Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Lederfarben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich wollte bei meinem 4200'er das Leder wieder etwas auffrischen.
Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, weiß ich die Farben aber nicht.
Die Außenfarbe ist "blue nettuno". Die Sitze sind blau (blue navi? / blue profundo?) die Sitzfläche ist hell, fast weiß abgesetzt (pearl beige? /sappia?)
Die Farbnamen sind aus einer Farbkarte vom lederzentrum.de.
Weiß jemand welche Farben es sein könnten, oder ob vielleich beim Wagen irgendwo ein Aufkleber mit den Lederfarben vorhanden ist?
Ciao a tutti,

Da hilft dir ein Besuch beim freundlichen Maserati Dealer. Mit der VIN kann er dir eine Datenkarte ausdrucken. Dort steht dann alles genau drin. (Vorausgesetzt er ist noch 100% original).
Da kann man sogar den Faden und die Farbe des Keders sehen. Und alles was an Extras geordert wurde.


Gruß Rossi
Ich habe eine email an Maserati Deutschland geschrieben.
Da das Fahrzeug unter meinem Namen dort registriert ist, habe ich auch die
Namen der Farben bekommen. Blue navy und Grigio Chiaro.
Blue navy gibt es im lederzentrum, grigio chiaro nicht.
Muß mir wohl noch eine RAL-Karte holen. Sollte aber eigentlich RAL70035 sein.
Jetzt will ich nochmal schreiben, wie das Ganze ausgegangen ist.
Ich habe versucht, mit der Ral-Karte die Farbe zu bestimmen.
RAL 7035 Lichtgrau kam ziemlich gut hin.
Habe dann die Farbe bestellt, die Sitze gereinigt, mit Benzin die Imprägnierung entfernt und angefangen, die Tönung aufgetragen. Der Farbton erwies sich als zu hell. Mit dem Schwamm hätte ich es nicht geschafft die Sitze gleichmäßig zu tönen.
Ich habe deshalb beim Lederzentrum angerufen. Dort empfahl man mir, zu einer Firma hier in der Gegend zu fahren und dort den Farbton anmischen zu lassen.
Dort habe ich mich dann aber entschieden, es von den Profis machen zu lassen.
Der Wagen sollten dann auch gleich dort aufpoliert werden.
Wieder zu Hause habe dann erstmal die ganze Farbe mit Benzin entfernt.
Hat einige Zeit gedauert.
Letzte Woche war der Wagen dann dort. Heute habe ich ihn abgeholt.
Die habe die Sitze vorne und hinten ausgebaut, abgeklebt und Lederfarbe gespritzt.
Sieht jetzt alles wieder gut aus. (hat mich ganz schön Lehrgeld gekostet.)
Um die hinteren Sitz ausbauen zu können, wurde die Verkleidung im Kofferraum entfernt.
Dabei wurde festgestellt, daß in der Mulde ca 1l Wasser war! Die Verkleidung der Mulde hängt anscheinend über dem Blech, so daß man gar nicht merkt, wenn Wasser irgendwo eindringt und dort stehen bleibt. Zum Glück wurde kein Rost gefunden.
Ich werde wohl mal die Kofferaumdichtung erneuern. (und vielleicht mal ein Endoskop kaufen, um Hohlräume untersuchen zu können.)

Ach ja: Der Innenraum und der Motorraum wurde mit Trockeneis gereinigt. Im Motorraum fällt jetzt auf, daß die roten Zylinderköpfe wieder recht sauber sind.
Hallo Kehd,

Schön wenn die noch offenen Themen mit einer Rückmeldung "aufgeklärt" werden. Smokin
Das mit dem Wasser ist schon etwas eigenartig...... Shocked
Wenn es um die Lederbearbeitung geht, ist es meist nicht wirklich ganz soooo einfach wie in den Beschreibungen angegeben.
Ich habe das früher des öfteren gemacht, allerdings hatte mein Großvater alle Möglichkeiten dazu (Schumachermeister mit Orthopädiemechanik).
Und ja meine ersten Versuche waren bis auf das ein und andere "Lehrgeld" eigentlich so weit erfolgreich Smokin
Wenn es richtig gemacht wird ist das Ergebnis allerdings meist verblüffend.

Gruß Rossi
Hallo,

ich hole den thread nochmal hoch. Ich hatte bei der Komplettpflege nach dem Modenatrip eine Stelle an der Rückenlehne ganz unten entdeckt die zwar nach Reinigung und Pflege deutlich besser, aber eben noch nicht ganz weg war.

Wehret den Anfängen, also her mit dem Leder fresh Tönung. Im "Lederzentrum" war der Farbton Maserati Beige noch nicht bekannt. Also Muster hatte ich letzte Woche das Handschuhfach hingeschickt. Heute kam die Lieferung. Perfekter Service.

Ich kann jedem der sein Schätzchen längere Zeit hegen und pflegen will nur zu einer regelmässigen Lederreinigung und - pflege raten. Das ist nicht soooo viel Aufwand, aber es ist dadurch gut geschützt und wird nicht hart und spröde.

Viele Grüsse

Peter
A propos Wasser in den Sitzmulden der Rückbänke: War bei mir auch feucht... weiss aber bis heute nicht von wo das Wasser hergekommen ist.... hast Du es rausgefunden?
Ich war ja wohl gemeint. Es waren nicht die Rücksitze, es war unter der Reserveradmulde. Ich weiß aber noch nicht, wo das Wasser hergekommen ist. Ich werde den Wagen sowieso nächstes Frühjahr zu Inspektion bingen. Da kann man dann mal nachsehen. Rost wurde ja beim Ausbau nicht gefunden.
Hallo,
vor ca. 3 Jahren war ich aus dem Urlaub einen Tag in strömenden Regengefahren und hatte danach auch reichlich Wasser in der Reserveradmulde. Vorher war mir nichts aufgefallen.
Ich hatte den Verdacht, dass die am Blech angeschraubte Wanne nicht vernünftig abgedichtet war, evtl. auch beim Fahren Wasser reingedrückt wurde. Ich habe sie mit Dichtmittel einsetzen lassen.
Bisher ist das Auto nun gar nicht mehr so nass geworden, deshalb weiß ich nicht, ob's das war - auch wenn bisher alles trocken geblieben ist.
Gruß
Bert