Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kaufberatung 3200 GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Nabend liebe Forumskollegen

Nachdem Herr Erdmann so nett war und mich hier aufgenommen hat, möchte ich mich kurz vorstellen.

Nicht mehr ganz junger Hüpfer aus dem schönen Bayern. Seit Jahren Maserati-Fan und vor allem vom 3200GT absolut begeistert.

Ich lese nun schon einige Zeit bei euch im Forum mit, möchte aber trotzdem diesen Thread starten, um möglichst viel Infos für mich und andere in einem Thread zu bündeln.

Da ich aktuell auf der Suche nach einem schönen 3200er bin, stellen sich für mich natürlich einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

1. Was beachte ich beim Baujahr?
Baubeginn war ja 1998 bzw. 1999 bis Ende 2001.
Gab es während dieser Zeit Evolutionsstufen bzw. werksseitige Veränderungen am Fahrzeug? Wenn ja, welche und sind Sie nachrüstbar?
(Assetto Corsa ausgenommen)

2. Automatik versus Schalter
Mir ist klar, dass man beide gefahren sein soll, bevor man kauft.
Wo seht ihr die Stärken und Schwächen?
Ist die Automatik wirklich deutlich schonender zur Kupplung?
Wie anfällig ist das Automatikgetriebe?

3 Der Motor
Wie haltbar ist der Motor in der Realität?
Stimmen die Aussagen, dass bei ca. 90tkm der Motor generalüberholt werden muss?
Welche Maßnahmen sollten vorsorglich getroffen werden?
Wie lässt sich die Haltbarkeit verbessern?

4. Skyhook
Wie essentiell ist das Skyhook Fahrwerk im Alltag?
Wie störungsanfällig?
Wie lässt sich die Haltbarkeit verbessern?

5. Tuning bzw. Erhöhung der Zuverlässigkeit
Welche Maßnahmen erhöhen die Standhaftigkeit?
Was hat es mit der Verbesserung des Ventilspiels auf sich (Pop off)?

6. Allgemeines
Worauf habe ich noch zu achten?

Ich würde mich riesig freuen, könnten mir die Experten bei meinen Fragen weiterhelfen, auch wenn es nicht wenige sind Biggrin2.

Vorab sag ich schon mal danke und versichere euch, dass ich das neue Wägelchen sofort nach Kauf vorstellen werden.

LG
Salamander aka Christoph
Hallo Christoph,

warum willst du dir das antun? Nimm nen 4200 und alles ist gut........

Wenn es doch ein 3200 GT sein soll, dann heiss ich dich hier herzlich willkommen. Ich gehöre neben einigen weiteren hier im Forum zu den glücklichen 3200 GT Besitzer, die bisher keine großartigen Probleme haben/hatten. Wie geht das?

1. Irgendwann hieß es, dass Autos ab Bj 2000 zu bevorzugen seinen. Wenn du heute einen Ersthandwagen aus 1998/99 mit lückenlosem Scheckheft und nachvollziehbarer Historie findest, würde ich trotzdem zuschlagen. Was da zu machen war wurde gemacht.
2. Beim Automatikgetriebe handelt es sich um ein 4 Gang Getriebe. Es gibt nichts an einen Auto, was nicht kaputt geht/gehen kann, aber dieses Automatikgetriebe ist soweit mir bekannt eher unauffällig
3.Da kann ich mit meinen rund 40.000 km nicht wirklich mitreden. Allenfalls soviel: Wenn der Motor mit Sinn und Verstand unterstützt mit regelmäßiger Wartung gefahren wird hat man lange sorgenfreie Freude daran.
4. Zum Fahrwerk kann ich dir berichten, dass der Erstbesitzer meines Autos sich nach ausgiebigen Testfahrten GEGEN das Skyhook Fahrwerk entschieden hat. Ich jedenfalls habe es noch nie vermisst.
5. Tuning und Zuverlässigkeit stehen sich beim Maserati 3200 GT diametral gegenüber. Ventilspiel und Pop Off?? Ähhhh...Also Ventile werden mechanisch über Nockenwellen bewegt...... Pop off Ventile regeln den Ladedruck auf eine zu diesem Fahrzeug völlig unpassende Art & Weise.
6. Wenn es eine längere Beziehung werden soll: Auto MUSS eine nachvollziehbare Historie mit lückenlosem Wartungsheft haben. Und der Schlüsselsatz sowie die Codekarten müssen komplett sein.

Viel Spass bei der Suche.

Viele Grüsse

Peter
pinocchio schrieb:Hallo Christoph,

warum willst du dir das antun? Nimm nen 4200 und alles ist gut........

Wenn es doch ein 3200 GT sein soll, dann heiss ich dich hier herzlich willkommen. Ich gehöre neben einigen weiteren hier im Forum zu den glücklichen 3200 GT Besitzer, die bisher keine großartigen Probleme haben/hatten. Wie geht das?

