eigenen Leute so peinigen.

Tja - scheins verlangt der freudlose Mob den Kopf der Spassbande - wie überall auf der Welt - aber in Ösiland aus Maserati Sicht ganz besonders.

besucht mich ich kann trösten -- aber nur mit gutem Tegernseer und Brotzeit
Gruß
Heinz Smokin
Da hoffe ich nur, dass hier kein deutscher Politiker mitliest, sonst kommen die auch noch auf dumme Gedanken, machen uns eh schon das Leben schwer genug!
Gruß Rolf
Rodolfo schrieb:Da hoffe ich nur, dass hier kein deutscher Politiker mitliest, sonst kommen die auch noch auf dumme Gedanken, machen uns eh schon das Leben schwer genug!
Gruß Rolf

Ja Rolf, was z.B. die Bürokratie angeht gebe ich dir schon 100% Recht. Das ist mittlerweile Hardcore hier. Wobei versuch mal in Italien einen Pass zu verlängern....Smokin oder einfach mal schnell ein Auto zuzulassen Biglaugh

Aber alles in allem ist es schon wie "Wellness" hier in good old Germany...... Dance
Wird halt gerne und viel auf sehr hohem  Niveau gejammert.Hit
Wenn man beruflich viel im Ausland unterwegs ist bekommt man dafür ein wirkliches Gespür. Da sind solch einfache Dinge wie z.B Sicherheit nicht immer selbstverständlich.

Gruß Rossi
      
Aber Flossi, du siehst das ganz falsch. Wir haben keine schlechten Politiker. Sie schauen eben aufs Land! Ausserdem, wir finden keine besseren. Also sei Patriot. Wie waren wir froh, als die 32 % MwSt gefallen sind, abgelöst durch 20%+ 16%. Ist doch logisch,dass aufgrund der Inflation noch mals Prozrnte dazukommen. Wir haben eben nicht nur hochprozentigen Rum! Bei 80% sind wir noch nicht angelangt.
Ja, genau die schauen auf´s Land. Da ist auf der Autobahn 80 km/h ILG wegen der Umwelt und nebenbei macht man Radarkontrollen damit sich das auch rechnet.
nerano schrieb:Ja, genau die schauen auf´s Land. Da ist auf der Autobahn 80 km/h ILG wegen der Umwelt und nebenbei macht man Radarkontrollen damit sich das auch rechnet.

Na ja. Dafür kannst dir bei uns Geschwindigkeitsübertretungen leisten. Vergleich mal mit D, oder Italien. Von der schweiz ganz zu schweigen. Da muss ich schon echt sagen, unsere Polizei ist wirklich Kulant. Wie sagt man: für dieselbe Geschwindigkeitsübertretung zahlst in Österreich Strafe, in Deutschland wirst eingesperrt, in Italien nehmen sie dir das Auto und in der Schweiz wirst erschossen. Natürlich bildlich gesehen.
max schrieb:Na ja. Dafür kannst dir bei uns Geschwindigkeitsübertretungen leisten. Vergleich mal mit D, oder Italien. Von der schweiz ganz zu schweigen. Da muss ich schon echt sagen, unsere Polizei ist wirklich Kulant. Wie sagt man: für dieselbe Geschwindigkeitsübertretung zahlst in Österreich Strafe, in Deutschland wirst eingesperrt, in Italien nehmen sie dir das Auto und in der Schweiz wirst erschossen. Natürlich bildlich gesehen.

Hihihihihihi, perfekt umschrieben, vor allem die Schweiz !

Ciao
Integrale
Heute habe ich für 11 km/h Geschwindigkeitsübertretung auf der Inntalautobahn 45€ bezahlt. Rolleyes2In Deutschland kosten bis 20 km/h 20€.
Seiten: 1 2