Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ölstand System Cambicorsa
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Hallo zusammen,

kurze Frage an die Gemeinde:
Lt. Wartungsplan ist am Spyder CC der "Ölstand System Cambicorsa" regelmäßig zu prüfen - nicht zu verwechseln mit Getriebe- und Differentialöl welches alle 2 Jahre gewechselt wird.

Kann mir jemand sagen wo und wie man das genau prüft und was das für ein Öl ist??

Danke und Gruß
Thomas

MM_Yannick

Am Getriebe oben - hinten links ( auto muss gerade aufgebockt sein, besser Hebebühne ).
Öl: Tutela CS Speed.

Gibt es extra einen Höhenstandsprüfer den jeder offizielle Händler hat.
Keinesfalls sollte zu wenig drin sein, aber auch keinesfalls zu viel.
Es gibt keinen Peilstab.

Besser vom Händler machen lassen.
..wie könnte man das manuell nachmessen, eventuell XXcm ab Einfüllkante oben oder sonst irgendwie.

Ich habe meinen CC Spyder gerade auf der Hebebühne weil beim Fahren, nachdem ich von der Bundesstrasse mit etwas Pep in ner langezogenen Rechtskurve rausgefahren bin, der 3te Gang sich kurzfristig nicht mehr nach oben oder unten schalten liess und Havarie anzeigte. Ich denke bei meiner CC ist zuwenig Öl drin, den letzten KD-Dienst habe ich komplett selbst gemacht ausser das Öl für die CC nachzukontrollieren.

Info wäre toll.

Ciao Andy
In diesem blog von Dirk Bellmann steht einiges über die F1-Schaltung.
Er schreibt, daß die Hydraulikflüssogkeit leicht überhitzt.
Man sollte einfach wechseln, nicht nachfüllen: http://blog.f1-hydraulik.de/?p=72

MM_Yannick

Nett geschriebener Text und würde ich Fahrzeugen welche auf dem Track
bewegt werden auch empfehlen.
Im Normalbetrieb sehe ich das ganze hingegegen weniger kritisch.
Man darf auch nicht vergessen, dass das ganze nicht "einfach" gewechselt ist.

1. Nur mit Maserati Tester möglich
2. Längere Prozedur und Kostenaufwendig im Vergleich zu anderen Flüssigkeiten

Maserati ist mit den F1 Systemen noch im unbedenklicheren Bereich, da
der Fahrtwind aufgrund der fehlenden Unterbodenverkleidungen das System runterkühlen kann.
Beim F360 / F430 bspw. ist das aufgrund der kompletten Unterbodenabschirmung nicht der Fall.
Hinzu kommt die nähe des F1 Systems zum heißen Motor und dem Abgassystem.

Fazit: Öltausch gut, aber kein Zwang