1. Irgendwann hieß es, dass Autos ab Bj 2000 zu bevorzugen seinen. Wenn du heute einen Ersthandwagen aus 1998/99 mit lückenlosem Scheckheft und nachvollziehbarer Historie findest, würde ich trotzdem zuschlagen. Was da zu machen war wurde gemacht.
2. Beim Automatikgetriebe handelt es sich um ein 4 Gang Getriebe. Es gibt nichts an einen Auto, was nicht kaputt geht/gehen kann, aber dieses Automatikgetriebe ist soweit mir bekannt eher unauffällig
3.Da kann ich mit meinen rund 40.000 km nicht wirklich mitreden. Allenfalls soviel: Wenn der Motor mit Sinn und Verstand unterstützt mit regelmäßiger Wartung gefahren wird hat man lange sorgenfreie Freude daran.
4. Zum Fahrwerk kann ich dir berichten, dass der Erstbesitzer meines Autos sich nach ausgiebigen Testfahrten GEGEN das Skyhook Fahrwerk entschieden hat. Ich jedenfalls habe es noch nie vermisst.
5. Tuning und Zuverlässigkeit stehen sich beim Maserati 3200 GT diametral gegenüber. Ventilspiel und Pop Off?? Ähhhh...Also Ventile werden mechanisch über Nockenwellen bewegt...... Pop off Ventile regeln den Ladedruck auf eine zu diesem Fahrzeug völlig unpassende Art & Weise.
6. Wenn es eine längere Beziehung werden soll: Auto MUSS eine nachvollziehbare Historie mit lückenlosem Wartungsheft haben. Und der Schlüsselsatz sowie die Codekarten müssen komplett sein.

Viel Spass bei der Suche.

Viele Grüsse

Peter

Hey Peter.

Eigentlich stellte sich die 4200er Frage für mich nie. Ein Freund hatte einen und ich war von dem Auto nie wirklich begeistert. Ich halte den 3200er für den größeren Designwurf.

Was deine Antworten betrifft:

Irgendwie ist beim 3200er vieles im Nebel. Daher auch meine Unsicherheit bei obigen Fragen.

Zu Punkt 5: Sorry hier hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich Ventile und nicht -spiel. Habe aber mittlerweile den Thread wiedergefunden, welchen ich dazu schon mal hier gelesen hatte. Daher kommen die Ventile klar für mich nicht in Frage.

Eine neue Frage ist aber hinzu gekommen:

Ich hatte auch mal über ein Motoranbauteil am 3200er gelesen. Hier ging es wohl um ein Produkt aus England, welches elektronisch und nicht mechanisch ansteuert. Dadurch könnte wohl die Zuverlässigkeit verbessert werden. Ich komm aber einfach nicht mehr drauf, was das nochmal war.

Vielen Dank.
Christoph
Hallo Christoph,

du meinst bestimmt die Drosselklappe..... Müsstest du über die Suchfunktion finden.

Meine funktioniert noch einwandfrei, aber ob sie bis zum H Kennzeichen hält? Wohl eher nicht. Und dann sind wir am Punkt, der wehtun kann. Du hast ein Auto, sagen wir mal in gutem Zustand mit einem Marktwert zwischen T
Hallo Christoph,

du meinst bestimmt die Drosselklappe..... Müsstest du über die Suchfunktion finden.

Meine funktioniert noch einwandfrei, aber ob sie bis zum H Kennzeichen hält? Wohl eher nicht. Und dann sind wir am Punkt, der wehtun kann. Du hast ein Auto, sagen wir mal in gutem Zustand mit einem Marktwert zwischen T€ 20-30.- und musst im Bedarfsfall für eine Wartungs- und Reparaturrechnung im guten mittleren 4 stelligem Bereich investieren.

Ich arbeite selbst in der Automobilbranche und weiß, dass Reparaturrechnungen in diesen Höhen heutzutage nicht jeder stemmen kann. Oder der, der es stemmen könnte ist dann nicht bereit dazu. Ich will gar nicht wissen wie hoch markenübergreifend der Anteil an höherwertigen und leistungsstärkeren Autos ist, die mit Reparaturstau ungeliebt in der Ecke stehen.

Aber wenn bei dir die Liebe zum 3200 GT entbrannt ist, du weißt was auf dich zukommen kann, dann mache dich auf die Suche. Nimm auf jeden Fall einen "Guten" - wenn denn mal so einer -bei den heutigen Marktpreisen- überhaupt angeboten wird.

Viele Grüsse

Peter
Pop off oder Blow off Ventile sind ab Werk drin.

Ich denke es wurden die "billigen" Bosch Membranventile verbaut die geschlossen arbeiten, also in den Ansaugtrakt abblasen.

Wahrscheinlich geht es um offene Ventile die ins freie abblasen und nicht überhörbare Geräusche machen.
Es gibt aber auch qualitativ Bessere die ebenfalls geschlossen arbeiten.

Mit den Ventilen wird nicht der Ladedruck geregelt, das machen die Bypass Ventile an den Ladern. Die Blowoff lassen Druck ab damit beim Schaltvorgang der aufgebaute Ladedruck nicht gegen die geschlosse Drosselklappe strömt was die Lader abbremsen würde.

Daniel
Nach 10 Jahren 3200 kann ich dir sicher ein paar Tips geben. 1999 ab Baunummer 500, nicht davor! Generell... Wir lange hatten die Vorbesitzer das Auto? Wenn da nur kurzzeitig...Finger weg! Km Leistung... Service bedeutet nicht gleich, dass Teile getauscht wurden. Es gibt leider verdammt viele Krücken unter den 3200 und nur wenige gute. Zahl lieber ein Paar tausend mehr wenn das Auto passt,das rechnet sich easy. Wenn was spezielles in Aussicht hast, frag einfach. Der 3200 ist ein tolles Auto und zuverlässig, wenn er gut behandelt wurde. Wenn dir eine Krücke kaufst, wirst arm dabei und wirst sie auch nicht mehr los. Nachdem meiner ja verkauft wurde, habe ich den Markt ein wenig beobachtet und kenn ein paar, die zum Verkauf stehen....auch Italienimport muss nicht negativ sein. [/b]

Automatik.... Passt nicht zu dem Auto, meiner Meinung nach. Pop off, Tuning...vergiss das alles. Lass es original. Pinocchio hat ja schon super tipps gegeben. Was wurde bei mir alles getauscht bis 65.000 km: 2mal Zahnriemen mit Wasserpumpe, alle Gummischläuche, (einfach als Service, ohne Reparatur) was war zum Reparieren: Nockenwellensensor und Starter ( wahrscheinlich, weil ein Kühlwasserschlauch dort ein wenig porös war und leicht tropfte. ) glaub, das war es in 10 Jahren. Jedes Jahr Ölwechsel... Glaub, 2 Jahre wären auch ok gewesen aber ist na kein riesen Betrag. Schau auch auf Gummidichtung beim Türfenster, manche sind zu blöd, erst die Schnalle zu betätigen, damit das Fenster ein wenig runter kommt. Und wenn einen hast, dann lass ihn von yannick checken oder von Candini, wenn er in Italien ist.
Erst mal vielen Dank für die tollen Tipps.

Ich will meinen3200er natürlich nicht tunen. Da hatte ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es ging mir mehr um die Verbesserung der Standfestigkeit.

Aktuell habe ich zwei bis drei Fahrzeuge in Prüfung. Einer wurde mir auf meinen Thread hier im Forum angeboten und der andere stammt aus Belgien. Wenn ich genaueres weiß, stelle ich die Daten usw. gerne hier ein.

@ Max: Danke für die Info zur Baunummer. Werde ich beachten. Wo finde ich diese im Fahrzeug bzw. den Papieren?

Merci mes amis
Christoph
Salamander schrieb:Wo finde ich diese im Fahrzeug bzw. den Papieren?

Einfach Fahrgestellnummer, auch zu finden im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte und dann den Plastikdeckelchen. Ich hatte übrigens einen Wagen <500 und halte diese Warnung für übertriebene Panikmache. Wie Peter schon schrieb: ein rundum überzeugendes Auto würde ich deshalb nicht ausschlagen.

Für mich käme wenn dann nur noch ein Automatik in Frage, idealerweise als Assetto Corsa, da könnte ich nochmal schwach werden. Die gesamte Schaltcharakteristikam 3200 mit Kupplungsdruckpunkt und mäßiger Schaltpräzision war ein Punkt, den ich an dem Wagen am wenigsten gemocht hab...

Überhaupt, im nüchternen Vergleich zu den Nachfolgern 4200 bzw. Gransport gibt es kaum einen Grund den 3200 zu kaufen, aber einen Maserati kauf man ja auch nicht aus Vernunftaspekten.... Schöner ist er zweifelsfrei.

P.
Hey Philipp.

Deinen Gedanken zum 3200er hatte ich gestern auch. Daher habe ich mich nochmal mit dem 4200er und GranSport auseinandergesetzt.

Fazit: Der GranSport ist mir zu vulgär und der 4200er zu einfach. Ich bleibe daher bei meinem Favoriten.

@all Bitte macht weiter so. Lassen wir diesen Thread zu einer guten Einführung für jeden 3200er Fan werden.

LG
Christoph
Seiten: 1 2 3 4 5